Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 8.800 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

30.01.2011 17:51
#16 RE: Namensvorschlag Antworten

ich bin auch für Suffridge, klingt gut

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

01.02.2011 00:21
#17 RE: Namensvorschlag Antworten

Na also, klappt doch mit dem Entwickeln von Namen und außerdem kann man dabei gleich Geschichte spannend und einflussnehmend abarbeiten. Wenn dir der Name gefällt Torsten, dann ist er auf jeden Fall der Richtige. Snell Park würde ich allerdings lassen. Glückwunsch zum neuen Projekt und cheerio, Gordon


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

01.02.2011 00:34
#18 RE: Namensvorschlag Antworten

Snell Park erinnert mich an die Sneltram, die fährt aber in Amsterdam...

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

12.02.2011 01:16
#19 Gleisverlegung Antworten

Der Name für das Micro Layout steht fest, aufgrund mehrfachen Wunsches wird es "Suffridge" getauft.
Markus, weißt du noch die Internetadresse wo man Stations-Schilder bestellen kann?

Am Dienstag hatte ich die Gleisverlegung abgeschlossen, wie gehabt Peco Code 75, die Weichen angetrieben durch Seep Antriebe PM-1. Dei Modulübergaänge wurden nach dieser Methode hergestellt:

Herstellung von Modulübergängen in 00

Danach folgte die Verdrahtung, Die durchgehenden Leitungen für die Fahrstrom (rot/blau) haben ein Kabel-Querschnitt von 0,75 qmm. Aus Lochrasterplatine habe ich ein kleines Verteilerbrettchen gebaut, von wo aus die Drähte zu den einzelnen Gleisabschnitten und den Weichenantrieben (Herzstückpolarisierung) gehen.

Der Anschluß der DKW war erwartungsgemäß am kniffligsten, beim ersten Verdrahten hatte ich die Herzstücke verkehrt herum gepolt, so daß es zum Kurzschluß kam. Nach Vertauschen der Drähte No. D und E an beiden PM-1 war alles schick, sowohl analog und digital. Die Probefahrt erfolgte epochen- und regionsgerecht mit einer Class 73.

Die Fotos zeigen nicht den aktuellen Stand, gestern abend hatte ich noch die Gleise eingeschottert. Als nächtes kommt das Altern der Schienenprofile, dann das Verlegen des 3rd Rails (Stromschiene) - Neuland für mich.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
Suffridge 1.jpg   Suffridge 2.jpg  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

12.02.2011 01:54
#20 RE: Gleisverlegung Antworten

Hallo Torsten,
Stationsschilder bekommt man unter anderem hier : Station Signs ,87 Holme Drive, Sudbrooke, Lincoln, LN2 2SF - www.stationsigns.co.uk
Hier habe ich meine N-Grösse "Marlow" , "Thiste Castle Halt" und "Hogsmeade Station" auch bekommen. Ich muss allerdings wegen der Umbenennung von Marlow nochmals "Wilton Manor" nachbestellen...

Viel Erfolg und viele Grüsse

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

12.02.2011 07:19
#21 RE: Gleisverlegung Antworten

Torsten,

meine Bahnhofsschilder für Uig und Romesdale hatte ich von Stationsigns, aber mittlerweile gibt es einen Bahnhofsschildergenerator von Scalescenes.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

12.02.2011 12:58
#22 RE: Gleisverlegung Antworten

Hej Markus,

das ist mir neu (was natürlich nichts zu bedeuten hat...) . Danke für den Hinweis und weiterhin viel Erfolg und Spass

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

13.02.2011 22:16
#23 RE: Gleisverlegung Antworten

In den letzten Tagen habe ich intensiv an "Suffridge" gearbeitet.

Die Gleise sind fertig eingeschottert und gealtert. Zum "Altern" der Schienenprofile habe ich Revell Farbe Nr. 84 verwendet. ich glaube, der Farbton heißt lederbraun. Der Feinschliff, also die Betriebsspuren im Schotterbett, erfolgt später mit Pulverfarben.

Heute hab ich dann die Stromschienen montiert. Verwendet wurden von Peco die Profile IL-1 und die Isolatoren IL - 120. Die Montage erfolgte entsprechend der Methode, wie sie im Hornby Magazine vom Januar 2010 beschrieben ist.

Es ging leichter als ich dachte, alle Teile fügen sich gut ineinander. Die Höhe der Stromschiene passt perfekt zum meinem 4-CEP von Bachmann. Bei der Hornby Class 73 musste ich die Sandfallrohre am Drehgestell einkürzen, aber sie waren sowieso an der falschen Stelle d.h. außen am Rahmen und nicht in Radebene. Und auch der MLV Class 419 läuft gut rüber.

Die Enden der Stromschienen sind abgeschrägt, damit die Schleifer "auflaufen" können. Alle Stromschienen sind mit dünnen schwarzen Drähten untereinander verbunden, die die Einspeisungen (Feeding) darstellen sollen.
Später sollen am Gleisrand dazu Einspeisungskästen installiert werden.

Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit dem optischen Erscheinungsbild, die Stromschiene sieht richtig gut aus.

Der nächste Schritt ist der Bau der Bahnsteige, und so werde ich mich weiter durchwursteln. Im Anhang noch drei Bilder von der derzeitigen Situation.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
IMGP0111.jpg   IMGP0114.jpg   IMGP0123.jpg  
Als Diashow anzeigen

Isambard Offline




Beiträge: 30

14.02.2011 00:03
#24 RE: Gleisverlegung Antworten

Hallo Torsten,

beim Bau der Bahnsteige brauchst du dich nicht weiter durchwursteln. In Model Rail No. 144 (June 2010) gibt es eine ausführliche Anleitung Build your own platforms für maßgeschneiderte Bahnsteige sowie eine Besprechung aller am Markt erhältlichen Bahnsteige für 00 und N. Eine gute Anleitung gibt es auch beim Bahnsteig-Bausatz von Metcalfe. Es ist immer besser, die Bahnsteige an die Gleise anzupassen als umgekehrt!

Gruß

Derek


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

14.02.2011 10:37
#25 RE: Gleisverlegung Antworten

hallo torsten,

schön geworden. jetzt fehlt nur noch der mittelstromschiene auf den gleisen. als bahnsteige habe ich material von scales... frei verwendet .



die stromkästen von scales... sind ideal als stromversorgung, zumal es sie in 2 grössen gibt.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


SouthEast Offline



Beiträge: 454

14.02.2011 18:49
#26 RE: Gleisverlegung Antworten

Hallo Torsten,


das gefällt mir sehr gut. Hast Du noch Stromschienenprofil über?



Viele Grüsse

Stefan (SouthEast)


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

15.02.2011 20:38
#27 RE: Gleisverlegung Antworten

Hallo Torsten,

die Stromschiene/Kabel-Kombination ist der Hit und sieht auch durch die nicht lotrechte Verlegung authentisch aus. Ich wollte in N auch Wandkabel an Stützmauern verlegen, glaube aber, dass es da schwieriger wird, maßstäblich wirkende Kabelage anzubringen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

26.02.2011 23:58
#28 Straßenbrücke Antworten

Hier ein paar Bilder von der heutigen Bastelstunde.

Die Bahnsteige links hatte ich schon am letzten Wochenende fertiggestellt. Die Bahnsteigkante (Art-Nr. 41 200) stammt von Auhagen, eines der wenigen deutschen Produkte auf meinem Layout.
Die Bahnsteigkante ist 13 mm hoch, ich stelle sie zusätzlich noch auf 2 mm Kork, insgesamt also 15 mm. Das ist für 00 die richtige Höhe.

Der Bahnsteig selber besteht aus einem Unterbau von 10 mm Styrodur, belegt mit einer Schicht aus 1 mm starker Feinpappe. Beides erhält man bei modulor, siehe www.modulor.de

Die Seitenteile der Brücke rechts sind von Peco, Art-Nr. LK-10. Die Fahrbahn ist aus Wellppappe, irgendein Rest einer Verpackung. Und natürlich mußte auch eine Unterkonstruktion drunter, schließlich komme ich aus dem Stahlbau.
Den Unterbau habe ich aus 2mm starken Styrodur-Streifen (5 und 7 mm breit) gefertigt und mit UHU Flinke Flasche aufgeklebt.
Die Widerlager sind einseitig rollend gelagert um die Längenausdehnung der Brücke auszugleichen. Ein Detail, das oft vergessen wird.

Jetzt fehlt noch das farbliche Finish und der Straßenbelag, das ist das Programm für morgen.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
Brücke gesamt.jpg   Brücke von unten.jpg   Brücke von vorn.jpg   Widerlager.jpg  
Als Diashow anzeigen

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

20.03.2011 10:12
#29 Zwischenstand Antworten

Hallo und guten Morgen,

in den letzten drei Wochen ist es weitergegangen mit meinem Micro Layout Suffrigde.

Das Haus rechts hat einen Knick bekommen und steht jetzt auf einem Sockel aus Styrodur.

Sämtliche "Tiefbauarbeiten" wie Stützmauern, Straßenpflaster, Gehsteige usw. sind abgeschlossen. Der Straßenbelag stammt von Kibri, das Pflaster für die Gehwege von Metcalfe.

Die Beton-Stützmauer stammt von Noch, ist aber leider nicht mehr im aktuellen Programm enthalten. Ich habe aber noch zwei Stück mehr erwischt und für eventuelle Erweiterungen weggelegt.

Der Hintergrund ist nur temporär für die Fotos, später soll es eine Stadtkulisse sein. Zur Zeit sieht auch alles noch sehr zu "neu" und sauber aus. Das Schotterbett wird selbstverständlich noch gealtert, alle Gebäude bekommen Beleuchtung, Straßenlaternen werden ebenfalls aufgestellt.
Und dann fehlt auch noch der ganze Kleinkram: Figuren, Briefkästen, Telefonzelle, Gullydeckel, Fernsehantennen, ein wenig Begrünung, Schilder und so manches mehr.

Beste Grüße
Torsten

Angefügte Bilder:
Zw1.jpg   Zw2.jpg   Zw3.jpg   Zw4.jpg   Zw5.jpg  
Als Diashow anzeigen

SouthEast Offline



Beiträge: 454

20.03.2011 14:08
#30 RE: Zwischenstand Antworten

Torsten,

große Klasse. Welche Artikelnummer hat die Noch Stützmauer? Die sieht gut aus, so etwas in der Art suche ich.

Viele Grüsse


Stefan (SouthEast)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 203
Southern Electrostars trennen und kuppeln
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 03.02.2021 17:16
von FelixM • Zugriffe: 221
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Das goldene Dampfzeitalter - Southern Region
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
0 11.05.2020 21:54
von wartenbes • Zugriffe: 374
"Nant Llan Bywyd" - Microlayout in N
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von westhighlandline
8 18.08.2019 18:09
von Meickel • Zugriffe: 964
English Electrics in Polen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 16.08.2017 17:05
von FelixM • Zugriffe: 277
3rd Rail außerhalb der Southern Region
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
4 09.03.2013 17:11
von Aldwych • Zugriffe: 603
Microlayout - mein offenes Thema!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Aldwych
95 07.05.2016 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 9882
Microlayout´s
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
5 29.06.2008 10:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 696
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz