Na also, klappt doch mit dem Entwickeln von Namen und außerdem kann man dabei gleich Geschichte spannend und einflussnehmend abarbeiten. Wenn dir der Name gefällt Torsten, dann ist er auf jeden Fall der Richtige. Snell Park würde ich allerdings lassen. Glückwunsch zum neuen Projekt und cheerio, Gordon
Der Name für das Micro Layout steht fest, aufgrund mehrfachen Wunsches wird es "Suffridge" getauft. Markus, weißt du noch die Internetadresse wo man Stations-Schilder bestellen kann?
Am Dienstag hatte ich die Gleisverlegung abgeschlossen, wie gehabt Peco Code 75, die Weichen angetrieben durch Seep Antriebe PM-1. Dei Modulübergaänge wurden nach dieser Methode hergestellt:
Danach folgte die Verdrahtung, Die durchgehenden Leitungen für die Fahrstrom (rot/blau) haben ein Kabel-Querschnitt von 0,75 qmm. Aus Lochrasterplatine habe ich ein kleines Verteilerbrettchen gebaut, von wo aus die Drähte zu den einzelnen Gleisabschnitten und den Weichenantrieben (Herzstückpolarisierung) gehen.
Der Anschluß der DKW war erwartungsgemäß am kniffligsten, beim ersten Verdrahten hatte ich die Herzstücke verkehrt herum gepolt, so daß es zum Kurzschluß kam. Nach Vertauschen der Drähte No. D und E an beiden PM-1 war alles schick, sowohl analog und digital. Die Probefahrt erfolgte epochen- und regionsgerecht mit einer Class 73.
Die Fotos zeigen nicht den aktuellen Stand, gestern abend hatte ich noch die Gleise eingeschottert. Als nächtes kommt das Altern der Schienenprofile, dann das Verlegen des 3rd Rails (Stromschiene) - Neuland für mich.
Hallo Torsten, Stationsschilder bekommt man unter anderem hier : Station Signs ,87 Holme Drive, Sudbrooke, Lincoln, LN2 2SF - www.stationsigns.co.uk Hier habe ich meine N-Grösse "Marlow" , "Thiste Castle Halt" und "Hogsmeade Station" auch bekommen. Ich muss allerdings wegen der Umbenennung von Marlow nochmals "Wilton Manor" nachbestellen...
In den letzten Tagen habe ich intensiv an "Suffridge" gearbeitet.
Die Gleise sind fertig eingeschottert und gealtert. Zum "Altern" der Schienenprofile habe ich Revell Farbe Nr. 84 verwendet. ich glaube, der Farbton heißt lederbraun. Der Feinschliff, also die Betriebsspuren im Schotterbett, erfolgt später mit Pulverfarben.
Heute hab ich dann die Stromschienen montiert. Verwendet wurden von Peco die Profile IL-1 und die Isolatoren IL - 120. Die Montage erfolgte entsprechend der Methode, wie sie im Hornby Magazine vom Januar 2010 beschrieben ist.
Es ging leichter als ich dachte, alle Teile fügen sich gut ineinander. Die Höhe der Stromschiene passt perfekt zum meinem 4-CEP von Bachmann. Bei der Hornby Class 73 musste ich die Sandfallrohre am Drehgestell einkürzen, aber sie waren sowieso an der falschen Stelle d.h. außen am Rahmen und nicht in Radebene. Und auch der MLV Class 419 läuft gut rüber.
Die Enden der Stromschienen sind abgeschrägt, damit die Schleifer "auflaufen" können. Alle Stromschienen sind mit dünnen schwarzen Drähten untereinander verbunden, die die Einspeisungen (Feeding) darstellen sollen. Später sollen am Gleisrand dazu Einspeisungskästen installiert werden.
Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit dem optischen Erscheinungsbild, die Stromschiene sieht richtig gut aus.
Der nächste Schritt ist der Bau der Bahnsteige, und so werde ich mich weiter durchwursteln. Im Anhang noch drei Bilder von der derzeitigen Situation.
beim Bau der Bahnsteige brauchst du dich nicht weiter durchwursteln. In Model Rail No. 144 (June 2010) gibt es eine ausführliche Anleitung Build your own platforms für maßgeschneiderte Bahnsteige sowie eine Besprechung aller am Markt erhältlichen Bahnsteige für 00 und N. Eine gute Anleitung gibt es auch beim Bahnsteig-Bausatz von Metcalfe. Es ist immer besser, die Bahnsteige an die Gleise anzupassen als umgekehrt!
die Stromschiene/Kabel-Kombination ist der Hit und sieht auch durch die nicht lotrechte Verlegung authentisch aus. Ich wollte in N auch Wandkabel an Stützmauern verlegen, glaube aber, dass es da schwieriger wird, maßstäblich wirkende Kabelage anzubringen.
Hier ein paar Bilder von der heutigen Bastelstunde.
Die Bahnsteige links hatte ich schon am letzten Wochenende fertiggestellt. Die Bahnsteigkante (Art-Nr. 41 200) stammt von Auhagen, eines der wenigen deutschen Produkte auf meinem Layout. Die Bahnsteigkante ist 13 mm hoch, ich stelle sie zusätzlich noch auf 2 mm Kork, insgesamt also 15 mm. Das ist für 00 die richtige Höhe.
Der Bahnsteig selber besteht aus einem Unterbau von 10 mm Styrodur, belegt mit einer Schicht aus 1 mm starker Feinpappe. Beides erhält man bei modulor, siehe www.modulor.de
Die Seitenteile der Brücke rechts sind von Peco, Art-Nr. LK-10. Die Fahrbahn ist aus Wellppappe, irgendein Rest einer Verpackung. Und natürlich mußte auch eine Unterkonstruktion drunter, schließlich komme ich aus dem Stahlbau. Den Unterbau habe ich aus 2mm starken Styrodur-Streifen (5 und 7 mm breit) gefertigt und mit UHU Flinke Flasche aufgeklebt. Die Widerlager sind einseitig rollend gelagert um die Längenausdehnung der Brücke auszugleichen. Ein Detail, das oft vergessen wird.
Jetzt fehlt noch das farbliche Finish und der Straßenbelag, das ist das Programm für morgen.
in den letzten drei Wochen ist es weitergegangen mit meinem Micro Layout Suffrigde.
Das Haus rechts hat einen Knick bekommen und steht jetzt auf einem Sockel aus Styrodur.
Sämtliche "Tiefbauarbeiten" wie Stützmauern, Straßenpflaster, Gehsteige usw. sind abgeschlossen. Der Straßenbelag stammt von Kibri, das Pflaster für die Gehwege von Metcalfe.
Die Beton-Stützmauer stammt von Noch, ist aber leider nicht mehr im aktuellen Programm enthalten. Ich habe aber noch zwei Stück mehr erwischt und für eventuelle Erweiterungen weggelegt.
Der Hintergrund ist nur temporär für die Fotos, später soll es eine Stadtkulisse sein. Zur Zeit sieht auch alles noch sehr zu "neu" und sauber aus. Das Schotterbett wird selbstverständlich noch gealtert, alle Gebäude bekommen Beleuchtung, Straßenlaternen werden ebenfalls aufgestellt. Und dann fehlt auch noch der ganze Kleinkram: Figuren, Briefkästen, Telefonzelle, Gullydeckel, Fernsehantennen, ein wenig Begrünung, Schilder und so manches mehr.