Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
TTR TRIX Offline



Beiträge: 57

14.06.2024 17:49
Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Hallo zusammen ,

Premiere für mich persönlich , finescale OO , eine ganz neue Sache ... nachdem ich dieses Jahr im April 2024 in U.K. war, gab es einige "folgenschwere Momente " - etwa der Besuch bei Ellis Clark oder der günstige Kauf von HORNBY Magazines bei der Great Central und da dann noch das Vorbild gesehen .

Wie ich die Tage dann auch noch bei Modellbahn Union am surfen war ... , konnte ich dann nicht wiederstehen und habe mir die aktuelle Bachmann OO - 9 F Loco geordert
Sie war im Angebot und ich habe 153,00 incl. Versand , für das Modell bezahlt , ich denke da konnte ich nichts falsch machen - ausser das natürlich solche Maschinen nur auf größeren Layouts zur Geltung kommen .
Es ist auch mein 1. gealtertes Modell , ich war erst unsicher ... aber wenn schon finescale , dann auch nicht aus der Waschanlage ... habe ich mir dann gedacht .

Mit der Qualität bin ich zufrieden , auf der Teststrecke ( altes GFN , Fleischmann Messinggleis ) , fuhr sie im Analogbetrieb wirklich sehr schön , ich hoffe das sie auf akurat verlegtem PECO track noch besser fährt , auch wenn sie erst eingefahren ist .
Diese Ausgabe ist schon erheblich verbessert worden ,gegenüber dem Vorgänger Modell , ein kessel aus Metall wäre natürlich noch besser gewesen , aber gibt es wohl nur von HORNBY , da soll aber der Motor sehr dürftig sein .



Gruß Andy

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM, Knockando, Frank.S, TheJacobite und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Frank.S Offline




Beiträge: 39

15.06.2024 15:03
#2 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Glückwunsch zum Kauf der schönen Maschine.
Was mich etwas erstaunt, ist der große Abstand zwischen Lok und Tender. Lässt der sich einstellen?

Gruß

Frank


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 57

15.06.2024 15:23
#3 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Hallo Frank ,

das hab ich noch nicht heraus gefunden , die Tenderverbindung zur Loco ist total simpel gehalten ... das waren jetzt ein paar Fotos direkt nach dem auspacken .

Gruß Andy

Gruß aus den Midlands ,

Andy


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

15.06.2024 18:50
#4 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Ich habe mal bei Bachmann nachgeschaut, aber zur 9F mit dem akutellen Tooling kann ich nichts finden, das vorherige Tooling hatte bei der Kupplungsstange zwei Bohrungen Tenderseitig, so das man Lok und Tender auch etwas enger kuppeln konnte. Zum aktuellen Tooling gibt es leider keine Anleitung oder Ersatzteile auf der Bachmann UK Seite.

Markus


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 57

15.06.2024 20:18
#5 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #4
Ich habe mal bei Bachmann nachgeschaut, aber zur 9F mit dem akutellen Tooling kann ich nichts finden, das vorherige Tooling hatte bei der Kupplungsstange zwei Bohrungen Tenderseitig, so das man Lok und Tender auch etwas enger kuppeln konnte. Zum aktuellen Tooling gibt es leider keine Anleitung oder Ersatzteile auf der Bachmann UK Seite.

Markus


Die Kupplungsstange hat nur eine Bohrung ...

Gruß
Andy

Gruß aus den Midlands ,

Andy


TTR TRIX Offline



Beiträge: 57

18.06.2024 08:05
#6 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

... Tenderseitig läßt sich die Aufnahme mit Hilfe eines Langlochs/Schraube aber wohl doch einstellen . Also alles ok , ich mach da aber erst mal nix dran . sonst passt das Teil wie üblich nicht mehr in die Verpackung ;-) .

So , ich konnte spontan bei meinem Händler um die Ecke einen Restposten Peco SL , Code 75 er Gleise eintüten ... darauf habe ich sie jetzt laufen lassen . Läuft sehr schön , bevor sie dann in den Regeldienst aufgenommen wird , werde ich sie aber erst noch auf dem Prüfstand richtig einfahren .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.838

18.06.2024 20:27
#7 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Bitte jedoch beachten, Peco Code 75 hat nur eine Profilhöhe von 1,9 mm. Altes Hornby vor etwa 1982, Hornby Dublo Two-Rail, Triang, Graham Farish OO, Gaiety, Formo, Lima, altes Dapol, etc. läuft darauf nicht, die Spurkränze sind meistens zu hoch.

Der Trend zu niedrigen Spurkränzen in UK ging erst 1976 los mit der Marke Mainline von der Firma Palitoy. Später wurde Bachmann UK daraus.

Wenn man wirklich alles alte laufen lassen möchte, dann Code 100.

Beste Grüße, Torsten


TTR TRIX hat sich bedankt!
Guardian71 Offline



Beiträge: 11

01.07.2024 12:11
#8 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Zitat
ein kessel aus Metall wäre natürlich noch besser gewesen , aber gibt es wohl nur von HORNBY , da soll aber der Motor sehr dürftig sein



Hi Andy,

Metall-Kessel gibt es auch bei Dapol, Rapido, Oxford Rail und Bachmann. Es kommt auf das jeweilige Modell an. Die Dapol SR D 1, Oxford Rail LNER N7 und J 27, der Stirling Single Wheeler und die "Lion" von Rapido weisen beispielsweise Metall-Kessel auf.

Bei den angesprochenen Hornby "Dublo"-Modellen der LNER classes A1/A3 und A4 aus den letzten beiden Jahren mit Metall-Chassis habe ich noch nicht gehört, dass die Antriebe schlechter sein sollten als sonst bei Hornby. Nach meiner Erfahrung laufen die Hornby-Modelle alle recht ordentlich. In zwei Fällen durfte ich die Motoren tauschen, einer davon war ein Gewährleistungsfall. Das waren aber Fälle von unsachgemäßer Überölung ab Werk. Was ich bei den Hornby "Dublo" A1/A3 und A4 nie verstanden habe: warum bietet man Modell von Edel-Rennern als besonders werthaltig mit Metall-Gehäuse an, aber die Radsätze (Speichen) sind weiterhin aus Kunststoff?? Filigrane Speichenradsätze bei solch riesigen Treib- und Kuppelradsätzen wie denen der A1/3/4 sind doch gerade der Clou.

Best,
Mark


TTR TRIX und blackmoor_vale haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 57

01.07.2024 17:50
#9 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Hallo Mark ,

wegen dem Motor , ich habe das nur in einer YouTube Modellbesprechung gesehen / gehört ... , aber natürlich sind die "Prüfkreterien" bei solchen Filmchen oft sehr subjektiv usw.

Aber Danke für die Info zu den weiteren von dir genannten Locos ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

01.07.2024 23:29
#10 RE: Bachmann OO 32-862 - 9 F aktuelles Modell ... Antworten

Zitat von Guardian71 im Beitrag #8
Nach meiner Erfahrung laufen die Hornby-Modelle alle recht ordentlich.


Hallo,

das kann ich leider so nicht stehen lassen. Gerade an der GWR 1400 Class 0-4-2T, dessen Gehäuse eine ehemals von Airfix produzierte Form ist, hat Hornby in den vergangenen Jahren immer mal wieder am Chassis Dinge verschlimmbessert, leider ohne dass dabei jemals ein einziges wirklich sowohl langlebiges als auch zuverlässsiges Produkt entstanden wäre. Ähnliches gilt für die 0-4-0T-Loks der Einfachserie, da sollte man, wenn man sie sich nicht gerade so wie sie sind in die Vitrine stellen möchte, die Finger von lassen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 216
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 336
Suche Murphy Models
Erstellt im Forum Trading Post von murphaph
2 19.11.2020 10:44
von murphaph • Zugriffe: 315
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 333
Bachmann GWR Dukedog mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.05.2020 13:04
von FelixM • Zugriffe: 396
Bachmann GWR class 56XX
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 23.11.2018 23:58
von FelixM • Zugriffe: 371
Bachmann 2015
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
8 19.05.2015 22:52
von churnet valley • Zugriffe: 831
ältere OO-Modelle noch zu haben
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
0 26.10.2011 15:17
von blackmoor_vale • Zugriffe: 328
Neues Book - Bachmann (British) 00 models
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von gresley
2 27.10.2010 22:16
von gresley • Zugriffe: 427
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz