für die West Coast Main Line (WCML) wurde in den 1950er Jahren die Elektrifizierung zwischen London Euston und Crewe beschlossen. Dazu benötigte man allerdings passende Lokomotiven, und so beschloss man, verschiedene Lokomotiven auszuprobieren. So beschaffte man von 5 verschiedenen Herstellern die Baureihen 81 bis 85, darunter auch die Class 83 von English Electric. Aus den Erfahrungen mit diesen 5 "Ausprobier"-Baureihen entstand dann die Standard-Baureihe 86, gebaut von English Electric. Die anderen Hersteller BRCW, MetroVic, NBL und BREL Doncaster gingen leer aus.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verschoben sich die Grenzen Polens, und für die landeseigenen Gleichstrombahnen waren keine Lokomotivhersteller auf eigenem Territorium vorhanden. Also beschafften die PKP bei mehreren Herstellern kleinere Serien an Lokomotiven, darunter die EP03 aus Schweden, die EU04 aus Hennigsdorf und die EU05 aus Tschechien. 1961/62 wurde die erste Lok der Serie EU06, gebaut von English Electric in Preston, ausgeliefert. Auch diese Serie blieb mit 20 Stück klein, aber sie war so erfolgreich, dass die Lizenz zum Nachbau erworben wurde und in der Folge ab 1965 von Pafawag in Wrocław nachgebaut wurden. Mit 489 Exemplaren ist diese Baureihe auch heute noch im Einsatz.
Die Spannung in Polen ist 3000V Gleichspannung statt wie in UK 25000V Wechselstrom. Abgesehen davon sind die Lokomotiven gleich. Die in der Zugkategorie TLK (zu deutsch InterRegio) eingesetzten Wagen sind übrigens ausschließlich Abteilwagen mit 8 Sitzplätzen pro Abteil. Das Fenster kann man herunterschieben. Das ist dann ziemlich stilecht Bahnfahren wie vor 50 Jahren.
Nerdhinweis: BR Mark 1 hatten in der London Midland Region 6 Plätze pro Abteil. In der Southern und Western Region hatten sie dagegen 8 Plätze und keine Armlehnen.
Nich verschweigen – allerdings ohne eigene Bilder – möchte ich auch, dass English Electric in Preston für die Schnellstraßenbahn/Interurban WKD im Südwesten Warschaus in den 1920er Jahren die Fahrzeuge lieferte – äußerlich Straßenbahnwagen. Die Fahrzeuge waren bis in die 1970er Jahre im Einsatz und wurden dann durch (damals) modernen Zügen aus landeseigener Produktion ersetzt. https://pl.wikipedia.org/wiki/EN80