"ich bin der Neue", heiße Alexander und "mache neuerdings in "britisch 00". Zumindest habe ich es vor. Und ich bin dann doch froh, noch ein paar mehr gefunden zu haben, die einer ähnlichen Versuchung nachgehen.
Wer superneugierig ist, schaue gern in das zunächst mit nur 3 Bildern gefüllte Album. Schaunmermal, ob da mehr dazu kommen.
Ich plane ein kleines Layout als Betriebsdiorama. Vorbild oder besser gesagt, Inspiration dafür gaben nach vielen bunten Katalogen (Bachmann, Hattons ...) und Zeitschriften (Railmodeller etc) und vielen Youtube Filmen die folgende Internetseite der Weston, Clevedon & Portishead Railway:
Hierauf bin ich gestoßen, nachdem ich mich mich in einen kleinen Terrier namens "Portishead" verkuckt hatte und mir den vom (wirklich sehr netten und zuvorkommenden) Hereford Model Center hab schicken lassen. Dann fragte ich mich, wie das so zusammenkommt, ein Terrier mit GWR-Lackierung und dem Namen "Portishead" und bin schließlich bei der WC&PR und bei der Portishead Station hängen geblieben.
So, und nun zum eigentlichen Problem:
An anderer Stelle gibt es ja ein Diskussionsforum zu den Kupplungssystemen (Alternativen zu den Tension Lock Couplings - Diskussionsthread) das ich jetzt bitte aber nicht wieder aufwärmen will. Mir gehts ums ganz Praktische und daher meine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von Kadee-Kupplungen an diese Modelle (ohne NEM-Schacht)? Siehe Album, ich habe zwei Terrier und einen "Pug" und bin nach vielem Hin- und Herschauen zur Erkenntnis gekommen, dass dieses Kadee-System für mich insgesamt am vernünftigsten erscheint.
Nur: Wie bekomme ich die Kupplungen an die genannten Loks? Hat das schon mal jemand (erfolgreich) probiert?
Enge Radien (siehe Album) wird es nicht geben, ein bißchen frokeln trau ich mir schon zu und ganz in der Nähe sitzt die Firma RD-Hobby, die ja recht gut bestückt sind mit Kadee. Ich könnte mit meinem ganzen "Klumpatsch" behelligen, aber ein wenig Vorinformation, welche Kadee-Nr. empfehlenswert ist, ob mit "Box" oder ohne, welche Höhe etc. wäre schon gut.
willkommen in unseren kleinem Forum. Zu deiner Frage, es gibt in der UK Model Shop Directory eine Seite, wo der Einbau von Kadee in ältere Loks (auch die Terrier) und Wagen ohne Normschacht beschrieben wird, siehe hier:
Ist alles in englisch, das sollte jedoch kein Problem sein. Und leider sind die Bilder ein wenig unscharf. Aber im Text sind auch die entsprechenden Kadee-Nummern genannt.
Und wie ich gerade vermute, kennen wir uns. Ich denke mal, es war in Sinsheim 2007... ich war der mit dem Schuhkarton...
Viele Grüße Alexander
Hallo Alexander, natürlich erinnere ich mich an dich. Die Schuhkartonanlage war schon einmalig. Und außerdem warst du ja auch im Fernsehen bei Eisenbahnromantik. War eine schöne Ausstellung damals. Deine ersten Anfänge sehen ja schon mal gut aus. Zum Gleisplan deines Zwischenbahnhofes (zu sehen in der Galerie) können sicher die Experten etwas sagen. Und keine Scheu, auch scheinbar belanglose Fragen zu stellen. Wir helfen immer weiter und beißen garantiert nicht. Also viel Spaß bei uns!
eine vierteilige, gut bebilderte Serie über den Einbau verschiedener Kadee-Kupplungen in britischen Spur-00-Fahrzeugen ist in Hornby Magazine, Hefte 76 bis 79 (Oktober 2013 bis Januar 2014), erschienen.
...den zweiten Link hat Torsten bereits angegeben.
Anbei als zwei PDFs eine Umbauliste, die ich vor einigen Jahren im WWW gefunden habe aber nicht mehr auffindbar ist. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
vielen herzlichen Dank für die Unterstützung soweit.
Ich werde wohl am kommenden Samstag mal zu RD-Hobby hier "um die Ecke" fahren mitsamt meinem Rollmaterial und mich da auch noch mal zu den richtigen Nummern beraten lassen und ausprobieren.
Noch eine Frage: Ich habe zwei Stellen zum Entkuppeln vorgesehen, hier im Bild am hintersten Gleis relativ genau vor dem kleinen "Gebäudelchen" kurz vor der Weiche und und parallel am vordersten Gleis...
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... und bin noch am Rätseln, ob ich den Kadee-Entkupplungsmagneten oder lieber anderweitig Neodym-Magnete besorge und mir daraus ggf. so einen hübschen Unterflur-Klappmechanismus zum Wegklappen oder Wegschieben bastle oder sogar permanent lasse, je nachdem.