Habe heute meine Heljan Class 26 erhalten. Erschreckt, aber auch erfreut haben mich die vielen Zurüstteile, die natürlich nicht in die ndafür vorgesehen Bohrungen passen. Nun, gut, das ist ja nur ein kleines Übel, dem man mit eienm Satz kleiner Bohrer und einem Stifteklöbchen beikommen kann. Aber wie die Schneepflüge montiert werden, entzieht sich meinem Vertsändnis, da dafür keine Aufnahmen zu sehen sind.
Weiss da jemand Bescheid und kann mir helfen?
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
ich finde das es besser ist wenn die öffnungen zu klein sind als zu weit - ich nehme ein Skalpell und weite nur der anfang, so das das teil richtig fest sitzt! Bei den Headcodes muss man aufpassen wenn man die irgendwann mal ändern möchte (Personenzug oder Güterzug, oft will man ja beides fahren!), wenn die Headcodes nicht halten fixiere ich diese oft mit Knetgummi das ich in die Löcher stopfe, da halten die Headcodes prima und lässt sich rückstandsfrei entfernen!
Ich muss mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen, da ich nicht nur mit der Originalkupplung fahren will. Ich habe mir Kadees mit NEM- Aufnahme bestellt und werde die Schneepflüge etwas umbasteln, damit ich sie irgendwie an der Kupplunsaufnahme befestigen kann.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Heute sind die von mir bei RD Hobby bestellten Kadee Kupplungen eingetroffen. Nach deren Montage musste ich die Schneepflüge noch ein wenig nachbearbeiten. Statt, wie vorgesehen, an der Pufferplatte, sind sie nun an die Kupplungsaufnahme geklebt. War eine ziemlich fummelige Arbeit, aber das Ergebnis ist ganz brauchbar geworden.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
welche Unterbaureihe stellen die Heljan-Modelle dar? Ich benötige eine Class 26/0, aber eine solche scheint Heljan nicht gebaut zu haben. Ist das noch geplant?
Heljan hat eine 26/0 im Programm unter der Nummer 2650, es ist die 26015. Diese gibt es von Heljan in Era 7 Ausführung ohne Discs und ohne die Stirntüren, auch die Fenster in den Führerstandstüren sind nicht mehr vorhanden.
doch, die Class 26 hatte Heljan vor einigen Jahren schon in BR Green Livery herausgebracht (allerdings nicht die Vorserie (Pilot Sceme) - sondern nur die mit der Token-Einrichtung, bzw dessen Ausbuchtung!). die Class 26 in der späteren Version ist die aktuelle.
Heljan müsste mal ein paar der Vorserien Class 26 in BR Green (mit und ohne Yellow Panel) herausbringen, das waren nämlich jene Loks vom Depot Hornsey für die London Suburban Services. Davon gab es 10 Loks.
Ich werde Heljan mal anschreiben. Ich würde das hier nicht posten, wenn ich nicht dunkel in Erinnerung hätte, irgendwo (wenn schon, dann im RMweb) über Heljan-Class-26/0 gelesen zu haben.
Dennis, weißt du die Art.-Nr. oder running number von der damaligen ganz (?) grünen Class 26?
Heljan hat eine Artikelnummerpolitik die ist 4 Stellig und benutzt immer die ersten zwei Nummern der Baureihe und die letzten beiden die Farbversion, daher beginnen die Artikelnummern der Class 26 mit 2600 und können bis 2699 gehen.
Ich such das Internet mal ab:
Heljan UK 2600 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5335 in BR green with full yellow ends
Heljan UK 2601 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5326 in BR green with small yellow panels
Heljan UK 2602 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5331 in BR blue with full yellow ends
Heljan UK 2603 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5340 in BR blue with full yellow ends
Heljan UK 2604 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5325 in BR blue with full yellow ends
Heljan UK 2605 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5323 in BR green with small yellow panels
Heljan UK 2606 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5320 in BR blue with full yellow ends
Heljan UK 2607 Class 26 BRCW Sulzer diesel D5332 in BR green with small yellow panels
2608 - 09 wurde scheinbar nicht belegtg
Heljan 2610, Class 26 Diesel, 26028 in BR Blue
Heljan UK 2611 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26031 in BR blue with full yellow ends, boiler tank and blanked cab doors
Heljan UK 2612 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26027 in BR blue with full yellow ends
Heljan UK 2613 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26029 in BR blue with full yellow ends
2614 bis 2629 wurde scheinbar nicht benutzt
Heljan UK 2630 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26037 in Railfreight Red Stripe livery
Heljan UK 2631 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26025 in Railfreight Red Stripe livery with West Highland terrier depot crests
Heljan UK 2632 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26046 in BR blue with full yellow ends
Heljan UK 2633 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26038 in Engineers "Dutch" grey & yellow livery
Heljan UK 2634 Class 26 BRCW Sulzer diesel 26032 in Railfreight Red Stripe livery with West Highland terrier depot crests
2635 bis 2650 wurde nicht benutzt
Heljan UK 2651 Class 26 diesel 26006 in Railfreight Red Stripe livery
Heljan UK 2652 Class 26 diesel 26003 in Engineers Dutch livery
Heljan UK 2653 Class 26 diesel 26004 in Railfreight Coal Sector livery
Heljan UK 2654 Class 26 diesel 26001 / D5301 "Eastfield" in BR Heritage green livery
das sind alle Loks die ich im Netz finden konnte, eine komplett grüne gab es noch nie von Heljan - kurios!
mal sehen was Heljan an den nächsten Neuheiten bringt ... vielleicht sind plain-green Versionen mal dabei insbesonders die Vorserie, die als einzigste im Nord/Ost-Londoner Raum im Einsatz war, die Vorserie hat zwar Heljan schon gebracht, jedoch nur die Refurbished Variants wie sie zuletzt im Einsatz waren, das sind die Artikelnummern 2651 bis 2654.
Zitat von Aldwych im Beitrag #12das sind alle Loks die ich im Netz finden konnte, eine komplett grüne gab es noch nie von Heljan - kurios!
Vielen, vielen Dank Dennis. Das bestätigt meinen Verdacht – die Form, die Heljan derzeit nutzt, ist nicht angebracht für die Jahre vor 1962. In diesem Jahr wurde das warning panel zum ersten Mal benutzt, aber die Loks bekamen auch Headcode Panels, die Fronttüren wurden verschweißt usw. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Class 26/0 von vor 1962 auch sonst optisch von den anderen Unterbaureihen und auch von den späteren Class 26/0, die Heljan im Programm hat.
ja es gibt von Heljan tatsächlich 5 Stellige Numern, dabei gibtz es eine Nummer in der Mitte aus 2631 wurde dann 26331 ... der grund weiß ich leider nicht, Hattons hat 4 Stellige Nummern und Kernow hat diese 5 Stelligen Nummern. Ob es einen unterschied zwischen dem beispiel 2631 und 26331 gibt kann ich nicht sagen, das Phänomen ist mir zwar schon aufgefallen, hinterfragt hab ich es allerdings nicht. Ich dachte erst es wäre vielleicht eine 2. Auflage, aber das kann es auch nicht sein, da ich selbst 2. Auflagen habe und diese auch nur 4 Stellige Nummern haben!
kannst Du mir sagen um welches Modell es sich handelt???