Ich denke das kann man so nicht beurteilen.Es gibt bei beiden Herstellern Licht und Schatten. Blöd finde ich z.B. die festen Nachlaufachsen bei verschiedenen Hornby Pacifics. Bei Bachmann gefällt mir nicht, das die Stromaufnahme bei den Dampfloks immer nur über die Treibräder erfolgt. Bei der Detailierung finde ich gibt es keine so Wahnsinnig großen Unterschiede, zumindesst bei den neuern Loks. Ich denke hier hat jeder so seine Vorlieben. Die Heljan Diesel sind sehr schön gemacht und meine läuft wie ein Traum. Zu ViTrains kann ich nix sagen. Ich denke Stuart hat Recht mit seiner Minenfeld Bemerkung.
Ich habe beim `Britain's Model Trains` die OO Dampf Loks angesehen und alle neueren Loks haben über 90%. Den Hornby T9 und King Arthur haben beide 94% und den Hornby A3 hat 95% aber ich finde es ist immer Geschmackssache ob man ein Lok gut findet oder nicht. Ich werde zum beispiel werde ex.LMS Loks kaufen, egal ob die vom Hornby oder Bachmann sind. Der "Jo" sollte beim ein Mail Order Händler aussuchen was ihm am meisten gefällt und auch noch bezahlen kann.