Premiere für mich persönlich , finescale OO , eine ganz neue Sache ... nachdem ich dieses Jahr im April 2024 in U.K. war, gab es einige "folgenschwere Momente " - etwa der Besuch bei Ellis Clark oder der günstige Kauf von HORNBY Magazines bei der Great Central und da dann noch das Vorbild gesehen .
Wie ich die Tage dann auch noch bei Modellbahn Union am surfen war ... , konnte ich dann nicht wiederstehen und habe mir die aktuelle Bachmann OO - 9 F Loco geordert Sie war im Angebot und ich habe 153,00 incl. Versand , für das Modell bezahlt , ich denke da konnte ich nichts falsch machen - ausser das natürlich solche Maschinen nur auf größeren Layouts zur Geltung kommen . Es ist auch mein 1. gealtertes Modell , ich war erst unsicher ... aber wenn schon finescale , dann auch nicht aus der Waschanlage ... habe ich mir dann gedacht .
Mit der Qualität bin ich zufrieden , auf der Teststrecke ( altes GFN , Fleischmann Messinggleis ) , fuhr sie im Analogbetrieb wirklich sehr schön , ich hoffe das sie auf akurat verlegtem PECO track noch besser fährt , auch wenn sie erst eingefahren ist . Diese Ausgabe ist schon erheblich verbessert worden ,gegenüber dem Vorgänger Modell , ein kessel aus Metall wäre natürlich noch besser gewesen , aber gibt es wohl nur von HORNBY , da soll aber der Motor sehr dürftig sein .
das hab ich noch nicht heraus gefunden , die Tenderverbindung zur Loco ist total simpel gehalten ... das waren jetzt ein paar Fotos direkt nach dem auspacken .
Ich habe mal bei Bachmann nachgeschaut, aber zur 9F mit dem akutellen Tooling kann ich nichts finden, das vorherige Tooling hatte bei der Kupplungsstange zwei Bohrungen Tenderseitig, so das man Lok und Tender auch etwas enger kuppeln konnte. Zum aktuellen Tooling gibt es leider keine Anleitung oder Ersatzteile auf der Bachmann UK Seite.
Zitat von McRuss im Beitrag #4Ich habe mal bei Bachmann nachgeschaut, aber zur 9F mit dem akutellen Tooling kann ich nichts finden, das vorherige Tooling hatte bei der Kupplungsstange zwei Bohrungen Tenderseitig, so das man Lok und Tender auch etwas enger kuppeln konnte. Zum aktuellen Tooling gibt es leider keine Anleitung oder Ersatzteile auf der Bachmann UK Seite.
... Tenderseitig läßt sich die Aufnahme mit Hilfe eines Langlochs/Schraube aber wohl doch einstellen . Also alles ok , ich mach da aber erst mal nix dran . sonst passt das Teil wie üblich nicht mehr in die Verpackung ;-) .
So , ich konnte spontan bei meinem Händler um die Ecke einen Restposten Peco SL , Code 75 er Gleise eintüten ... darauf habe ich sie jetzt laufen lassen . Läuft sehr schön , bevor sie dann in den Regeldienst aufgenommen wird , werde ich sie aber erst noch auf dem Prüfstand richtig einfahren .
Bitte jedoch beachten, Peco Code 75 hat nur eine Profilhöhe von 1,9 mm. Altes Hornby vor etwa 1982, Hornby Dublo Two-Rail, Triang, Graham Farish OO, Gaiety, Formo, Lima, altes Dapol, etc. läuft darauf nicht, die Spurkränze sind meistens zu hoch.
Der Trend zu niedrigen Spurkränzen in UK ging erst 1976 los mit der Marke Mainline von der Firma Palitoy. Später wurde Bachmann UK daraus.
Wenn man wirklich alles alte laufen lassen möchte, dann Code 100.
Zitat ein kessel aus Metall wäre natürlich noch besser gewesen , aber gibt es wohl nur von HORNBY , da soll aber der Motor sehr dürftig sein
Hi Andy,
Metall-Kessel gibt es auch bei Dapol, Rapido, Oxford Rail und Bachmann. Es kommt auf das jeweilige Modell an. Die Dapol SR D 1, Oxford Rail LNER N7 und J 27, der Stirling Single Wheeler und die "Lion" von Rapido weisen beispielsweise Metall-Kessel auf.
Bei den angesprochenen Hornby "Dublo"-Modellen der LNER classes A1/A3 und A4 aus den letzten beiden Jahren mit Metall-Chassis habe ich noch nicht gehört, dass die Antriebe schlechter sein sollten als sonst bei Hornby. Nach meiner Erfahrung laufen die Hornby-Modelle alle recht ordentlich. In zwei Fällen durfte ich die Motoren tauschen, einer davon war ein Gewährleistungsfall. Das waren aber Fälle von unsachgemäßer Überölung ab Werk. Was ich bei den Hornby "Dublo" A1/A3 und A4 nie verstanden habe: warum bietet man Modell von Edel-Rennern als besonders werthaltig mit Metall-Gehäuse an, aber die Radsätze (Speichen) sind weiterhin aus Kunststoff?? Filigrane Speichenradsätze bei solch riesigen Treib- und Kuppelradsätzen wie denen der A1/3/4 sind doch gerade der Clou.
wegen dem Motor , ich habe das nur in einer YouTube Modellbesprechung gesehen / gehört ... , aber natürlich sind die "Prüfkreterien" bei solchen Filmchen oft sehr subjektiv usw.
Aber Danke für die Info zu den weiteren von dir genannten Locos ...
Zitat von Guardian71 im Beitrag #8Nach meiner Erfahrung laufen die Hornby-Modelle alle recht ordentlich.
Hallo,
das kann ich leider so nicht stehen lassen. Gerade an der GWR 1400 Class 0-4-2T, dessen Gehäuse eine ehemals von Airfix produzierte Form ist, hat Hornby in den vergangenen Jahren immer mal wieder am Chassis Dinge verschlimmbessert, leider ohne dass dabei jemals ein einziges wirklich sowohl langlebiges als auch zuverlässsiges Produkt entstanden wäre. Ähnliches gilt für die 0-4-0T-Loks der Einfachserie, da sollte man, wenn man sie sich nicht gerade so wie sie sind in die Vitrine stellen möchte, die Finger von lassen.