Class 156: Auf der Exhibiton waren die DMU bereits im Fahrbetrieb zu sehen. Regional Railways und First Farben waren vertreten. Auch beim Fahren durch enge Kurven waren die Kuppelabstände zwischen den beiden Teilen sehr kurz. Die Teile waren DCC ready und auch mit einer, wohl zusätzlich erhältlichen Innenbeleuchtung versehen. Haben auch von der Bedruckung sehr ordentlich ausgesehen.
Terrier: Hatte ich schon beschrieben
Class 67: War schon ausgestellt, aber noch ein ziemlicher Rohbau. Soll aber auch DCC-ready werden. Lt Neuheitenprospekt soll es die auch mit Mk 3 trailern und DVT der Wrexham & Shropshire Railway als Set geben.
Außer den schon unter "Wo bleibt der Jubel" genannten Neuheiten sind im Prospekt bzw. im Hornby magazine noch folgende Neuheiten angekündigt:
Britannia Pacific; Neuauflage 9F; MK3coaches mit und ohne Puffer in blue/grey, Intercity, Virgin; Mk 3 DVT Intercity + Virgin; 156 in central trains, Strathclyde P.T. und Arriva North Western; 14xx (GWR 0-4-2); 45xx (GWR 2-6-2); Class 58 in large logo red stripe, triple grey und EWS; Spine wagons; Megafret; Silver Bullet; B17 als Einzelmodelle; neue Varianten Q1; Teak Gresley coaches; Collet coaches und diverse Güterwagentypen.
Außerdem soll es wohl ein Oberleitungssystem geben, beginnend mit single-mast. Sollen zusammen mit den class 86 erscheinen.
Außerdem gibt's noch von Ixion die Mogul 43xx der GWR.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel wiederholt oder vergessen.
was mich noch interessieren würde - gibt es Infos zur Class 153 Single DMU (u. a. Regional Railways Livery), da hab ich in letzter Zeit nichts mehr davon gehört, war mal in Lieferverzug o . ä. (?). Zu den Neuauflagen: ist bekannt, ob hier die Modelle auch überarbeitet werden? Konkret könnten die 14xx, 45xx ein Upgrade vertragen (durchbrochene Speichen,...), weiters sollten die Collet Coaches analog zu den neueren Gresley Coaches mit einer KKK bestückt werden. Hatton`s verkauft die ja selbst mit KKK billiger ab als die Collets ohne KKK...!
also bei den GWR-locos sieht es von Katalogbild nicht so aus, als wären die Speichen durchbrochen, die 14xx hat immerhin NEM coupler pockets. Außerdem sollen beide letztmalig kommen.
Die Collet coaches sind jetzt light bar ready (Vorbereitung für Innenbeleuchtung), mehr steht nicht im Prospekt.
Die 153er sollen lt Hornby magazine in Regional Railways, Central Trains und Arriva Trains erscheinen. Ansonsten steht da noch dabei "advanced cad drawing, super creep motor, DCC ready, directional lighting". Ist aber im Neuheitenkatalog nicht aufgeführt.
Danke für die Rückmeldung - ich habe bei mir den Dapol Katalog 2008, da sind die meisten Modelle drin, wenngleich Dapol in den letzten Monaten eine ziemliche Flut an Neuheiten angekündigt hat (z. B. Class 26 in BR green). Wahrscheinlich sind die Neuauflagen bereits bekannter Modelle ohne wesentliche Verbesserungen geplant. Im Katalog ist auch noch von einem "secret" product die Rede (Warley wouldn`t be Warley without Dapol unveiling some kind of "secret" product!) - ist schon bekannt, was man sich darunter vorstellen darf?