Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 8.810 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

20.03.2011 16:41
#31 RE: Zwischenstand Antworten

Torsten,

sieht ja Super aus. Ich wünschte, ich wäre auch schon soweit mit meinem Layout .

@ Stefan: Stützmauer gibt es in versch. Steinarten auch bei Scalesc... (Retaining Wall R013), wenn sie NOCH jetzt nicht mehr im Sortiment hat, wie Torsten schreibt.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


SouthEast Offline



Beiträge: 454

20.03.2011 18:19
#32 RE: Zwischenstand Antworten

Hi Jörg,

danke für den Tipp...Schaue mir das gleich mal an.

Viele Grüsse

Stefan (SouthEast)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

06.04.2011 18:59
#33 Signalbrücke Antworten

Der Bau des Lichtsignals vor drei Wochen war nur die Vorübung für die Signalbrücke.

Als Grundlage für die Brücke diente der Dapol-Bausatz C17 Signal Gantry. Ich habe aber schnell gemerkt, daß ich für den rechten Pfeiler keinen Platz hatte, und so mußte die Bausatz einer umfangreichen Adaption unterzogen werden, um eine Auslegerbrücke zu erhalten.

Die Dapol-Bausätze bestehen aus einem relativ weichen Kunststoff (ich denke mal es ist Polystyrol), der sich recht gut bearbeiten und kleben läßt. Die erforderlichen Abstützungen und Diagonalen sind aus Evergreen-Winkelprofil. Auch das läßt sich sehr gut verarbeiten.

Die Mastschilder wurden auf die gleiche Weise wie beim einfachen Lichtsignal mit Leuchtdioden 3 mm versehen. Nur war es dieses Mal eine Diode mehr, und alles ein wenig gedrängter. Als Draht habe ich ganz dünne graue Litze verwendet, die fällt im Gitterprofil am wenigsten auf. Die Vorwiderstände hängen am Pluspol (Anode), auch wieder in drei abgestuften Größen, für jede Diode extra.
Die grüne Diode hat einen Vorwiderstand von 680 Ohm, die gelbe 560 Ohm und die rote Diode 1,3 Kilo-Ohm. Das sind aber nur Richtwerte, bei Leuchtdioden anderer Hersteller können die Werte abweichen.

Die Farbgebung des Gitterfachwerkes erfolgte mit Tamiya Acryl dunkelgrau, der Betonsockel hellgrau, Leiter schwarz und die Bühne dünnflüssiges Revell braun, damit man noch die Holzstruktur der einzelnen Bretter erlennen kann. Der Handlauf der Bühne ist aus schwarzen Zwirnsfaden.

Unten am Fuß des Signal sind die entsprechenden Schaltkästen, links daneben stehen auch gleich die großen Kästen zur Einspeisung der 3rd Rail Stromschienen.

Der Zusammenbau hat alles in allen etwa einen Tag gedauert. Die Materialkosten liegen etwa bei 7 Euro inklusive Bausatz. Wenn ich mehr Signale bräuchte, würde ich jedoch auf Bausätze von Eckon/Berko zurück greifen, einfach wegen der Zeitersparnis.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
ISignalbrücke_1.jpg   Signalbrücke_2.jpg   Signalbrücke_3.jpg   Signalbrücke_4.jpg   Signalbrücke_5.jpg  
Als Diashow anzeigen

j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

07.04.2011 20:46
#34 RE: Signalbrücke Antworten

Torsten,

deine Signalbrücke, sieht richtig "geil" aus . Auch bist du ja fast fertig mit deinem Modul. Ich hänge immer noch ein wenig fest, da ich hatte auch nicht immer den "Antrieb", was zu machen .

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

09.04.2011 14:57
#35 Warteraum Antworten

Keine Angst Jörg, ich bin noch lange nicht fertig.

Die Steuerpulte müssen noch alle gebaut werden, einige Autos noch mit Licht versehen, Figuren und der ganze Kleinkram aufgestellt, Häuser beleuchtet usw.

Gestern hab ich mal mit der Beleuchtung und Inneneinrichtung des Warteraumes angefangen.

Der Warteraum ist von Bachmann Scenecraft Art-Nr. 44-013. Die Leuchtdioden sind von Hufingtronic. Das sind kleine Platinen mit einem SMD-Widerstand drauf, die direkt unter das Dach geklebt werden können. Die Inneneinrichtung stammt von Scalescenes oder aus der Bastelkiste, die sitzenden Figuren sind von Preiser und der Arbeiter mit dem Farbtopf in der Hand von Montys Models.

Nach der Verdrahtung hab ich mal das Haus in dunkler Umgebung angemacht und mußte eine unangenehme Überraschung erleben. Das Licht schien total durch Wände und Dach durch! Man glaubt nicht, wie transparent Resin ist, auch wenn es von außen mit dunklen Farben bemalt ist.

Was tun? Ich hab kurzerhand das Haus von innen mit schwarzer Farbe komplett ausgestrichen, die Wände bekamen dann noch einen ockerfarbenen Anstrich. Gottseidank kann man Scalescenes so oft ausdrucken wie man will, so daß ich die überpinselten Elemente an den Innenwänden leicht neu machen konnte.

Ich hoffe, daß ich die "Durchleuchtungsprobleme" nicht auch bei den Metcalfe-Gebäuden habe. Aber Karton ist wohl dichter von der Struktur.

Auf jeden Fall ist die Lehre: wenn Resin Gebäude beleuchtet werden sollen, müssen sie auch von innen mit einer gut deckenden Farbe angestrichen werden, um das Durchleuchten zu vermeiden.

Leider ist auf dem Fotos die Inneneinrichtung nicht gut zu erkennen, im dunklen Raum jedoch sieht es sehr eindrucksvoll aus.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
Warteraum1.jpg   Warteraum2.jpg   Warteraum3.jpg   Warteraum4.jpg   Warteraum5.jpg   Warteraum6.jpg   Warteraum7.jpg  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

10.04.2011 23:27
#36 RE: Warteraum Antworten

Hallo Torsten,

das sieht schon mal sehr gut aus !
Bei den Kartonmodellen von Metcalfe bin ich wie folgt vorgegangen :
1. Wand aus dem Bogen drücken, Fensteröffnungen herausdrücken
2. das gesamte Teil auf altes Schokoladenpapier kleben (weiss auf weiss), so dass die Glanzseite des Papiers nach innen zeigt.
3. Dachteile wie Wände bekleben
4. mit normalem Bau fortfahren (Fenster und Türen einkleben, usw.).
Der Vorteil ist, dass durch die Glanzoberfläche des "Schokoladenpapiers" die LED reflektiert wird (= mehr Lichtausbeute) UND dass ein Durchscheinen unterbunden wird.
Mit diesem Verfahren hatte ich schon bei meinem "Hogwarts Castle" Erfolg.

Gruss an alle Leser

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

28.05.2011 21:33
#37 Telephonzelle Antworten

Hallo und guten Abend,

ich hab wieder mal ein wenig weiter gemacht.

Das neueste Bastelarbeit ist eine Telephonzelle von Langley, ich glaube es ist der Typ K6.

Die Arikelnummer ist F31. Der Bausatz besteht aus geätztem Messingblech für die Wände sowie Weißmetallteile für Deckel, Fußboden und Telephonapperat. Dazu liegt noch sehr dünner klarer Kunststoff für die Verglasung bei. Rote Farbe ist nicht enthalten.



Die Bauanleitung ist übersichtlich. Wenn man der Anleitung folgt erhält man ein sehr schönes Modell. Ich hatte vorher nur Boxen von Modelscene, aber diie von Langley ist wirklich zwei Klassen besser. Die Stege der Fenster sind sehr filigran. Dei Weißmetallteile müssen nur wenig nachgearbeitet werden, alles ist recht passgenau.
Man muß jedoch aufpassen, das passende Biegewerkzeug für das Messingblech zu verwenden, um rechtwinklige und scharfe Kanten zu erreichen. Eine Flachzange mit ausreichend langen Schenkeln tut es zur Not auch.
Das Glas sollte nach dem Farbanstrich eingesetzt werden. Dafür hat sich wieder einmal bestens "Glue `n`glaze" von Deluxematerials bewährt.
Das unbestechliche Foto zeigt natürlich alle Unsauberkeiten der Farbgebung. In "echt" sieht es aber nicht so dramatisch aus.



Da das Microlayout auch für den Nachtbetrieb vorgesehen ist, habe ich auch in die Telefonzelle eine Beleuchtung eingebaut. Dazu habe ich eine eine 1,8 mm Mini LED warmweiss mit einem Draht an die Rückwand gelötet. Dieser hält gleichzeitig die "Lampe" unter der Decke. Der zweite Draht geht durch den Sockel nach unten. Den passenden Vorwiderstand nicht vergessen-fertig!
Die Tür habe ich halb geöffnet angeklebt, man kann sie aber auch geschlossen montiieren.

Beste Grüße

Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

11.09.2011 18:47
#38 RE: Telephonzelle Antworten

Sehr schöne Arbeit, Torsten! Die Telefonzelle von Langley gefällt mir - ich hab ja die Weißmetallteile in N, in 00 und mit Beleuchtung sieht das ganze natürlich um Klassen besser aus .

Grüße, Phil


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

18.09.2011 20:53
#39 2.Bauabschnitt Antworten

Nachdem ich mein Microlayout "Suffridge" zum ersten Mal in Lohr mit Hintergrund und Schattenbahnhof aufgebaut sowie einige Fahrversuche gemacht habe, kam ich zum Schluß, daß es doch ein wenig zu klein und vor allem nicht harmonisch aufgebaut ist.

So mußte eine zweite Hälfte gebaut werden, die zu einem Flächenzuwachs von 100% führt. Die Größe ist ebenfalls 65 x 52 cm, passend zum Normvorschlag UK in OO.

Die Betonmauer ist von Noch Art.Nr. 58327 (leider nicht mehr lieferbar!), die Bahnsteigkante 13mm hoch von Auhagen, Art.No. 41 200. Die Fußgängerbrücke stammt von Ratio.

Den vorderen Bahnsteig konnte ich nicht zu Ende bauen, weil mir das Styrodur ausgegangen ist. Da muß nochmal nach Berlin rein zu Modulor fahren. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Geschäft für den Modellbauer.

Was ich auf den freien Flächen platziere, steht noch nicht fest. Zur Auswahl stehen verschiedene Metcalfe-Gebäude, wie das Busdepot PO 225, die kleine Fabrik PO 283, das Warenhaus PO 282 oder der Fabrikeingang/Kesselhaus PO 284.

Den gegenwärtigen Stand könnt ihr auf den Bildern unten sehen. Bis zum Frühjahr soll alles fertig sein, also noch einiges zu tun!

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
IMGP2174.jpg   IMGP2181.jpg   IMGP2182.jpg  
Als Diashow anzeigen

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

18.09.2011 21:05
#40 RE: 2.Bauabschnitt Antworten

Sieht gut aus. Das mit der Länge ist halt in 00 das Problem. Alles unter 1m Länge ist echt schwierig. Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

Gruß,
Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

11.10.2011 00:21
#41 Ausstellung in Potsdam Antworten

Hallo und guten Morgen,

anbei ein paar Bildeindrücke von der letzten Ausstellung in Potsdam, bei der Suffridge seine Premiere erlebte.



Die Hintergrundkulisse habe ich total neu gemacht. Der Himmel ist nun grau, die aufgeklebten Häuser stammen von den Peco-Kulissen SK 25 und SK 26.




Die ähnliche Ansicht bei Nacht. Die einzelnen Zimmer in den Häusern sind beleuchtet, es fehlt noch die Inneneinrichtung und einige "Bewohner".




Die EMU`s 4-CEP und 2-EBP kreuzen im Bahnhofsvorfeld unter der Signalbrücke. Die Laufeigenschaften beider Bachmann-Modelle sind ausgezeichnet. Die Peco-Doppelkreuzungsweiche macht keinerlei Probleme, die Stromübertragung klappt super, nichts stottert oder wackelt beim Befahren.




Den linken Abschluß zum Schattenbahnhof bildet derzeit eine Fussgängerbrücke von Ratio. Darunter fährt der Gepäcktriebwagen MLV (Bausatz von DC Kits) in den Bahnhof ein.




Links neben der Stadt habe ich auf der Betonmauer die Metcalfe "Small factory" PO 283 platziert. Hier ist auch noch viel Detailarbeit notwendig, besonders an der Inneneinrichtung und Beleuchtung.




Ausnahmweise verkehrte auch eine Hornby Black 5 auf der Southern Electric Line. Der Grund war, daß ich dem Publikum eine Soundlok vorführen wollte. Wie erwartet kam das bei den Zuschauern sehr gut an, so daß ich beschlossen habe, weitere Modelle wie den 4-CEP mit Sounddecoder auszurüsten.




Die Class 73 befährt den Abzweig zum Depot. Die Lok ist von Hornby basierend auf einem LIMA-Modell. Hier werde ich mit Umbau auf Sound und Beleuchtung noch warten, ob Hornby bzw. Bachmann (oder gar Heljan?) zum Jahresende eine Neuauflage heraus bringt.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

11.10.2011 12:42
#42 RE: Ausstellung in Potsdam Antworten

schöne Bilder!

zu den 2-EPB Headcodes, ich finde es seltsam das bachmann nicht wenigstens eine plausible Nummer draufgemacht hat, aber das Tolle beim Hornby 4-Vep sind Headcodes dabei zum aufkleben, die hab ich auf meine beiden Bachmann 2-EPB (sowohl vorne als auch hinten) draufgekebt, und fällt erst auf wenn man genau richtig draufschaut... natürlich kann man alle möglichen Nummern nachstellen die man möchte, somit konnte ich allen Zügen eine Plausible Nummer verpassen wo das Fahrzeug auch tatsächlich fuhr.

zu den Bildern, ich finde es schon wahnsinnig klasse wieviel möglichkeiten man auf kleinsten Raum realisieren kann ...schöne Bilder mit einem mir faszinierenden Vorbild!

Gruß vom Busfahrer

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

11.10.2011 17:39
#43 RE: Ausstellung in Potsdam Antworten

Beim 2-EPB sind nur auf der einen Seite die zwei Balken drauf, auf der anderen Seite ist die Nummer "3" drauf.



Welche Route konkret das nun ist, kann ich im Moment auch nicht sagen. Es würde mich aber interessieren. Wer kennt sich damit aus?

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

11.10.2011 22:31
#44 RE: Ausstellung in Potsdam Antworten

Hallo Meister Torsten,

für den Zug mit dem Headcode 3 war auf der Strecke von Elmers End nach Sanderstead (auf dem Gleisbett fährt heute die Tramlink) über Woodside (hier war der Abzweig nach Addiscombe) und Selsdon im Einsatz. Der Shuttlebetrieb wurde mit den Triebwagen gefahren und waren im Depot Addiscombe beheimatet.

Bild mit 2-EPB in Elmers End http://www.disused-stations.org.uk/e/elmers_end/elmers_end(9.74mundy)old2.jpg aus dem jahr 1974

Hätte der Zug den Headcode 36 wäre es der Lauf Addiscombe - Charing Cross der so im Peak fuhr!

18 (dein 4-Cep) fährt von Charing Cross nach Margate (also alte Stammstrecke des Cep´s)

dein Gepäcktriebagen mit dem Code 50 brettert von Victoria Station nach Ramsgate, die 31, 74 oder 75 von Victoria nach Dover Maritime (Boattrain) wäre passender gewesen

Gruß vom Southern Fan

Dennis


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

13.10.2011 21:04
#45 RE: Ausstellung in Potsdam Antworten

Ich will ja nicht vorgreifen aber für mich ist Torstens Mini ein ganz heißer Tip für den Sieg im Wettbewerb. Klasse!

Andreas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 208
Southern Electrostars trennen und kuppeln
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 03.02.2021 17:16
von FelixM • Zugriffe: 221
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Das goldene Dampfzeitalter - Southern Region
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
0 11.05.2020 21:54
von wartenbes • Zugriffe: 384
"Nant Llan Bywyd" - Microlayout in N
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von westhighlandline
8 18.08.2019 18:09
von Meickel • Zugriffe: 964
English Electrics in Polen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 16.08.2017 17:05
von FelixM • Zugriffe: 277
3rd Rail außerhalb der Southern Region
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
4 09.03.2013 17:11
von Aldwych • Zugriffe: 603
Microlayout - mein offenes Thema!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Aldwych
95 07.05.2016 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 9902
Microlayout´s
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
5 29.06.2008 10:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 701
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz