Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Spur OO
LMS ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2010 14:41
Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B) Antworten

Guten Tach,

da ich für meine LMS-Loks passende Wagen brauche und das Angebot an Coaches aus dieser Zeit nun nicht gerade üppig ist, bin ich auf die bekannten Bachmann-LMS-Stanier-Coaches zurückgekommen. Die letzte Serie ist bei ebay günstig als Neuware zu bekommen und so schlecht sind die Wagen wirklich nicht. Der Kuppelabstand gefiel mir aber gar nicht.
Also mittels Symoba-KKK umgebaut, und zwar so, dass nach H0-Norm ganz normale Roco- oder GFM- oder Was-Weiß-Ich-Was für Kurzkupplungsköpfe genommen werden können. So sieht das Ergebnis aus:



Die KKK kann nicht direkt auf den Wagenboden geklebt werden, da sonst im Gleisbogen der vordere Radsatz an der KKK-Grundplatte schleift. Also aussägen, ein Stück Kunststoff innen auf den Wagenboden geklebt und schon sitzt sie KKK tief genug:


Gekuppelt sieht das ganz gut aus. Man hätte das sogar noch ein kleines Stück enger machen können:


Auch ein bestimmt 30 Jahre alter Mainline-Wagen lässt sich ganz einfach umbauen:


Selbes Prinzip wie bei den anderen:


Ein klein wenig aufwendiger wird es bei den kleinen Güterwagen von Bachmann. Hier muß die KKK innen eingebaut werden, wobei das Ballastgewicht in das Wagendach verlegt wurde. Der Kupplungsschacht mußte hinten etwas abgeschliffen werden, da er sonst an der Achse schleift. Die Schraubbefestigungen für den Wagenkasten entfallen dabei, das Gehäuse wird mit ein ganz klein wenig Kleber gehalten:


Eingestellt wird das ganze mit der Lehre von Symoba. Da ich noch nicht viele Wagen habe, werde ich alle Wagen auf KKK umbauen, die ersten zehn Wagen sind geschafft. Es gefällt mir einfach viel besser. Gerade bei Reisezügen ist ein geschlossenes Bild ein Genuß. Selbst die Bachmann und Hornby MkI werden umgebaut, da diese sich nicht mit handelsüblichen Kurzkupplungsköpfen kuppeln lassen. Die Serien-KKK sind dort zuweit "hinten" eingebaut, die nur eine Nutzung mit den größeren KK-Köpfen von Hornby gestatten. Das finde ich aber doof und da es sich bei mir um nichtmal dreißig Wagen handelt, wird das gleich alles geändert. Ach ja: die Wagen laufen so umgebaut problemlos durch den 400mm-Gegenbogen, gezogen als auch geschoben. Sowas hab ich zwar nicht auf der Anlage, aber zum Testen wollte ich es mal wissen. Der Umbau kostet pro Wagen ca. 7 Euro (KKK + Schächte) plus Kleber.

Schönes Wochenende,

LMS


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

07.08.2010 15:08
#2 RE: Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B) Antworten

Das sieht sehr gut aus was Du da gebastelt hast.

Markus


gresley Offline



Beiträge: 336

08.08.2010 16:26
#3 RE: Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B) Antworten

Hi LMS,

Das ist sehr interressant. Ich habe nur eine frage - zu erst. Nämlich, wo kann ich eine solche Symoba lehre bekommen ?

gresley


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2010 17:10
#4 RE: Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B) Antworten

hi gresley,

die kannst du bei symoba direkt bestellen:
http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm
Justiereinheit 102 heißt das Teil.

Grüße, LMS


gresley Offline



Beiträge: 336

08.08.2010 18:00
#5 RE: Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B) Antworten

Hi LMS,

Danke. Ich habe gerade eine Bestellung per email geschickt.

gresley


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann Jubilee Class "Australia" mit Fowler Tender
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 17.08.2021 22:28
von blackmoor_vale • Zugriffe: 262
MTH Stanier Coach RTR Modell Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
32 26.11.2020 10:28
von Railcar • Zugriffe: 2122
Bachmann Porthole Coaches
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 07.07.2014 19:45
von FelixM • Zugriffe: 347
STANIER COACHES SET 2 - BR Maroon - Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 25.08.2013 15:31
von Phil • Zugriffe: 427
STANIER COACHES SET 1 - BR Crimson/Cream - Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 25.08.2013 15:30
von Phil • Zugriffe: 378
Bachmann 00 Coach Corridor Connection
Erstellt im Forum Trading Post von FelixM
2 15.03.2012 10:37
von blackmoor_vale • Zugriffe: 421
Bachmann Mk1 Coach Southern
Erstellt im Forum Trading Post von LMS
1 23.11.2011 08:44
von Charly • Zugriffe: 389
Gresley und Stanier Coaches in einem Zug?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von McRuss
16 18.12.2020 08:41
von Railcar • Zugriffe: 1192
Grafar/Bachmann Stanier Coaches just arrived!
Erstellt im Forum Spur N von Phil
6 24.09.2008 12:00
von Phil • Zugriffe: 610
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz