So, nun werde ich endlich ein wenig zum Thema "Diesel im Südwesten" schreiben.
Die "Bodmin & Wenford"
http://www.bodminandwenfordrailway.co.uk/ist eine der kleineren Bahnen Großbritanniens, was aber nichts schlechtes bedeutet. Sie liegt im grünen Cornwall in einer Wald- und Wiesenlandschaft und hat drei Bahnhöfe und einen Haltepunkt. Der größte ist Bodmin General. Das ist ein Sackbahnhof mit einem Bahnsteig und zwei Gleisen, das historische Bahnhofsgebäude, verschiedene Güterumschlagseinrichtungen und zwei Lokschuppen, die ausdrücklich zur Besichtigung offen stehen.
Bodmin Parkway ist der Anschluß an die Hauptbahn von London nach Pencanze. Hier ist ein historisches Stellwerk, ein Bahnsteig und man hat die Möglichkeit, die "moderne Bahn" zu beobachten.
Coleslogget Halt ist ein Haltepunkt auf halben Weg zwischen Bodmin General und Bodmin Parkway und besteht nur aus einer Plattform. Er ist der Ausgangspunkt für Wanderungen entlang der Strecke.
Den letzten Bahnhof und Streckenast nach Boscarne Junction kenne ich persönlich nicht, da wir aus Zeitgründen nur eine Strecke gefahren sind. Soweit ich es auf den Fotos sehe, ist es ein Umsetzgleis mitten in der Natur. Auch von hier gehen verschiedene Wanderwege aus.
Die "Bodmin & Wenford veranstaltet wie fast jede britische Museumsbahn "Diesel Weekends". Dieses Jahr war es am 5. und 6.April. Grundsätzlich finden solche Special Events immer um den selben Termin bei den verschiedenen Bahnen statt, schon um Terminüberschneidungen zu vermeiden.
Der genaue Fahrplan wird jedoch bei allen Bahnen immer zwischen Ende November und Anfang Januar veröffentlicht. Dann ist es hieb- und stichfest.
Ich habe es die letzten Jahre immer so gemacht, daß ich mir einen ungefähren Termin und eine Region im Herbst ausgesucht habe und dann im Januar die "Feinplanung" gemacht. Bis die genauen Fahrpläne feststehen, würde ich erst mal "vorbuchen", und dann später alles klar machen.
Von den Bahnen, die in der Nähe sind, veranstaltet auch die "South Devon Railway" ein Dieselweekend, jedoch erst Ende April. Dafür ist diese Strecke landschaftlich und vor allem die Bahnhöfe einfach atemberaubend. "GWR at its Best", nicht umsonst ist diese Bahn die "Heritage Railway Of The Year 2007" geworden. Auf
jeden Fall mit in die Planung mit aufnehmen. Wer bisher noch kein Eisenbahnfan ist, bei der South Devon wird er es !!!
Hier der Link dazu:
http://www.southdevonrailway.org/Am Ende der Strecke ist ein sehr reichhaltiger Modellbahnmarkt mit guten Preisen und in Buckfastleigh die "Ratio & Wills" Fabrik mit Werksverkauf, darunter auch das kommplette Peco Programm.
50 Meter am Cottage vorbei führt die "Dartmoor Railway". Das ist eine Güterstrecke zum Meldon Quarry, mit Museumsverkehr, nur Diesel !!! Leider ruht aufgrund eines Eigentümerwechsels der Verkehr zur Zeit. Aber Verhandlungen sind im Gange, das kann 2009 schon alles anders sein. Es gibt sehr engagierte Gruppe zum erhalt der Strecke, die "Friends Of Dartmoor Railway", da findest du Näheres.
Schau mal unter
http://www.friendsofdartmoorrailway.org/index.phpEin Stückchen weiter im Norden liegt die "West Somerset Railway"
http://www.west-somerset-railway.co.uk/Das ist die längste Museumsbahn in Großbritannien, landschaftlich sehr abwechslungsreich, Berge, Felder, Castles, Hafen, Küste usw. Die Bahnhöfe sind durchgestaltet bis ins kleinste, dieses Jahr kommt noch eine Drehscheibe dazu. Dann werden die großen Renner bis nach Minehead donnern. Ein Besuch ist eigentlich auch hier ein "Muss".
Die West Somerset macht keine speziellen Dieselweekends, dafür fahren jeden Tag mindenstens zwei Züge mit Diesellok/Triebwagen, an ausgewählte Samstagen auch mehr.
Und die Bahn bietet noch einen weiteren Höhepunkt für den Dieselfan. In Williton befindet sich die Heimstatt der "Diesel & Elelectric Preservation Society". Nicht weniger als 11 Loks stehen hier, darunter "Western" Class 52, 35 "Hymek", 14 "Teddy Bear", 47, 33, 25, 08 und 03.
Es ist kein öffentliches Museum im eigentlichen Sinne, aber ich glaube ein Briefchen an die Society öffnet die Tore. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man fragt und die Leute merken, daß man aus Deutschland ist, alle Hebel in Bewegung gesetzt werden. Man ist eben stolz auf das Erreichte und will es gern zeigen.
Bei mir war das z.B eine Führerstandsmitfahrt auf einer 8F bei der Nene Valley Railway "for free" und im Straßenbahnmuseum in Crich eine zweistündige Sonderführung durch den Chef persönlich mit Blick hinter die Kulissen und Einladung zum Tee.
Die Webseite der D&EPG Society ist:
http://www.depg.org/Ansonsten würde ich mich überhaupt nicht scheuen, bei Paul Clemence (dem Besitzer vom Cottage) vorab ein paar Tipps oder Hilfestellung einzuholen. Er ist Eisenbahnfan wie wir - deshalb haben wir uns so wohl gefühlt dort. Und er weiß, wie wir Bahnfans ticken, und kennt die Stellen, wo er anrufen kann. Er macht es wirklich von ganzem Herzen und hilft gern.
Weitere Fragen können gern gestellt werden
beste Grüße
Torsten