ich habe mich entschlossen eine Nennung für den Layout-Wettbewerb 2011/12 abzugeben . Nach längeren Überlegungen in Richtung 00 bleibt es diesmal nun doch bei N. Dies hat mehrere Gründe: einerseits baue ich für den Modellbahnclub ein Modul nach kontinentalem Vorbild in Spur N und kann damit Synergien besser nutzen, andererseits wollte ich einen maximalen Nutzen daraus ziehen, was bedeutet ich kann die bestehende Strecke der Philtown Branch um dieses Micromodul erweitern oder es einfach als Standmodell zum Fotografieren von N-Modellen verwenden. Kurz und gut es soll ein einfaches Streckenmodul mit einem klassischen englischen Thema werden: GWR/BR-Western Region Branchline mit "Canal Crossing" und "Lock", daneben ein Lock Keepers Cottage und ein traditionelles Pub. Im Hintergund viel Vegetation mit Schaf- und Rinderweiden . Ich hänge ne Skizze des Layouts an und bin natürlich dankbar für jede Art von Verbesserungsvorschlägen .
sieht schon mal nicht schlecht aus, ich würde ggf. wenn möglich das Modul 40cm breit machen, würde dann zu den Great-britN Modulen passen, außerdem gewinnst Du etwas Tiefe. Und hast so etwas mehr Platz. Für das Lock Keepers Cottage, hast Du da vor das Lock Keeper Cottage von Hornby zuverwenden? Ich habe es in Uig auch eingesetzt, und finde das es gut aussieht.
ja, 40 cm wäre besser aber ich möchte es in die Philtown Branch einfügen können und die ist leider nur 35 cm tief. Als Lock Keepers Cottage habe ich an die Adaptierung eines Station Buildings von Hornby gedacht, dein Cottage habe ich zumindest bei Hattons momentan nicht gefunden.
Den Kanal und die Locks an sich möchte ich mit Teilen von Langley bauen, da gibt es ja auch gleich die Boote dazu. Das Pub könnte evt. links noch durch ein Gästehaus ergänzt werden, allerdings muss ich aufpassen die Szenerie nicht zu überladen.
das hab ich bei mir für Borve als Stationmasters Cottage vorgesehen. Wenn Du also die Maße brauchst für die Planung die kann ich Dir geben, dauert aber noch etwas, da ich bis Anfang nächster Woche nicht zu Hause bin.
das wäre natürlich toll wenn Du mir die Maße geben könntest - bei Gelegenheit mal, das drängt jetzt nicht unmittelbar . Ich werde mir bis nächste Woche die Holzliste zusammenstellen und dann gehts an den Zuschnitt. Ich habe mir für meine Module/Segmente am Dachboden eine fixe Unterkonstruktion gebaut, dort haben die Module dann sozusagen ihre "Homebase" (IVAR Füße inkl. Leg Adjuster habe ich für Ausstellungen extra) - damit ist es nun möglich, dass die Philtown Branch von ursprünglich 330 cm auf exakt 400 cm verlängert wird. Da das neue Modul 70 x 35 cm messen wird, passen die Proportionen dann auch wieder.
die ersten Schritte sind gesetzt: das Holz liegt fertig zugeschnitten in der Werkstatt, diesmal habe ich Anregungen aus dem Modellbahnclub aufgenommen und baue die Basebords aus 15mm Pappelsperrholz, das Trassenbrett wird 10mm. Die Backscene kommt wieder von International Models und bildet die Fortsetzung der bereits von der Philtown Branch bekannten englischen Fotokulisse. Die wichtigsten Gebäude sind bei Hatton`s geordert und alle anderen Bauteile wie z. B. die Schleusentore und diverser Kleinkram (Swans & Ducks ) sind bei Langley geordert. Damit steht dem Baubeginn eigentlich nichts mehr im Wege , mal sehen wann es los gehen kann. Vorderhand blockiert noch Philtown Station meine Werkbank, hier sind noch ein paar Ergänzungen an der Elektrik fällig.
jetzt mal die Ausgangssituation vor Ort: das neue Micro soll zwischen dem Fiddle Yard und dem nächsten Streckenmodul eingefügt werden. Die klaffende Lücke hat eine Länge von 70 cm.
die Fortschritte gibt es - heute wurde der Rohbau des Moduls fertiggestellt und in die Lücke der Philtown Branch eingepasst. Soweit alles ok , das Trassenbrett muss natürlich wieder abgenommen werden, da ja sowohl die Trasse selbst als auch die Längsspanten nach den noch festzulegenden Geländekonturen ausgeschnitten werden müssen. Außerdem fehlt auch das Brett für die Backscene.
der Rohbau geht in die nächste Runde - heute wurden dank des schönen Herbstwetters im Garten die Geländespanten und das Trassenbrett ausgesägt - das erspart die Sägespäne in der Werkstatt . Das ganze Layout sieht jetzt ziemlich luftig aus, die Lage der Brücke über den zukünftigen Kanal kann man schon erkennen - an der Stelle wird dann noch ne Bodenplatte eingebaut, auf die der Kanal mit den Schleusen und die Brücke aufgebaut werden.
vielen Dank fürs Lob - naja, man bemüht sich so gut es geht - sonst rächt sich der Einbau zwischen den bestehenden Segmenten am Ende noch . Zurück in der Werkstatt ging es an den Einbau der Bodenplatte und der Rastnasen für die IVAR-Untergestelle (für Ausstellungen, man weiß ja nie ). Eine Herausforderung besonderer Art ist jetzt der Bau der Brücke von Langley - da muss man leider alles selber bauen , hätte ich nur so ein Lyddle End-Teil ergattert .
heute ging es an den Rohbau der "Narrow Locks", das wird ne längere Tüftelei mit dem Kanal fürchte ich . Ich habe mich dazu entschlossen, das Canal Boat am "Upper Level" zu positionieren, damit kann man es besser sehen. Somit bleibt das obere Schleusentor offen. Auch wird der Kanal vor der Backscene in einen Tunnel münden.