bei der Intermodellbau 2018 in Dortmund hat es eine erfreuliche Ankündigung gegeben. Neben Bachmann und Dapol hat die Firma Modellbahn-Union nun auch Hornby OO im Sortiment:
Man hat zur Messe auch einiges mit gebracht. Auf jeden Fall ist es die größte Auswahl von Hornby-, Bachmann- und Dapolprodukten, die derzeit auf dem Kontinent erhältlich ist:
Auch von Modellen in Spur O ist auffallend viel vorhanden. Der Aufschwung dieser Baugröße zeigt sich deutlich an der Auswahl.
Die Preise sind als durchaus wettbewrbsfähig zu bezeichnen. Die Jinty in O kostet bei Modellbahn-Union 229,95 Euro, Tower Models möchte 217,99 Euro für die gleiche Lok. Die Versandkosten sind jedoch bei Lieferung von Modellbahn-Union bedeutend günstiger. Und man hat einen deutschen Ansprechpartner in Bezug auf Garantie, Gewährleistung und Reparaturen. Eine Sache, die für manchen wichtig ist. Die DCC-Sound-Variante der Class 08 ist bei Modellbahn-Union mit 379,99 Euro sogar 13,28 Euro preiswerter als bei Tower Models, dazu der Vorteil der geringeren Versandkosten! Die Hornby-Preise müßte ich mir morgen noch mal im Detail anschauen, da bin derzeit nicht direkt auf dem laufenden Stand.
mal so als Größenordnung. Ich habe bei Hamleys in deren Modellbahn(Hornby) Abteilung einen Hornby Railroad Mk1 Coach in maroon für 20 Pfund vor ein paar Tagen gesehen.
wie sieht die Preisgestaltung aus? Ich kenne nur Athearn und Kato über NOCH und da liegen die Preise abnorm hoch und machen den Eigenimport sehr rentabel. Siehe auch die Preise für Peco über Weinert in deutschen Läden.
an der Tatsache, dass Europas größter Modellbahnversandhändler in Liverpool sitzt und mit der Größe auch die weitergegebenen Rabatte wachsen, wird das nichts ändern. Für stark nachgefragte Produkte, die woanders schnell ausverkauft sind, wäre ein nicht so stark nachgefragter Händler in Reichweite jedoch ganz praktisch.