Es ging einmal um die 2636, die ich ursprünglich bestellen wollte. Sie hat auch die Bestellnummer 26361, Heljan hat für kontinentaleuropäische Loks 5-stellige Nummern, teilweise auch für britische, wie in diesem Fall. Die Lok, die ich mir gekauft hatte, ist die 26028 mit der Artikelnummer 26101. Bild der Lok: Heljan Class 33 (2)
hier eine Liste (Hattons hat das vergessen auf seiner Homepage!) der geplanten Class 26/0 der Eastern Region:
Heljan 2660 Class 26/0 D5300 BR Green as Built and introduced onto the ER in Late 1958. (Semi Gloss Finish)
Heljan 2661 Class 26/0 D5301 BR Green as Built and introduced onto the ER in 1958
Heljan 2662 Class 26/0 D5309 BR Green as Built and introduced onto the ER in 1958
Heljan 2663 Class 26/0 D5317 BR Green with added Small Yellow Panel as Built and introduced onto the ER in 1958
Heljan 2664 Class 26/0 D5302 BR Green with added Small Yellow Panel as Built and introduced onto the ER in 1958
Heljan 2665 Class 26/0 D5312 BR Green livery with weathered finish.
Hattons will 80 Pfund pro Lok
von der Vorserie (D5300 - D5319) gab es bis dato nur die Refurbished variants wie sie zuletzt in Schottland eingesetzt wurden. Ich denke das die Loks in der gleichen Qualität wie die anderen Bauartgleich/ ähnlichen Loks sind und das die Headcodes auch wirklich zure Eastern Region passen. wenn die Loks ein Depotcode haben dann höchstens Hornsey oder die mit gelber Front auch Finsbury Park (aber das wurde nicht bekanntgegeben)
das sind jetzt aber die Class 23 "Baby Deltic" ... die Class 26 hatten ähnliche aufgaben wurden dann von den Class 23 "abgelöst" da die Class 26 nach Schottland versetzt wurden.
die Eastern Region Class 26 interessieren mich daher weil sie einen Londoner bezug haben, und werde mir natürlich solch eine zulegen!
die Baby Deltics wurden dann von DMU´s bzw Class 30 abgelöst ...
Sorry, war der falsche Thread. Aber einen Zusammenhang gibt es trotzdem:
Die 26er waren ursprünglich auf den Great Northern Suburban Services unterwegs, die 27er auf den Midland Mainline Suburban Services. Die 21er und 26er waren von Anfang an für Schottland geplant gewesen, aber kamen in London zum Einsatz, da es dort einen großen Lokmangel gab, den auch die 105er vom mittlerweile stillgelegten M&GN-Netz nicht komplett kompensieren konnten (Die 105er waren ja besonders ungeeignet für den Londoner Vorortverkehr). Das besserte sich erst mit dem Erscheinen der 30er und der Umbeheimatung einiger 24er ab 1961 aus der Midland Region. Die 23er sollten die eigentlichen GN Suburban Locos werden, aber nachdem diese als zu unzuverlässig eingestuft wurden, blieb es bei den 105ern und 30ern.