ich habe heute Abend den Hornby 00 Lowmac und den Autocoach auf die kleinen Bachmann Kupplungen umgebaut. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Als erstes habe ich in einen Bachmann Normschacht 5,2mm von der Vorderkante (Kupplungsseite) ein 2,5mm Loch durchgebohrt und das ganze als Bohrlehre im Bohrmaschinenschraubstock gelassen. Dann eine Bachmannkupplung in den Schacht gesteckt und ebenfall durchgebohrt. Als nächstes den Deckel der Hornby Kupplungsaufnahme abgeklippst und die Hornby Kupplung entnommen. Anschliesend die durchgebohrte Bachmannkupplung auf den Zapfen der Hornby Aufnahme gesteckt und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Als letztes den Original Hornby Deckel wieder aufgeklippst. Vorteil dieser Art Umbau ist die koreckte Kupplungshöhe und es lässt sich bei Bedarf problemlos wieder zurück rüsten. Die anschliesenden Probefahrten vorwärts und rückwärts über Weichen und Steigungen verliefen absolut problemlos.Falls jemand Bedarf hat kann ich noch ein Foto davon machen!
es gibt ja die H0 Symoba Kurzkupplungskulissen allerdings müsste gefräst werden!
Ein Stammtischkollege (hier nicht vertreten mangels PC und Internet) hat GWR Material auf Kurzkupplungskulisse umgebaut, seine Modelle kuppeln Puffer auf Puffer!
Hier mal ein paar Bilder von den beiden Wagen. Der Autocoach hat bei der Gelegenheit gleich noch eine farbige Inneneinrichtung samt Driver und Pasagieren erhalten, das ganze nach einer Anleitung aus einer älteren Modell Rail Ausgabe.Ich finde der Gesamteindruck mit den kleinen Bachmann Kupplungen doch viel besser als vorher mit den klumsigen Hornby Teilen.
wie sieht es generell mit dem Thema Puffer an Puffer fahren aus? Die kleinen Güterwägelchen dürften bei den mittleren und großen Peco Weichen kaum Probleme machen und für Reisezugwagen gibt es die Möglichkeit eine feste KK wie bei dem Kontinental Rollmaterial einzusetzen. Ist das ein Thema oder wird sich allegemein an die großen Kuppelabständen nicht gestört?
Die kleinen (ungebremsten) Güterwägelchen hatten beim Vorbild bis in die späten Sechziger nur eine Three-Link-Kupplung, da war Puffer-an-Puffer-fahren sowieso nicht angesagt. Im Modell macht dann der Abstand nichts. Die neueren Güterwagen haben alle meist Normschacht nach NEM, so daß man bei Wunsch auch Kupplungen mit kürzeren Schaft z.B. Kadee einstecken kann.
Die in den letzten Jahren neu konstruierten Reisezugwagen von Bachmann und Hornby haben Normschacht und Kurzkupplungskulisse. Hornby hat eine abgewandelte Roco-Kurzkupplung im Einsatz, Bachmann verwendet die Tension-Lok-Kupplung. Angenähertes Puffer-an-Puffer-fahren ist damit möglich. Alle Wagen kann man jedoch ohne großen Aufwand auf Kulisse, z.B. von Symoba umbauen. Derart umgebaute Wagen laufen ohne Probleme ebenfalls durch enge Bögen (ich hab auf meiner "alten" Anlage stellenweise nur 380er Radien) und über Weichenstraßen.