Das Problem ist, dass wir die Kupplungen normen müssen, ohne sie zu normen... Ich möchte auf keinen Fall so verstanden werden, dass dieses vermutlich elementarste Bauteil des Modellbahnbetriebs ungenormt ist. Und entschuldige mal, aber Deine Wischi-Waschi-Formulierung aus dem Vorbeitrag hilft keinem weiter. Das ist die Feststellung eines Problems, aber keine genormte Lösung.
Soll heißen: es gibt eine verbindliche Kupplungsbauart, auf der die Norm basiert. Ob die Kadee, Tension Lock oder wie auch immer heißt, sollte Gegenstand von Diskussionen sein und das nicht vorwiegend auf irgendwelchen Stammtischen, sondern vorwiegend hier. Denn nur hier sind die Leute anwesend, die nicht im Dunstkreis von Berlin wohnen.
Bei der Diskussion hilft dann auch weder Basta-Politik aus Spandau noch Nicht-Wollen aus Potsdam. Die genormte Kupplung brauchen dann die Fahrzeuge, die frei austauschbar laufen können (Güterverkehr, Kurswagenbeistellungen, NPCCS) und im Rahmen des Fahrplans überall dran passen, wo sie müssen. Um aber Gäste nicht auszuschließen oder abzuschrecken, sollte es einen Passus geben, dass Fahrzeuge mit anderen Kupplungen rechtzeitig beim Fahrplanersteller angemeldet werden müssen und dann ebenfalls mitgebracht werden können. Hierbei sind die Vorgaben des Fahrplanerstellers (z.B. Anzahl der Loks plus eventuelle Reserve) einzuhalten. Außerdem müssen diese anderen Kupplungen betriebssicher auf Modulgruppen sein ohne Zugtrennungen herbeizuführen und die Zuggarnitur muss den zuvor veröffentlichten, kleinsten Radius sicher durchfahren können.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Die Tension-Lock-Kupplung ist Standard. Ein Übergang zur Kadeekupplung ist geplant, erwünscht und im Falle von modernen Fahrzeugen bereits erfolgt. Gastfahrzeuge mit anderen Kupplungen sind willkommen, müssen aber eindeutig als nicht kompatibel angemeldet werden und sollten dieselbe Betriebssicherheit gewährleisten können.
Besser. Das zeigt wo wir stehen, wo wir hin wollen und dass man nicht grundsätzlich außen vor ist, wenn man eine andere Kupplung hat.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line