Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.882 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

03.01.2014 00:14
#31 RE: Duke auf dem Weg ... Antworten

Hallo,

bin erst heimgekommen und das Paket ist da! ...

Fotos mache ich die Tage!

anbei erstmals eine Beschreibung aus meiner Sicht:

da ich ja schon die 70000 BRITANNIA besitze, und diese im Grundaufbau Identisch ist hab ich sie mir als Vergleich genommen!

zur 71000: Meine Lok fährt ohne zu Eiern (aufatmen!), die Caprottisteuerung wurde schön wiedergegeben, die schwarzen
Triebwerksteile sind (leider) aus Kunststoff.

ein Windleitblech war am Kessel angeklebt (warum auch immer!) konnte man aber einfach korrigieren und es gab keine
Beschädigungen dazu, die Pufferbohle lässt sich zurüsten bzw. auch eine Kupplung einsteckbar, die Puffer sind hineingeklebt
federn aber NICHT!

Nochmals zurück zum Fahrwerk, zum selbst montieren liegen die Bremsgestänge bei, jedoch hat Hornby vergessen der Lok
Sandfallrohre zu spendieren (RMweb berichtete darüber!), das Kuriose, die Löcher für die Sandfalldrähte, wie sie
bei der Britannia befestigt sind sind für die vordere Angetriebene Achse da, alle anderen nur die Stege - ggf muss man selbst
ein Loch (via Stecknadel das Heiß gemacht wird) und mit Draht eine entsprechende Attrappe basteln.

die Griffstangen an den Windleitblechen sind aus Draht, auch die Auffälligen Stangen am Kessel sind aus Draht, jedoch alle kleineren
Kabel/ Schläuche etc. sind angespritzt, so lässt sich auch das Dachfenster nicht aufschieben!

Der Führerstand ist ein Rückschritt - in der Tat - so sind ältere Modelle schön Coloriert so ist die Duke ein Schwarzer raum ohne Farbe!

Der Tender Lok Abstand lässt sich verringern, die serienmäßige Einstellung ist dazu da das die Lok auch um Modellbahnradien kommt, ein übermäßiger
Abstand erkenne ich nicht! Auch ist der Tender fest mit der Lok verbunden, mit einer Schraube kann man ihn aber abkuppeln!

Der Tender: der Kohleeinsatz ist nicht herausnehmbar - schade, jedoch wurde der Tender nicht unrealistisch voll gefüllt, dennoch Schade das Hornby
die möglichkeit nimmt einen leeren Tender darzustellen! Die vorderen Handgriffe sind angespritzt, die Handgriffe hinten sind wieder aus Draht
- ist ziemlich Kurios warum das so gemacht wurde!

Fazit: brauchbare Lok die Optisch OK ist, sie reicht aber nicht an die "alte Garde" wie die Britannia heran, was sich Hornby dazu bewegt hat
weiß ich nicht, jedoch finde ich die Einsparungen gar nicht nötig denn sowohl die Duke (weniger) als auch die Britannia (etwas mehr) sind nicht
für Kinderhände geeignet und wenn man bedenkt das die Railroad Version eigentlich mechanisch 1:1 identisch ist, lediglich einige Dekorationen
sind feiner "bemalt" - wer die Lok schon immer wollte soll zugreifen und sie verbessern! .. alle anderen müssen selbst entscheiden!

ach so ...

Als Highlight (im negativen Sinne) die geätzten Namensschilder ... die Schilder die man an den Windleitblechen aufbringen kann sind wirklich
nicht geätzt (auf der Verpackung steht aber "etched Nameplates") sondern einfach bedruckte Plastikplättchen - nicht so "erhaben" wie man es
von Bachmann kennt!

Bilder folgen

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

03.01.2014 13:20
#32 Bilder der Duke und der Britannia als vergleich Antworten

Hallo,


Das Triebwerk der Duke, am Kessel kann man die freistehenden "Drähte" sehen.
Das Goldene etwas ist angespritzt. Übrigens, die schwarzen Teile des Triebwerks
sind aus Kunststoff und bewegen sich nicht.


die Kupplung zwischen Tender und Lok, ohne Kulissenführung und diesmal (erstmals)
mit einer Schraube gesichert, ein Kabel gibt es nicht, der Tender trägt nicht
zum Schienenkontakt bei, dabei hatte Hornby dafür eine vernünftige Lösung gehabt!


Detail von Unten: am Bremsgestänge der linken Antriebsachse sieht man die Löcher
(an der schraube ganz links oben und unten sichtbar!)am anderen Rad fehlen die Löcher.
Die Drähte hätten das Modell nicht wirklich Teurer gemacht ...


komplettansicht von unten


Britannia und Duke seite an seite, optische Täuschung ist die Pufferbohle, die sind beide
gleich hoch. Bei der Duke ist schon bei RMweb kritisiert worden das der Kesseltürverschluss
nur aufgespritzt ist, im gegensatz zur Britannia freistehend. Hat die Britannia vorne
noch Trittstufen so fehlen die bei der Duke gänzlich (als beigelegtes Steckteil hätte es
sein können, aber da wurde gespart!)


die Windleitbleche mit dem plaste-ätzteil (mit Doppelklebeband aufgebracht, bis ich eins aus
richtigem Metall bekomme bleibt das drauf!) das gar kein Ätzteil ist!
Die Windleitbleche sind nur auf dem Boden befestigt, Halter wie sie die Britannia besitzt fehlen


Die Duke und die (staubige) Britannia


der Britannia Führerstand: sie hat die Flügelfenster und eben das der großteil wirklich
plastische Leitungen sind, hier sogar die weiße Isolierschicht dargestellt.


Der Duke Führerstand: der Handgriff (freistehend) an der Lok ist aus Kunststoff, der Handgriff
am Tender ist angespritzt, das Flügelfenster ist "verkümmert" und schaut nicht wirklich raus!
Die Leitungen sind bis auf das Silberne allesamt angespritzt, aber plastisch erhaben und nicht
halbreliefartig!


Die Inneneinrichtung der Britannia


die der Duke ... alles Schwarz ...


Tender der Britannia


die Loks von oben, die Duke ist unten abgebildet!


weitere Dachansichten ... bei der Britannia lässt sich der Dachlüfter öffnen.


Tender der Duke


Duke


die Duke von vorne, eindeutig die Öffnungen der Griffstangenhalter zu sehen, auch scheint
der rechte Puffer nicht exakt gerade (ist aber geklebt!)


der Tender der Duke von oben ...


noch mals der Führerstand von oben


und die Rauchkammer von oben

ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen!

ich selbst werde im laufe der nächsten Monate die Lok etwas verfeinern, insbesondere
richtige Ätzteile (die die Britannia auch bekommt!) und mal sehen ob ich den Tender
leer bekomme ... aber das traue ich mir sowieso nicht zu!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

03.01.2014 23:40
#33 RE: Bilder der Duke und der Britannia als vergleich Antworten

ergänzung: die Trittstufen für die Pufferbohlen lagen in einem Beipacktütchen bei ... somit ist dieses kein Mangel mehr!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

18.01.2014 10:56
#34 RE: Bilder der Duke und der Britannia als vergleich Antworten

die Duke hab ich Digitalisiert, der Decodersteckplatz befindet sich in der Lok - Vorsicht wenn man die Lok auf das Dachdreht, die Pfeife hat es mir abgebrochen und musste ich wieder festkleben
dem Decoder musste ich vorne und hinten die Isolierung stutzen, besser wäre ein ESU minidecoder. An Platz hat man nicht wirklich gedacht! Ach, solch ein Schrumpfschlauch der immer
den Hornby Loks beilag fehlte hier, warum auch immer!


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2014 19:22
#35 RE: Bilder der Duke und der Britannia als vergleich Antworten

Sieht gut aus! Wie sind denn die Fahreigenschaften? Macht sich die Schwungmasse bemerkbar? Ist schon ein Schiff....

Grüße, LMS


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

29.01.2014 20:26
#36 RE: Bilder der Duke und der Britannia als vergleich Antworten

die Lok hat die selben fahreigenschaften wie u.a. die Britannia und andere (taumelfreie) Varianten! Inwieweit sich die Schwungmasse bemerkbar ist hab ich noch nicht herausgefunden, da ich die Lok nur auf einem kurzem Gleisstück getestet habe!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

27.08.2014 13:46
#37 RE: Bilder der Duke und der Britannia als vergleich Antworten

Hallo,

von der LNER P2 Cock o' the North ist die erste Variante bei den Händlern: https://railsofsheffield.com/lner-2-8-2-...-JJJA21237.aspx

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 780
Hornby Neuheiten 2022
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 12.01.2022 22:00
von AGBM • Zugriffe: 468
Interview auf www.1:160.net über Hornby International
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 24.02.2017 10:19
von FelixM • Zugriffe: 549
Hornby Neuheiten 2014
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
13 19.09.2015 19:46
von FelixM • Zugriffe: 1450
04.10 - 06.10.2013 in Berlin: Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS "Automatic"-Entkupplung 1938
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
7 08.10.2013 18:26
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 1723
Farish Neuheiten 2013/2014
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
44 29.09.2014 08:03
von westhighlandline • Zugriffe: 2903
Hornby Neuheiten 2010 (besserer pdf Katalog zum Downloaden!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 26.12.2009 11:44
von Aldwych • Zugriffe: 501
Hornby Neuheiten 2009
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
17 20.03.2018 11:48
von FelixM • Zugriffe: 1427
Hornby Neuheiten 2008
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 27.01.2008 22:01
von Aldwych • Zugriffe: 1148
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz