Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

25.04.2022 14:39
TRS Trains Dynamik-Dampfsystem Antworten

Hallo zusammen,
da bin ich doch neulich auf Youtube auf diesen Kanal gestoßen:
https://www.youtube.com/channel/UCv8jQrE...nnVuPBAQ/videos

Dynamik und Zylinderdampf in Spur 0 und 00.
Erst hab ich noch gedacht "Ein ganz normales Dynamik- und Zylinderdampf-System... wieso sieht das im Vergleich zu anderen so realistisch aus?"
Dann las ich die Video- bzw. Kanal-Beschreibung und folgenden Artikel des Hornby Magazine:
https://www.keymodelworld.com/article/tr...moke-generators

Das ist gar kein herkömmliches Rauchöl-System, wie man es z.B. von Seuthe kennt!
Es funktioniert - und jetzt haltet euch fest - mit nichts anderem als Wasser aus der Flasche.
Und das völlig kalt. Das Wasser wird hier ohne jede Hitze einfach zerstäubt.
Deswegen verschwindet der Dampf so vorbildgetreu nach dem Austreten und wabert nicht noch minutenlang auf dem Boden herum wie z.B. bei KM1 Maschinen - deswegen bilden sich hier so wunderschöne Wolken, anstatt eines langen, öligen Fadens aus dem Schornstein!
Und wie gesagt baut der Kamerad hier sein System mit Leichtigkeit sowohl in Spur 0 als auch in Spur 00/H0 Lokomotiven ein. Seine bisher kleinste ausgestattete Lok war die EFE-Rail Austerity 0-6-0 in 00.
Das System ist noch nicht im Handel erhältlich, und die Custom-Ausstattung bei ihm kostet wohl um die 160-180 Pfund zzgl. Zimo-Decoder und Lautsprecher. Teuer, aber hey!
So soll die Zukunft werden!

Cheerio
Euer Liam


Class150, FelixM, kh_riefer, TheJacobite und Frank.S haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.748

25.04.2022 18:52
#2 RE: TRS Trains Dynamik-Dampfsystem Antworten

Hallo Liam,

Ultraschallverdampfer. So ein Ding steht in Kaffeekannengröße hinter mir auf dem Beistelltisch als Luftbefeuchter. Bedenke zweierlei: Das Wasser, wie auch das Öl konventioneller Systeme, muss irgendwo hin. Da wird sich einiges an Bahnsteigdächern oder Brücken aus Pappe von Metcalfe vor Ehrfurcht verbeugen oder zumindest ein paar Denkfalten über die Meinungsfindung zu diesem neuen System bekommen. Oder noch krasser wenn mit Tintenstrahler gedruckt von Scalescens wird die Tinte verlaufen. Und je nach Wasserhärte (Bergheim hat tendenziell verflüssigten Kalk in der Leitung) sollte man besser zu destilliertem Wasser greifen, sonst hat man auch noch dazu eine Winterlandschaft von dem Kalkstaub. Und gut für den Verdampfer ist Kalk auch nicht.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM, blackmoor_vale und Sodor Mainline haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

28.04.2022 19:43
#3 RE: TRS Trains Dynamik-Dampfsystem Antworten

Danke für die Links zu den Videos. Sieht ja ganz gut aus und eine Alternative zu den Rauchölverdampfern.

Die technischen Bedenken in Form des Feuchtigkeitsniederschlages sollten jedoch auch berücksichtigt werden, und destilliertes Wasser ist sowieso besser, auch für Livesteam. Kostet ja nicht so sehr viel, unter 1 Euro der Liter.

Beste Grüße, Torsten


Sodor Mainline hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ellis Clark Trains Black 5
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
16 21.01.2024 08:35
von blackmoor_vale • Zugriffe: 841
Revolution Trains - Drax Biomass Hopper - N gauge
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 01.12.2020 21:05
von MacRat • Zugriffe: 156
Parliamentary Trains - Spur 0 in Era 1
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von AGBM
2 22.11.2020 22:06
von FelixM • Zugriffe: 241
22 T Presflo von Ellis Clark Trains
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
18 27.06.2022 13:31
von kkwup • Zugriffe: 1229
Revolution Trains - "Caroline" Inspection Saloon - Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 29.05.2020 22:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 227
Revolution Trains - HOA Hopper - Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
0 29.05.2020 19:21
von MacRat • Zugriffe: 186
Revolution Trains / Accurascale - class 89 - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 29.05.2020 19:19
von MacRat • Zugriffe: 191
Revolution Trains - MMA/JNA - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 24.02.2021 19:24
von MacRat • Zugriffe: 331
Revolution Trains / Heljan - limted run DRS class 37/4 - Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von MacRat
1 30.05.2020 21:32
von blackmoor_vale • Zugriffe: 228
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz