Dapol hat für die Spur 00 seine Neuheit angekündigt: Die Class 73. Gebaut von 1965 bis 67 von English Electric handelt es sich um eine Elektrolokomotive für Southern-Region-Stromschiene, aber diese Loks hatten einen Diesel-Hilfsmotor, welcher mit 600 Horsepower im Leistungsbereich einer großen Rangierlokomotive liegt. Die Loks waren vor allem vor Güterzügen unterwegs, da die meisten Nebengleise in Güterbahnhöfen keine Stromschienen hatten.
Dapol bringt die Class 73/1 heraus, was die Serienlokomotiven sind. Davon wurden 42 Stück gebaut. Es wird zwei Versionen in BR Blue mit TOPS-Beschriftung geben (Era 7), eine in BR Blue Large Logo (ab 1976) und eine in InterCity-Livery (frühestens ab 1983, Era 8). Die Dapol-Formen lassen einen spätere Fertigung der Class 73/0 zu, das sind 6 bereits 1962 von British Railways höchstpersönlich gebaute Vorserien-Loks.
In der jüngeren Zeit waren die Class 73 regelmäßig vor dem Gatwick Express eingesetzt. Da sie die einzige überlebende Baureihe von Stromschienenloks sind, ist ihr Einsatz die einzige Möglichkeit, lokbespannte Wagen (in diesem Fall Mark 2 Coaches) im Stromschienennetz einzusetzen ohne dieseln zu müssen. Gatwick Express gehört mittlerweise zur South Central Franchise, welche momentan an das Unternehmen "Southern" vergeben ist. Southern hat inzwischen viele Triebwagen für den Gatwick Express, aber eine Class 73 haben sie immer noch am Mann.
Eine Class 73 wird auch zweckentfremdet als sogenannter "Super Shunter" außerhalb des Stromschienennetz eingesetzt. Wo genau weiß ich leider nicht, Infos willkommen.
Das Dapol-Modell ersetzt das Hornby-Modell in gewisser Weise. Das Hornby-Modell ist älter und passt gut in die Railroad Range, wurde aber von Hornby im Hauptprogramm in immer neuen Versionen aufgelegt, zuletzt in der Southern-Lackierung vom Gatwick Express. Man kann es sofort an den Hornby-typischen großen Tension Lock Couplings erkennen. Das Hornby-Modell stellt meines Wissens eine Class 73/0, also eine Vorserienlok dar, damit es auch neben Dampfloks eingesetzt werden kann.
Dass die Dapol-Neuankündigungen in 00 nur eine Lok und sonst nichts beinhaltet, bedeutet, dass sich Dapol nicht als Komplettausstatter versteht. Hornby und Bachmann erhalten von Dapol genauso wie von Heljan nur punktuell Konkurrenz; ihre marktbeherrschende Stellung ist durch Dapol nicht gefährdet.
Dies ist mein erster Beitrag zu einer eher modernen Lok. Anregegungen, Ergänzungen, aber auch Korrekturen – sollten mir Fehler unterlaufen sein – sind gern gesehen.
Class 73 werden noch heute eingesetzt, die "Gatwick Express" besitzen noch eine einzige Lok, die sogar mit aktueller Lackvariante es sogar ins Hornby Programm geschafft hatte. Diese Lok zieht allerdings keine Planzüge mehr sondern Rangiert im Gatwick Express Depot die Elektrotriebwagen und dient als Thunderbird-Lok wenn mal eine Einheit (das sind ja die 5Wes Wessex Electrics) ausgefallen ist.)
Dapol wird ja auch noch die NBL Loks der Classes 21 und 29 produzieren und die Western Hydraulics. Ich denke das Dapol sich nicht übernehmen will wie andere ...
Eine schöne Überraschung von Dapol. Aber wenn Bachmann und vor allem Hornby nicht aus dem Quark kommen... Es ist zu begrüßen, wenn die Anzahl der OO-Hersteller größer wird. Und die Dapol-OO-Loks
sehen gut aus und laufen super. Was mich ein wenig irritiert, ist die angekündigte PluX22 Schnittstelle. Gibt es denn da schon DCC Decoder oder gar Sounddecoder dafür?
Das Vorbild hat Felix ja sehr schön beschrieben. Es fehlt nur noch ein Vorbildfoto, passend auch für das Britische Bahn Wiki. Hier ist es, Copyright liegt bei mir (eigenes Foto):
Class 73 No.73128 am 30.Juni 2006 bei der Chasewater Railway nahe Birmingham
Soweit ich weiß stellen alle H0-Hersteller zur Zeit ihre Modelle auf Plux-22-Schnittstellen um.
Decoder gibt es zwar, aber ohne Konverter zu 8-polig oder so war es das mit der Günstige-Decoder-Zeit. Prinzipiell bietet dir 22-polig wesentlich mehr Möglichkeiten für die Kommunikation zwischen Lok und Decoder. Das Problem ist ja nicht die Decoderleistungsfähigkeit, sondern wie du die Funktionen in die Lok bekommst.
Hallo Felix, GB Railfreight hat einen Class 73 in Whitemoor Yard "vitual quarry" und engineers depot gehabt. Am ende vom 2010 waren noch 18 Class 73's noch für den Network registriert. Neun Class 73's gehören GB Railfreight und waren alle Gatwick Express Loks. Die Loks werden für "test trains" und "engineers trains" in süd England benützt. 73107 und 73138 sind gerade vom "test train" Fahrten am Merseyside über den Merseyrail third rail system zurück gekommen. 73138 gehört Network rail und ist in NR yellow. 73107 ist in privat Besitz und in two-tone grey.
Über den "electro-diesel" wurde ja schon einmal vor langer Zeit etwas geschrieben. Aber für die "Neulinge" auch noch ein paar Informationen. Diese Lok war wohl die genialste Konstruktion der BR. Restriction 2 loading gauge (geeignet für die Hastings - Linie) Ausgerüstet mit 4 (!) Führerständen - für Links- und Rechtsfahrbetrieb Saugluft-, Druckluft- und EP - Bremse Haken- und Buckeye - Kupplung sowie "rubberplate" für die southern EMU´s Steuerbar von allen 50er - Jahre 750 V EMUs,class 74 und 33/1 Der Motor ist nicht nur ein Hilfsmotor gewesen. Die 600 PS haben auch ausgereicht, um eine 4TC - unit abseits der Stromschienen zu bewegen z.B Richtung Bournemouth/ Weymouth vor der Elektrifizierung. Zwei Loks dieser Baureihe erhielten auch Pullman livery: "The Royal Alex" -anrdra Children Hospital in Brighton und "The Brighton Evening Argus" (Zeitung) - für den "Golden Arrow" - Express. Beim Gatwick - Express lief die Lok immer am Südende. Sie fuhr vom Londoner Bahnhof immer mit Diesel über die tausend Weichen mit den Stromschienenlücken bis auf die freie Strecke, dann gings mit Strom weiter. In Gatwick Airport fuhr der Zug in das Bahnsteiggleis der "Up - line" ein und der Zug konnte gleich mit Strom losfahren. Die EWS setzte später auch Loks dieser Baureihe in Doppeltraktion vor schweren aggregate trains ein. Sie fuhren dann direkt rein in die quarries. Naja, und 1200 PS verteilt auf 8 Achsen - da kann man den großen Bagger noch mit dranhängen!
Wirklich eine höchst interessante Lokbauart, die Class 73. Jochen, danke für die zusätzlichen Informationen. Das meiste wußte ich bisher nicht, obwohl ich auch einmal mit dem Gatwick Express um 2003 gefahren bin. Hab einfach nicht drauf geachtet, schwere Sünde.
die Class 73 ist jetzt lieferbar und sieht gut aus. Die Rails-of-Sheffield-Website zum Beispiel hat gute Bilder.
Noch ein Nachtrag zu der oben geschriebenen Übersicht: Ein paar Class 73 werden umgebaut und bekommen einen stärkeren Motor, für Einsätze in Schottland vor dem Caledonian Sleeper. Damit reiht sich die Class 73 ein zu den nur 3 weiteren Lokbaureihen, die zurzeit gebaut/geliefert werden: Class 70, Class 68 und Vossloh UKlight. Ich bin gespannt, welche TOPS-Kennung die Umbauten bekommen und ob Dapol dann eine Formvariante nachliefert.
Dapols 73 hat eine falsch verdrahtete Platine, analog ist alles normal, aber digital leuchtet die Frontbeleuchtung bei einigen Modellen (nicht bei allen) in die entgegengesetzte Fahrtrichtung: http://dapol.co.uk/index.php?route=infor...42#.V01qY2Y36C4