Dapol hat auf seiner Facebookseite die Oktober-Auslieferung bekannt gegeben, die geben ja jetzt richtig Gas:
NB111 BR Gunpowder Van ND209 D and E Gresley Third Class Teak Coaches ND118C Class 121 Bubblecar BR blue 55024 ND118D Class 121 Bubblecar NSE 55022 ND145D Class 26 BR Coal Sector 26007
In der letzten Woche gab es in Schottland wieder etwas Zuwachs, die neue Class 26 von Dapol in Ausführung der 80er Jahre. (werde sie aber in den Zustand von 1968 zurückversetzen) Heute Morgen habe ich die Lok nun eingelaufen. Sie läuft analog sehr gut, morgen werde ich dann den Decoder einbauen.
Habe nun heute meine Class 26 versucht zu digitalisieren. Zunächst klappte dies nicht, denn es löste sich erst nur der Boden der Chassis aber die Chassis ging nicht aus dem Gehäuse heraus. Dann habe ich deswegen im Rmweb um Rat gefragt, und von Dapol Dave erhalten. Es ist so das das Gehäuse der Class 26 sehr eng auf der Chassis sitzt. Dann habe ich die Lok digitalisiert, sie fährt sehr gut, ist aber etwas lauter als neue Farish Loks. Dapol hat bei dieser Lok die Kabel für die Frontbeleuchtung mit Steckern versehen, was sehr lobenswert ist, aber leider sind die Lötpunkte der kleinen Platinen im unter dem Führerstand für die Beleuchtung sitzen nicht besonders haltbar gelötet, denn durch das herausnehmen der Chassis, und das bewegen dieser beim wiederzurück setzen, reißen die Kabel an den Lötpunkten ab. So das ich leider nur noch auf einer Seite eine Beleuchtung habe, was ich demnächst wieder beheben werde.
Wahrscheinlich werde ich die Lok doch in diesr Ausführung belassen, denn Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre waren bei den Loks in den Führerstandstüren noch Fenster, was bei diesem Dapol Modell nicht der Fall ist, und ich möchte ganz ehrlich da auch nicht versuchen die Fenster an den Türen nachträglich einzufügen. Da werde ich mir wohl dann eher mal noch ne frühe Ausführung besorgen.
auf der Facebook-Seite von Hattons gibt es neue Bilder von Dapol Produktionsmustern, der Bubble Car in NSE Lackierung, der MK3 als Test Car No.10 und zwei neue GBRf Class 66 und für die 00er die Class 22.