Hello Modelrailroaders, wollte mal meine Erfahrungen beim weiteren Ausbau mit dem HORNBY Gleis weitergeben. Meine Anlage wächst, und auf dem Gleis fährt einfach alles tadellos. HORNBY, BACHMANN, FLEISCHMANN, ATLAS...... es gibt bis jetzt keine Probleme. Allerdings habe ich noch keine Weichen eingebaut. Der Fahrbetrieb beschränkt sich bis jetzt nur auf die Strecke. Habe bei den Double-Straights, in der Mitte, Kabel zur Stromeinspeisung angelötet. Auch das hat sich problemlos gestaltet. Demnächst werden Weichen beschafft. Werde dann weiter berichten. Schöne Modellbahngrüße Wolfgang
Hallo guten Tag, Nun ja, das Peco Gleissystem fand ich etwas verwirrend und ich habe auch schon negatives über Peco-Weichen gelesen. Das Hornby System bietet mir alles was ich benötige, wie etwa große Radien, Y-Weichen und Express-Weichen. Ausschlaaggebend war für mich auch der "Surfacemounted Pointmotor" den ich sehr ansprechend finde. Es ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bis jetzt bin ich mit meiner Wahl durchaus zufrieden. Die Hauptsache ist; wir haben Spaß an unserem Hobby! Schöne Grüße Wolfgang
Hallo, also ich kann absolut nichts negatives über die Peco-Weichen sagen, sowohl DC als auch DCC. Die Hornby-Weichen, wie sind denn die Herzstücke ausgebildet? RP25-tauglich? Würde mich mal interessieren, hatte die noch nie in der Hand. Was haben die Weichen denn für Radien? Auf den Bilder sehen die recht eng aus....
Guten Tag, Ich habe bis jetzt nur eine Y-Weiche von Hornby. Probeweise habe ich schon Fahrversuche mit meinem rollenden Material über die Weiche gemacht. Auch mit meinen amerikanischen Loks und Wagen (Atlas, Bachmann,Athearn). Bei keinem Hersteller gab es Probleme. Der Radius der Y-Weiche ist 852 mm. Bei den normalen Weichen werde ich nur die sogenannten "Express-Points" verwenden, welche ebenfalls einen Radius von 852 mm aufweisen. Die "Standard-Points" haben einen Radius von 438 mm. Die Weichen sind als sogenannte Stop-Weichen ausgebildet. D.h. bei DCC Betrieb muß man sie mit kleinen Drahtbrücken nachrüsten um beide Abzweiggleise stromführend zu machen. schöne Grüße Wolfgang