Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 8.815 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

30.01.2010 23:23
Microlayout: Southern Electric Antworten

Hallo und guten Abend,

auch ich werde mich am Layout Contest beteiligen. Das Thema ist Southern Electric in Spur 00 (der 4-Cep braucht Auslauf). Es wird passend zum UK-Modulvorschlag und zum UniSB sein.

Weitere Details stehen noch nicht fest, und Fotos kann ich aus naheliegenden Gründen auch noch nicht vorweisen.
Nun muß ich erstmal Ideen sammeln und mal in meine Schubladen schauen, was sich so an Material in den letzten Jahren angesammelt und bereit zum Verwursten ist.

Beste Grüße

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

31.01.2010 18:20
#2 RE: Microlayout: Southern Electric Antworten

So richtig mit third rail von Peco etc.? Wow!

Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

23.01.2011 21:44
#3 Name gesucht! Antworten

Nachdem ich im letzten Jahr nicht dazu gekommen bin, mit dem Micro-Layout anzufangen, habe ich die Holzarbeiten abgeschlossen und kann nun die ersten Ergebnisse zeigen.

Der Modulkasten ist 65 x 52 cm groß und passt zum Normvorschlag UK Module. Thema ist 3rd Rail, städtisch geprägte Landschaft südlich Londons, Anfang der 60er Jahre.
Es soll irgendwann mal Teil eines größeren Arrangements sein. Jetzt will ich es auch dazu nutzen, um neue Techniken auszuprobieren wie Stromschiene, Lichtsignale, DKW-Verdrahtung usw.
Ich habe mir fest vorgenommen, das Layout dieses Jahr fertig zu stellen.

Was mir noch fehlt, ist ein passender Name! Er sollte für die Region typisch, unverwechselbar und prägnant sein. Dazu bitte ich euch, ein paar schöne Vorschläge zu machen.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
Micro Layout 1.jpg   Micro Layout 2.jpg  
Als Diashow anzeigen

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

24.01.2011 20:45
#4 RE: Name gesucht! Antworten

Na, Dennis, da müßte Dir doch etwas einfallen!

Sehr schön Torsten!

Andreas


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

25.01.2011 09:58
#5 RE: Name gesucht! Antworten

dazu fällt mir vieles ein ->

Sutton ...
Croydon ...
Bromley ... -> Penge Suburban ...
Lewisham ... -> Deptford Creek Station, Lower Sydenham usw.
Greenwich ... -> Blackheath Hill Station, Abbey Wood Junction, Woolwich usw.
Bexley and Erith

die liste könnte meinerseits riesig sein!

Gruß

Dennis


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

25.01.2011 22:10
#6 RE: Name gesucht! Antworten

Wenn nicht nach einem Vorbild gebaut wird, bieten sich auch fiktive Namen an. Erstens kennt immer irgend jemand die Örtlichkeit, wenn man einen echten Namen verwendet und Zweitens kann man sich mit einem ausgedachten Namen auch verewigen. Wie wäre es also mit "Thorstham" oder "Blackfreyer"?

ps: Obwohl, "Sutton Depth" scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Zumal ziemlich viel Metal im Spiel ist.

Mac

Don't Panic!


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

26.01.2011 00:04
#7 RE: Name gesucht! Antworten

Das kreative Entwickeln von Eigennamen, die dann einen unikaten Charakter haben und jegliche realistische Prüfung bestehen, halte ich für anerkennenswert. Wir haben hier einige geniale Bauherren unter uns, die nach meiner Meinung beim Namen des Projekts dann gepatzt haben. Ist ja nicht schlimm, aber es verwundert bei der ansonsten vorhandenen Kreativität. Cheerio Gordon


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

26.01.2011 09:17
#8 RE: Name gesucht! Antworten

nun stimmt, aber wenn ein realer Name eingebaut wird kann man dennoch etwas realismus in die phantasie bringen ...


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

26.01.2011 09:19
#9 RE: Name gesucht! Antworten

@gordon,

da müsste ich ja mein projekt statt "west-brompton" dann eher "west-berndton" nennen , denn 100%ig kann ich auch nicht an der realen welt bleiben .

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

26.01.2011 20:53
#10 RE: Name gesucht! Antworten

Danke für die Vorschläge, noch ist die Entscheidung nicht gefallen.

Zur Konkretisierung: es sollte ein fiktiver Name sein, mein Name braucht nicht drin vorkommen, es muß eben nur typisch für die Region sein sein.

Beste Grüße

Torsten Freyer


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

27.01.2011 00:32
#11 RE: Name gesucht! Antworten

Hallo Jungs,

da habe ich mich natürlich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Eigennamen" meinte ich eher das eigene Entwickeln von Namen aller Art (wie z.B. die Verfahren bei der Entwicklung von Namen bei Automodellen). Gerade eben nicht den Einbau des eigenen Namens 1:1 oder die Kopie von ohnehin schon fiktiven Begriffen aus der Film bzw. Literaturindustrie.

Torsten hat Recht, es sollte der Name dann auch in die Gegend passen oder einen historischen Bezug beinhalten. Eine zusätzliche Spannung entsteht mitunter meiner Meinung dadurch, dass man sich beim Nachdenken damit mit der Geschichte und den Namenskomponenten und Endungen in der englischen Sprache beschäftigen kann. Wenn dann anschließend der Name bei Googleanfragen keine Resultate ergibt, erzeugt dies aus meiner Erfahrung immer ein gutes Gefühl.

Cheerio Gordon


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

27.01.2011 00:52
#12 RE: Name gesucht! Antworten

@ Torsten:

spontan fallen mir für dich dann z. B. so Sachen wie: "Freytors Grove", "Freyton Green", "Freyton Junction" oder "Torfriars Hill" ein, hab aber auch nur 5 Min. gebastelt, das klingt alles auf jeden Fall noch was eckig und ist eventl. zu wenig für einen vernünftigen Vorschlag. Süd-London bietet ja viel Spielraum für alle möglichen Namen. Cheers Gordon


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

29.01.2011 21:35
#13 Namensvorschlag Antworten

Ich hab mir einige neue Gedanken für den Namen des Micro Lyouts gemacht.

Wie gesagt, es soll ein Teil des Bahnhofes einer Mittelstadt südwestlich von London sein, Southern Electric Third Rail.
Ein Blick auf die Landkarte sagt: südwestlich liegt die Grafschaft Surrey mit solchen Städten wie Epsom, Farnham, Guildford, Leatherhead, Tandridge und Woking.

Die Grafschaft Surrey geht wie so vieles auf die Angelsachsen zurück. Zitat aus der englischen Wikipedia: "..The name Surrey is derived from Suthrige meaning "southern region", and this may originate in its status as the southern half of the Middle Saxon territory...."

Suthrige ist also altenglisch für Southern Region, mal frei interpretiert. Da liegt es doch nah, diesen Namen zu verwenden. Wir wollen aber die mittelalterliche Lautverschiebung nicht vergessen, und so wurde aus Suthrige "Suffridge".
Ähnlich ist es bei der Grafschaft Suffolk passiert, sie geht zurück auf "Suthfolc" (das südliche Volk) oder Norfolk "North folc" (nördliches VolK).

Und somit gefällt mir Suffridge (gesprochen "Saffriddsch" ganz gut. Ein Test bei Google ergab, gib es nicht als Ortsnamen.

Eine andere Variante wäre eine Reminiszenz an den genialen CME (Chief Mechanical Engineer) der Southern Railway, OVS Bulleid. Surrey hat viele Parkanlagen, und so könnte man das Micro Layout "Snell Park" nennen. Was ist eure Meinung?

Beste Grüße

Torsten


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

29.01.2011 21:54
#14 RE: Namensvorschlag Antworten

Torsten, mir gefällt Suffridge gut. Das hört sich ungekünstelt und realistisch an. "Snell" assoziiere ich irgendwie mit Snaefell und das liegt nicht in London

Gefällt mir gut, die Micro-Komposition, die Gebäude machen's. Aber hattest Du ja auch mal gesagt, erst kommt die Gebäudeidee, dann fügt sich wie von selbst die Bahnlandschaft ein.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

30.01.2011 13:37
#15 RE: Namensvorschlag Antworten

Hallo Torsten, also ich bin für Suffridge - gefällt mir !

Grüße, Phil


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 208
Southern Electrostars trennen und kuppeln
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 03.02.2021 17:16
von FelixM • Zugriffe: 221
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Das goldene Dampfzeitalter - Southern Region
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
0 11.05.2020 21:54
von wartenbes • Zugriffe: 384
"Nant Llan Bywyd" - Microlayout in N
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von westhighlandline
8 18.08.2019 18:09
von Meickel • Zugriffe: 969
English Electrics in Polen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 16.08.2017 17:05
von FelixM • Zugriffe: 277
3rd Rail außerhalb der Southern Region
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
4 09.03.2013 17:11
von Aldwych • Zugriffe: 603
Microlayout - mein offenes Thema!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Aldwych
95 07.05.2016 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 9902
Microlayout´s
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
5 29.06.2008 10:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 701
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz