zugegeben, keines dieser Modelle ist eine Neuheit, und jeder hat jede Variante der Wagen sicher schon einmal gesehen. Mir geht es hier auch nun eher darum, Torstens Anregung zu folgen, Modelle aus Jörgs Nachlass zu zeigen, und daran zu erinnern und mich zumindest mit einigen Fotos dafür zu bedanken, dass ich diese erwerben durfte. Für die Fotoqualität bitte ich wie üblich um Nachsicht. Stellt euch einfach vor, ihr wärt in den 1970ern mit eurem besten Orwo-Film an die Strecke gegangen und hättet davon unlängst ein paar Motive digitalisiert.
Zunächst ist der Zementzug aus verschiedenen PCA-Wagen, bespannt mit Class 47 vorbeigekommen. Während die - sowohl in Vorbild als auch im Modell - moderneren Metailair-Varianten fein detailliert und mit Normschacht daherkommen, können die älteren centre-depressed ihre Poole-Herkunft nicht verbergen. Als Ganzzug machen sie aber einen passablen Eindruck. Jörg hatte sie so gezielt ausgewählt, dass ich nun Wagen mit ab Werk vier verschiedenen Betriebsnummern habe.
Ebenfalls sehr gerne übernommen habe ich einige TTA tank wagons in verschiedenen Shell-Lackierungen und als Total-Tanker. Die Shell-Alterung macht schon was her. Dabei ist mir bewusst, dass diese vermutlich nicht genau in dieser Zusammenstellung mit diesen Lackierungsvarianten unterwegs waren. Einen Hymek-bespannten TTA-Zug habe ich aber zumindest als Nachweis beigefügt. Das Foto stammt aus dem Buch Westerns, Hymeks and Warships von Keith Montague, 1. Aufl. 1975.
Um dem Beitrag noch einen kleinen Mehrwert zu geben, anbei die jeweiligen Referenz-Seiten aus dem Fotoarchiv von Paul Bartlett mit den einschlägigen Vorbildfotos.