Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 8.815 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

15.02.2012 12:55
#46 Union Mills Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

mal wieder was neues von Suffridge.

Die Fabrik am linken Anlagenrand hat nun LED-Beleuchtung, Figuren und ein bissel Inneneinrichtung bekommen.



John Smith genehmigt sich gerade die dritte Tasse Tee. Kann er ja auch, denn die neue Drehbank von Armstrong Withworth hat einen automatischen Vorschub und er kann zuschauen, wie die Arbeit von selbst erledigt...

Die Fabrik selber stammt von Metcalfe, Artikel-Nummer PO283, jedoch komplett spiegelverkehrt zusammen gebaut. Das geht bei Metcalfe Bausätzen ganz super, ein Vorteil der Karton-Bauweise.



Der "Maschinensaal" vor dem Einsetzen: Figuren sind von Scalelink, die Drehbank, Bohrmaschine, Werktisch, Schleifer sind von Preiser Art.-Nr.17706 "Werkstatteinrichtung"
Da diese Werkzeugmaschinen H0 sind, war alles ein wenig zu niedrig. Deshalb hab ich zwei kleine Sockel aus 1mm-Karton gebastelt (in Natur stehen die Maschinen in der Regel auch auf Betonsockeln), und nun passt die Höhe.

Die Kisten und Fässer sind auch von Preiser aus dem Military Programm. Artikel-Nummern sind 18350, 18351 und 18361. Für solche Zwecke kann man ohne Probleme ebenfalls H0-Bauteile verwenden.
Die Leuchtdioden stammen von Hufingtronic. Das sind kleine Platinen komplett mit Vorwiderstand, die man einfach an die Decke klebt.

Beste Grüße

Torsten


Sputnik Offline




Beiträge: 64

15.02.2012 13:54
#47 RE: Union Mills Antworten

Hallo Torsten,

sehr interessant!
Stellst Du Suffridge auch beim Forumstreffen in der Pusteblume-Schule mit aus?

Gruß Tobias


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

18.02.2012 00:50
#48 RE: Union Mills Antworten

Da wird wohl der Veranstalter etwas dagegen haben, denn ich bin nur mit Blackmoor Vale gemeldet.
Und außerdem ist Suffridge noch lange nicht fertig. Ich bin gegenwärtig auch noch bei den ganzen Kleinkram beschäftigt, z.B. Sessel & Sofas, Betten, Küchen usw. bauen als Inneneinrichtung für die Wohnungen.







Und es bleibt noch viel zu tun in der nächsten Zeit, den aktuellen Stand werde ich hier zeigen.

Beste Grüße

Torsten


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

19.02.2012 16:22
#49 RE: Union Mills Antworten

Hallo Torsten,

das Bett sieht ja ganz schön hart aus und der Gasherd ist wohl auch etwas verbeult

Nein ernsthaft, klasse Details. Scalescenes hat die Teile ja tatsächlich auch in N, aber dann wird's wohl so richtig frickelig. War in 00 bestimmt schwierig genug.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

21.02.2012 23:40
#50 Bookstall aus Papier Antworten

Nun ist auch das erste komplette "Gebäude" von Scalescenes fertig geworden, ein Zeitungskiosk von -natürlich- W.H.Smith.

Wenn man sich peinlichst an die Bauanleitung hält und gerade schneidet (nicht mit der Schere, sondern mit einem SCHARFEN Bastelmesser bzw. Cutterklinge), wird auch alles ordentlich.



So sieht es von innen aus. Die Getränkekästen mit Coke (rote Verschlüsse) und Seven-Up (grüne Verschlüsse) stammen aus der Bastelkiste.



An die Decke kam noch eine kleine Platine mit einer LED (Marke hufingtronic).



Somit kann auch nach Einbruch der Dunkelheit weiter Lesestoff verkauft werden.



W.H.Smith and Son. besteht übrigens seit 1792, und die international bekannte ISBN-Nummer für Bücher geht auch auf eine Erfindung von WHSmith im Jahr 1966 zurück.
Wer diesen Zeitungskiosk mit modernerer Beschriftung bauen will (das aktuelle Logo von WHSmith liegt bei), muß beachten, daß es die "Evening News" nur bis 1980 gab. Die Zeitung "The Sun" dagegen gab es erst ab 1964, also auch hier eine Menge Fallen, in die man trapsen kann...

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

22.02.2012 16:12
#51 RE: Bookstall aus Papier Antworten

Hallo Torsten,

schöner Kiosk, aber dem fehlt noch etwas. Wenn Du schon Beleuchtung einbaust, sollte auch ein Verkäufer/in drin stehen um die Zeitungen an dem Mann, die Frau bringen zu können.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

22.02.2012 17:46
#52 RE: Bookstall aus Papier Antworten

Der Verkäufer liegt gerade auf meiner Werkband (Monty´s Models MLV 31 http://www.dartcastings.co.uk/montys/MLV31.php) und bekommt -nebst weiteren 29 Figuren von Monty´s und Scalelink- den richtigen Farbanstrich verpaßt.

Man glaubt kaum, was man für eine Menge Figuren für ein Großstadtthema braucht. Zehn Stück verschwinden da ganz schnell im Dschungel.

Gruß

Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

22.02.2012 19:29
#53 RE: Bookstall aus Papier Antworten

Hallo Torsten,

deine Details gefallen mir sehr gut - die Figuren, die du dir ausgesucht hast sind natürlich very british aber ums Anmalen beneide ich dich nicht - ich habe auch einige Langley-Figuren liegen, aber in N lasse ich das lieber und verwende jene von Grafar oder Preiser:-)

Grüße, Phil


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

23.02.2012 12:05
#54 RE: Bookstall aus Papier Antworten

So, ich bin erstmal durch mit Bemalen. Hat etwa 7 Stunden gedauert. Verwendet habe ich 18 verschiedene Farben von Revell, Humbrol und Model Master.

Erst mit dem Super-Blümchen Modus der Kamera sieht man genau, wo die Farbe nicht richtig gedeckt hat. In Natur sieht es aber o.k. aus, nachmalen war nur an ein paar kleinen Stellen notwendig.

Unten eine kleine Auswahl, unter anderem auch der lang gesuchte Zeitungsverkäufer.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
Figuren_1.jpg   Figuren_2.jpg   Figuren_3.jpg   Figuren_4.jpg   Figuren_5.jpg   Figuren_6.jpg  
Als Diashow anzeigen

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

27.03.2012 17:18
#55 Metcalfe Häuser Antworten

Hallo,

es geht weiter mit Suffridge. Hier einmal ein Beispiel, was man aus dem Metcalfe Bausatz No. PO201 so alles machen kann:


Typisch sind bei britischen Häusern die außen liegend Abwasserrohre. Sie sind aus Weißmetall und stammen von Langley Models.


Auf dem Hof hängt Wäsche, Kohlenkasten und Mülltonnen stehen auch da. Mülltonnen von Langley, Kohlenkästen aus der Restekiste, die Wäsche und das Fahrrad sind Messingätzteile von der tschechischen Firma Davo, John Brown von Montys Models.


Die "moderne" Zeit hat in Form einer Fernsehantenne Einzug gehalten. Den ersten privaten Fernsehsender in Great Britain (ITV) gab es immerhin schon seit 1955. Die Antenne ist ein Ätzteil ebenfalls von Langley.

Beste Grüße

Torsten


EVO-X Offline




Beiträge: 396

13.06.2012 17:08
#56 RE: Metcalfe Häuser Antworten

Hi, ein tolles Layout, genau nach meinem Geschmack. Zufälliger Weise hab ich die 3 Low Relief Häuser von Metcalf exakt mit der gleichen Schilderkombination wie Du ausgestattet.

Cheers, Andrew


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

12.02.2013 21:58
#57 Erweiterung Suffridge Antworten

Da die Frage kam, wann Suffridge erweitert wird, siehe: "Suffridge" ist fertig (2)
habe ich vor zwei Tagen mit der zweiten Hälfte angefangen.

Das Modul ist ebenfalls 1,30 m lang und 0,52 m breit, die Gleisübergänge folgen dem Normvorschlag UK-Module Spur OO. Die Planung habe ich genauso gemacht wie beim ersten Teil: Häuser, Gleise und Weichen probeweise anordnen und schauen ob alles ein gefälliges und ausgewogenes Bild abgibt.

Hier ein erstes Foto, es sieht alles noch ein wenig unordentlich aus. Zum Probeaufbau habe ich alles auf ein Modul des UniSB gestellt, weil dieses die gleichen Außenmaße hat.
Die Hochbauten stammen zum größten Teil von Metcalfe, Stellwerk und Trafostation sind von Bachmann Scenecraft. Der Hintergrund ist nur temporär, später kommt ein "richtiger" Hintergrund hin. Rechts ist der schon fertig gestellte Teil zu erkennen.



Heute nachmittag habe ich das neue Modul holzmäßig fertig gestellt, so daß ich morgen mit der Gleisverlegung anfangen kann. Es werden drei Weichen verbaut, zwei Durchgangsgleise und ein Abzweig zum Güterdepot. Die Bahnsteige werden ebenfalls verlängert, die endgültige Plattformlänge wird 1,40 m betragen. Das reicht für den 5-BEL Triebzug "Brighton Belle" (obwohl der wohl nie an solch einer kleinen Station planmäßig gehalten hat).
Und so nebenbei baue ich die Metcalfe-Häuser zu Ende.

Beste Grüße

Torsten


Charly Offline



Beiträge: 310

13.02.2013 11:46
#58 RE: Erweiterung Suffridge Antworten

Hallo!

Die Metcalfe - Brauerei bekommt wohl keinen Gleisanschluß???

Charly


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

13.02.2013 20:48
#59 RE: Erweiterung Suffridge Antworten

Hallo Jochen,

danke für die Anregung.
Ich habe noch mal umgeplant. Jetzt ist es einfach, denn noch liegt nichts.

Auf der Packung des Metcalfe-Bausatzes PO284 Factory Entrance steht drauf: "Gateway big enough for rail use". Und so werde ich es auch machen, von der Strecke geht nun ein Gleis in das Firmengelände ab:



Nun muß ich noch einen catchpoint Peco SL-184 (eine Art Schutzweiche) bestellen und einbauen, damit der Flankenschutz gewährleistet ist.

Beste Grüße

Torsten


EVO-X Offline




Beiträge: 396

14.02.2013 12:31
#60 RE: Erweiterung Suffridge Antworten

HI Torsten,

freut mich, dass es wieder was zum Thema Southern zu schauen gibt! Kleine Anmerkung, ich würde die Häuser nicht in einer Reihe und parallel zur Rückwand stellen sondern eher wie der Shed, schräg.

Cheers, Andreas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 208
Southern Electrostars trennen und kuppeln
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 03.02.2021 17:16
von FelixM • Zugriffe: 221
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Das goldene Dampfzeitalter - Southern Region
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
0 11.05.2020 21:54
von wartenbes • Zugriffe: 384
"Nant Llan Bywyd" - Microlayout in N
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von westhighlandline
8 18.08.2019 18:09
von Meickel • Zugriffe: 969
English Electrics in Polen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 16.08.2017 17:05
von FelixM • Zugriffe: 277
3rd Rail außerhalb der Southern Region
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
4 09.03.2013 17:11
von Aldwych • Zugriffe: 603
Microlayout - mein offenes Thema!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Aldwych
95 07.05.2016 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 9902
Microlayout´s
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
5 29.06.2008 10:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 701
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz