Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.100

16.08.2017 17:05
English Electrics in Polen Antworten

Hallo,

=== Vorgeschichte ===

für die West Coast Main Line (WCML) wurde in den 1950er Jahren die Elektrifizierung zwischen London Euston und Crewe beschlossen. Dazu benötigte man allerdings passende Lokomotiven, und so beschloss man, verschiedene Lokomotiven auszuprobieren. So beschaffte man von 5 verschiedenen Herstellern die Baureihen 81 bis 85, darunter auch die Class 83 von English Electric. Aus den Erfahrungen mit diesen 5 "Ausprobier"-Baureihen entstand dann die Standard-Baureihe 86, gebaut von English Electric. Die anderen Hersteller BRCW, MetroVic, NBL und BREL Doncaster gingen leer aus.

Class 86 im Jahr 1988:

A Touch Of BR Blue At Low Gill. by neilh156, auf Flickr

=== English Electrics in Polen ===

Nach dem Zweiten Weltkrieg verschoben sich die Grenzen Polens, und für die landeseigenen Gleichstrombahnen waren keine Lokomotivhersteller auf eigenem Territorium vorhanden. Also beschafften die PKP bei mehreren Herstellern kleinere Serien an Lokomotiven, darunter die EP03 aus Schweden, die EU04 aus Hennigsdorf und die EU05 aus Tschechien. 1961/62 wurde die erste Lok der Serie EU06, gebaut von English Electric in Preston, ausgeliefert. Auch diese Serie blieb mit 20 Stück klein, aber sie war so erfolgreich, dass die Lizenz zum Nachbau erworben wurde und in der Folge ab 1965 von Pafawag in Wrocław nachgebaut wurden. Mit 489 Exemplaren ist diese Baureihe auch heute noch im Einsatz.

Vorgestern in Poznan:

English Electric descendant by – FelixM –, auf Flickr


Unscheduled Stop by – FelixM –, auf Flickr

Die Spannung in Polen ist 3000V Gleichspannung statt wie in UK 25000V Wechselstrom. Abgesehen davon sind die Lokomotiven gleich. Die in der Zugkategorie TLK (zu deutsch InterRegio) eingesetzten Wagen sind übrigens ausschließlich Abteilwagen mit 8 Sitzplätzen pro Abteil. Das Fenster kann man herunterschieben. Das ist dann ziemlich stilecht Bahnfahren wie vor 50 Jahren.


Photographer's self-portrait by – FelixM –, auf Flickr

Nerdhinweis: BR Mark 1 hatten in der London Midland Region 6 Plätze pro Abteil. In der Southern und Western Region hatten sie dagegen 8 Plätze und keine Armlehnen.

Nich verschweigen – allerdings ohne eigene Bilder – möchte ich auch, dass English Electric in Preston für die Schnellstraßenbahn/Interurban WKD im Südwesten Warschaus in den 1920er Jahren die Fahrzeuge lieferte – äußerlich Straßenbahnwagen. Die Fahrzeuge waren bis in die 1970er Jahre im Einsatz und wurden dann durch (damals) modernen Zügen aus landeseigener Produktion ersetzt.
https://pl.wikipedia.org/wiki/EN80

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guildex 2022 in Stafford
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 12.09.2022 05:01
von wgura • Zugriffe: 237
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 213
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 307
Learning English
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Sodor Mainline
11 05.04.2020 00:02
von Sodor Mainline • Zugriffe: 424
Fotos von der Great Electric Train Show
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
1 19.10.2015 22:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 314
GWR Class 4500 in Polen
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Markus Spandau
6 29.12.2013 11:51
von Phil • Zugriffe: 542
Buch: BR AC Electric Locomotives in Colour
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von sven1504
0 27.03.2013 11:20
von sven1504 • Zugriffe: 308
Microlayout: Southern Electric
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von blackmoor_vale
68 12.03.2013 23:52
von EVO-X • Zugriffe: 8815
neue Bachmann Class 37/5 - 37521 "English China Clays"
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 18.07.2009 11:02
von Aldwych • Zugriffe: 761
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz