Hallo ins Forum - ein neuer HORNBY DUBLO Fan ist an Bord,
bisher hatte ich mich auf das -Alte Modellbahnen- Forum beschränkt, aber mit meinem Tick für die 50ger und 60ger der Metalleisenbahnen hoffe ich bei Euch Anregungen für mein MÄRKLIN ANALOG H0 - HORNBY 00 Projekt zu finden: der Orientexpress.
Allerdings habe ich noch sehr viel Schienenmaterial von MÄRKLIN Wechselstrom, das ich verwenden möchte - daher hier dargestellt ein kleiner Umbau meiner DUCHESS OF MONTROSE von DC auf AC - und sie läuft göttlich"
Welcome, obwohl ich bin selber noch realativ neu hier.... Unter Bildergelerie "Durches of Norfolk" fin dest Du meinen AC Umbau. Ich baue aktuell aber eine 1 / 76 Museumsbahn / England. Dazu nutze ich TRIX C Gleise (also Märklin C Gleis für DC...).
Ich wollte 1/76 und 1/87 auf meiner AC Bahn (Digital) nicht parallel betreiben....das wirkt nicht.
Orientexpress....guck mal Harry Potter, auch Hornby für Märklin.
danke für die Bilder. Dazu eine Frage. Du schreibst, es sind Hornby Dublo Modelle. Hast du den originalen Hornby Dublo Schleifer drunter gelassen (sind meistens zwei kleine "Löffelchen" oder Pilzkontakte) oder hast du bei allen Märklin-Ski-Schleifer unter gebaut? Die Frage ist für mich, ob Hornby Dublo Modelle ohne Abänderung auch auf Märklin M-Gleis mit Puko laufen.
Auf Trix-Dreileiter-Gleis geht es, das weiß ich vom von Trix-Freunden in Berlin. Und mit was fährst du, Gleich- oder Wechselstrom?
Man kann die Bilder übrigens auch direkt in den Beitrag einbinden. Das sieht dann so aus:
alle HD Loks habe ich mit MÄRKLIN ANALOG H0 Schleifer umgebaut - und sie laufen einwandfrei. Wohl habe ich die Radlenker der MÄRKLIN Weichen nachjustiert. Fast alle Coaches von HD laufen gut über die Weichen - bei manchen sind die Spurkränze im Vergleich zu MÄRKLIN sehr knapp, so dass sie nicht in der Spur bleiben. Dort habe ich dann die Radsätze ausgetauscht.
... aber vorher Messinghülse mit Feder und Kohlebürste am hinteren Chassisteil ausbauen, Spalt der Hülse so weit möglich zudrücken, mit Schleifpapier vorsichtig soweit abschleifen, dass ein Tesabandabschnitt - den man zur Isolierung auf die Hülse klebt - noch Platz hat. Dann isolierte Hülse mit Feder und Kohlebürste zurück ins Chassis schieben.
Eine weitere DUCHESS OF MONTROSE und SIR NIGEL GRESLEY fahren auf Pukos mit Gleichstrom.
.... doch liebe Forumsmitglieder - das wirkt, as you can see -. 1st pic: Present to you MONTROSE CALEDONIAN STATION (nowadays in use as a Hotel)selfmade kit, starting point of Hornby DUCHESS of MONTROSE. 2nd pic: German railways Märklin ORIENTEXPRESS with jouef CWIL coaches on its hook. http://maerklin.lars4u.de/html/hornbyorientexpress.html Marcus
Hello Marcus, ich habe sehr interessiert deine Umbauten verfolgt. Nun wollte ich mal versuchen meine Princess Elizabeth von Triang auf AC umzubauen. Der Motor ist anders aufgebaut als bei Hornby aber das Isolieren des einen Bürstenschleifers müßte doch eigentlich noch einfacher gehen. Ich hab mal ein Photo davon gemacht und wollte dich mal fragen wie du die meine Erfolgschancen mit dieser Lok einschätzt. Schleifer und Umschalter(AC) hab ich noch.
Zitat von mallarddriver im Beitrag #12Hello Marcus, ich habe sehr interessiert deine Umbauten verfolgt. Nun wollte ich mal versuchen meine Princess Elizabeth von Triang auf AC umzubauen. Der Motor ist anders aufgebaut als bei Hornby aber das Isolieren des einen Bürstenschleifers müßte doch eigentlich noch einfacher gehen. Ich hab mal ein Photo davon gemacht und wollte dich mal fragen wie du die meine Erfolgschancen mit dieser Lok einschätzt. Schleifer und Umschalter(AC) hab ich noch.
Kind regards Soeren
Hi Soeren - hat die Lok innen Platz für den Märklin Umschalter? Denk dran das muss ein UMPOLER sein - das ist ein Umschalter wie er im Holländischen TEE verwendet wird.
das habe ich mir schon gedacht, das es nicht der normale UmSchalter von den Märklinloks sein kann !! Aber da die Princess sehr schmal ist und der Tender sich nicht öffnen läßt(wohl verklebt), fährt sie halt nur vorwärts. Das tut sie aber wirklich gut.