Sehr beeindruckend! Einen Metcalfe-Bausatz baue ich auch gerade zusammen, bzw. habe damit zu kämpfen, ist halt mein erster. Wie machst Du das mit den Gleismittenabständen bei der Toreinfahrt?
Wollte eigentlich noch was Anderes schreiben, aber kann hierzu auch was sagen. Da bei Torstens Gleis nur ein größer Radius vorhanden ist, reicht es meistens aus, den Schlußstein des gemauerten Gewölbes etwa über Gleismitte zu legen.Ist der Radius kleiner, muß man überlegen, mit welchen Fahzeugen ich die Durchfahrt passieren will.Sollen längere Fahrzeuge durchfahren, sollte man den längsten und dicksten Wagen als "Profilmeßwagen" nutzen.
Übrigens hätte ich einen tollen Namen für die Brauerei: T.Freyer´s Suffridge Real Ale & Stout Brewery. Klingt doch gewaltig!
Der Gleismittenabstand an der Toreinfahrt des Güterschuppens beträgt 60 mm, damit liegt man in der Norm für den OO-Maßstab. Die besagt, 50 mm von Mitte zu Mitte als Minimum.
Was es konkret für eine Fabrik wird, steht noch nicht fest. Da fehlt mir noch die zündende Idee. Die Metcalfe-Brauerei ist es übrigens nicht, sondern eine Zusammenstellung aus den Bausätzen PO 282 und PO 284.
So, ich habe in den letzten Tagen weiter gebaut mit der Suffridge-Erweiterung, also Suffridge MarkII.
Hier ein paar Bilder dazu:
Bahnsteige, Landschaftsunterbau und die Gleisverlegung ist weitestgehend abgeschlossen. Das große doppelte Fabrikgebäude ist nun schräg angeschnitten. Und das Stellwerk hat nun auch einen neuen Platz gefunden. Mit dem 4-CEP-Steuerwagen habe ich die Profilfreiheit an den Bahnsteigkanten getestet.
Der nächste Punkt ist die elektrische Verkabelung, dann Probebetrieb und einschottern. Nach dem Einschottern werden die Stromschienen (Third Rail) verlegt.
Die Weichenstraße an der Einfahrt. Den Abschluß des Moduls linksseitig bildet eine Straßenbrücke. Diese liegt aber noch, genau wie das Metcalfe-Kino, welches die Lücke hinten schließen soll, noch beim Händler in Sheffield. Die Lage der Gleise am Übergang folgt unserem Normvorschlag OO-Module, der verwendete Modulkopf entspricht dem Flachprofil 3F13.
Ein Blick in die Längsrichtung. Links durch den Torbogen geht`s zur Fabrik. In das Gleis, ungefähr wo die grünen Pins sind, kommt noch eine Gleissperre (catchpoint) rein. Der doppelgleisige Schuppen rechts wird ein British Railways Electric Maintenance Depot. Die Dächer von allen Metcalfe-Gebäuden werden später befestigt, weil noch das übliche Interieur wie Inneneinrichtung, Beleuchtung und diverse Figuren hinein kommen sollen. Also noch so manches zu tun!
Hi Torsten, das sieht doch mal wieder sehr gut aus! Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Gebäudetechnisch würd ich noch etwas Kontrast reinbringen so wie am anderen Ende der Station. Die Idee mit dem Locoshed ist auch genau mein Ding.
Hier mal ein tolles Bild von einer meiner absoluten Lieblingsanlagen. PS: Eine der Figuren ist Dennis (Aldwych)!
Ach und jetzt muss ich nochmal nachfragen, sind das die Module mit den Maßen die Dennis und ich gebaut haben? Die kommen mir bei Dir irgendwie breiter vor?!
Welchen Schotter hast du nochmal bei Suffridge verwendet?
Die Module sind 0,52 m breit und 1,30 m lang, das Kopfprofil ist 3F13, also das Flachprofil aus dem Normvorschlag. Ist nur geschickt fotografiert und wirkt daher breiter. Der Schotter ist Woodland/Noch No. 95651, mittelgraue Mischung.
Was ist das für ein Triebwagen, welche Farbgebung?
4Cig (TOPS Class 421) in Southern (Govia Group) Livery
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