nachdem gestern abend das Gespräch -rein zufällig- auf Airbrush kam, möchte ich heute einmal die Aktivitäten der letzten Zeit vorstellen.
Bild 1: Die Airbrush-Grundierung sitzt. Links ein Dapol-Bubble Car, in der Mitte der schon aus Lohr bekannte Messing-Bausatz des irischen Brake Waggons, und rechts der DC-Kits-Bausatz der Class 419 MLV. Alles in 00 4mm-
Bild 2: Der Cl 419 MLV von der Nähe. Daß der rechte Puffer keinen Grundanstrich hat, liegt daran, daß er sich vor dem Spritzen unangemeldet verkrümelt hat (auf deutsch:abgefallen). Danach hab ich ihn gottseidank wieder gefunden und angeklebt. Nun muß er ohne Grundierung auskommen. Wir werden es verschmerzen.
Bild 3: Das Bubble Car im Detail. Hier ist die Antriebsproblematik noch nicht gelöst. Die Wahl steht zwischen ein ollen Piko-Fahrwerk vom VT 135 (billig, läuft schlecht) oder einer Sonderanfertigung von sb-Modellbau (echt super, aber der Preis entspricht einer A4 von Hornby).
Bild 4: Das Werkzeug. Eine HP 101 von Conrad. Double Action, ich bin gut damit zurande gekommen. Es ging einfacher als ich dachte. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, welche Pistole besser oder schlechter ist. Als Grundierung habe ich Tamiya verwendet, für den Brakevan werde ich ebenfalls Tamiya Acrylic nehmen. Der MLV wird dann mit Precision Paint Southern Coach green dull gesprayt. Für das Bubble car bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Farben.
Hallo und ebenfalls 'nen guten Abend Saubere Arbeit Torsten. Da hatte sich ja schon einiges angesammelt zum lakieren Bin mal gespannt wie du mit den Tamiya Acrylics zurecht kommst. Mach nicht den Fehler sie unverdünnt zu verwenden. Man kann den Tymiya Verdünner oder Isopropanol (billiger) aus der Apotheke nehmen, nicht mit Wasser.
für den Dapol Triebwagen würde ich Brunswick Green nehmen, was ja auch die Dieselloks in den 50/60er hatten. Gibt es für den Dapoltriebwagen nicht auch in UK ein Fahrgestell? Ich habs gefunden und zwar gibt es eine Motorisierungschassis von Branchlines http://www.branchlines.blogspot.com/ ich hab mal deren Preisliste angehängt die ich mir vor einiger Zeit habe zukommen lassen. Auf der zweiten Seite ist dann der Preis für die Chassis. Inkl. Chassis, Motor, Räder, Inneneinrichtung und Gehäuse von Dapol kostet das ganze 57 Pfund.
So, hier nun das Ergbnis des gestrigen spätnachmittaglichen Ausfluges in mein Kellergewölbe:
Bild 5: schwarz für die Fahrgestelle und das Grau für Dächer und Wagenkasten ist nun drauf
Bild 6: am Irish Brake Van müssen nun die Bretterfelder abgeklebt und dann die Verstrebungen schwarz lackiert werden. Im Vordergrund die Drehgestelle des MLV. Ich habe mich entschlossen, den Black Beetle Antrieb mit digitaler Schnittstelle zu versehen. Da werd ich morgen mal beim großen C schauen. Hinten links das Bubble Car, da probiere ich grad ein paar Farben aus. Grün wird er nicht! Und es fallen auch umfangreiche Abklebearbeiten an, da muß ich noch ein bissel trainieren.
Bild 7: das Untergestell vom Class 419 MLV. Ich habe bemerkt, daß es machmal schwierig ist, mit dem Luftpinsel in jede kleine Ecke und Verstrebung ran zu kommen. Der MLV kriegt jetzt noch Southern Dull Green, Fenster rein, Decals ran, Details farblich abesetzen und dann ist das Gehäuse fertig. Das schwarz und grau waren übrigens beide Tamiya-Farben. Danke Mac für den Tipp zum Verdünnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit nicht zu wenig Luftdruck spritzen muss, dann "kleckern" die Tamiya-Farben nicht.
Interessant ist das Laufdrehgestell des MLV - bei meinem 2-EPB sieht der Drehzapfen komplett anders aus, DC Kits scheint diese überarbeitet zu haben!
die Messing Ätzteile, da gibt es welche die sollte man nah an den Drehgestellen kleben, nur das dann das Drehgestell nicht mehr richtig schwenkt - ist das bei dir auch so?
Hallo Torsten Sprayen macht Freude. Bei dem mittleren Bild weiß ich nicht, ob's am Licht liegt. Aber beim Brakevan sehen ein paar Bretterfugen verdächtig hell aus (siehe auch Anhang). Die besonders detaillierten Bereiche hatte ich als erstes gesprayt und anschließend dann die Fläche mit mehreren Layern. Aber dein Brakevan ist ja eine einzige detaillierte Fläche.... Weiter so!
Es scheint, man wird in Zukunft immer mehr nach Fotos bewerten, wo noch was zu machen ist. Bei N ist das noch extremer. Ich habe bei meinen Weathering- und Lackier-Aktionen erst ein Foto geschossen und das angeschaut, um zu sehen wo noch was zu tun ist.... Nichts was man bei einem vorbeifahrenden N Scale Zug mit bloßem Auge sehen könnte, aber der Fotoknips sieht's. Der Aufwand rechnet sich dann spätestens, wenn jemand ein Bild von deinem Fahrzeug in's Netz stellt - so wie meinen MK 1 auf der IOS Seite: http://www.ios-railway.de/pix/conv2_7.JPG
Zitat von CPwas wäre am coach zu verbessern gewesen ?
Nichts (zumindest auf dieser Seite). Bin begeistert wie gut er auf der Anlage aussieht. Das war nur ein Beispiel dafür, dass man nicht immer Kontrolle darüber hat, was ins Netz kommt.