da ich für meine LMS-Loks passende Wagen brauche und das Angebot an Coaches aus dieser Zeit nun nicht gerade üppig ist, bin ich auf die bekannten Bachmann-LMS-Stanier-Coaches zurückgekommen. Die letzte Serie ist bei ebay günstig als Neuware zu bekommen und so schlecht sind die Wagen wirklich nicht. Der Kuppelabstand gefiel mir aber gar nicht. Also mittels Symoba-KKK umgebaut, und zwar so, dass nach H0-Norm ganz normale Roco- oder GFM- oder Was-Weiß-Ich-Was für Kurzkupplungsköpfe genommen werden können. So sieht das Ergebnis aus:
Die KKK kann nicht direkt auf den Wagenboden geklebt werden, da sonst im Gleisbogen der vordere Radsatz an der KKK-Grundplatte schleift. Also aussägen, ein Stück Kunststoff innen auf den Wagenboden geklebt und schon sitzt sie KKK tief genug:
Gekuppelt sieht das ganz gut aus. Man hätte das sogar noch ein kleines Stück enger machen können:
Auch ein bestimmt 30 Jahre alter Mainline-Wagen lässt sich ganz einfach umbauen:
Selbes Prinzip wie bei den anderen:
Ein klein wenig aufwendiger wird es bei den kleinen Güterwagen von Bachmann. Hier muß die KKK innen eingebaut werden, wobei das Ballastgewicht in das Wagendach verlegt wurde. Der Kupplungsschacht mußte hinten etwas abgeschliffen werden, da er sonst an der Achse schleift. Die Schraubbefestigungen für den Wagenkasten entfallen dabei, das Gehäuse wird mit ein ganz klein wenig Kleber gehalten:
Eingestellt wird das ganze mit der Lehre von Symoba. Da ich noch nicht viele Wagen habe, werde ich alle Wagen auf KKK umbauen, die ersten zehn Wagen sind geschafft. Es gefällt mir einfach viel besser. Gerade bei Reisezügen ist ein geschlossenes Bild ein Genuß. Selbst die Bachmann und Hornby MkI werden umgebaut, da diese sich nicht mit handelsüblichen Kurzkupplungsköpfen kuppeln lassen. Die Serien-KKK sind dort zuweit "hinten" eingebaut, die nur eine Nutzung mit den größeren KK-Köpfen von Hornby gestatten. Das finde ich aber doof und da es sich bei mir um nichtmal dreißig Wagen handelt, wird das gleich alles geändert. Ach ja: die Wagen laufen so umgebaut problemlos durch den 400mm-Gegenbogen, gezogen als auch geschoben. Sowas hab ich zwar nicht auf der Anlage, aber zum Testen wollte ich es mal wissen. Der Umbau kostet pro Wagen ca. 7 Euro (KKK + Schächte) plus Kleber.