ließ mal unseren Bericht von der Intermodellbau 2009 da haben wir einiges zu Dapol Loks geschrieben. Ich habe mittlerweile meine Dapol Ivatt einem Modellbahnclub in Schottland geschenkt, da ich mich mit der tierisch geärgert habe. Torstens Q1 läuft gut, wenn man erst mal das überschüssige Öl entfernt hat. Aber die beiden Versuche von Torsten in Dortmund die B17 bzw. die 9F von Dapol einzufahren gingen ganz schön schief (abgerauchtes Getriebe, bzw. bei der 9F geschmorter Decoder) Meine 14xx läuft sehr schön, auch wenn sie nicht zu den Langsamläufern gehört, aber für einen Personzugeinsatz reichts. Die M7 muß ich noch etwas bearbeiten, da die Stromaufnahme vom Nachlauftender nicht sicher ist.
Ich kann nur von Kernow berichten, dass das total easy gelaufen ist. Angeschrieben und den Defekt angemeldet. Dann Paket an die angegebene Adresse geschickt (mit Kaufbeleg) und dann austausch bekommen.
Ich habe momentan 2x Class 66 von Dapol, davon war eine ein neueres Modell mit Decoderschnittstelle, die irgendwann auch einfach stehen geblieben ist und weder analog noch digital bewegen lies. Im vergleich zur älteren Version hatte ich auch nicht viel verbessert. Also habe ich die Lok gegen ein altes Modell ohne Dekoder eingetauscht, da kannte ich die Macken wenigstens schon.
Die 67 hätte mich auch interessiert, aber aus den Erfahrungen von Markus, Torsten und auch meinen wollte ich mir das nicht antun.
Waggons von Dapol okay, Loks(momentan) nur Neukonstruktionen von GraFar - auch wenn die nicht perfekt sich (08: schief angebaute Teile, die man nicht ohne weiteres lösen kann, ...)
also die 67 im Bookset als Wrexham und Shropshire hätte mich schon gereizt aber nach den Erfahrungen.............................................................................. Nöö da las ich lieber die Finger von.
Viel Erfolg beim Umtausch, ich hab mit Hattons auch im Telefon oder Mailkontakt nur gute Erfahrungen.
Gruß Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
ich hatte mal einen van, dessen Achse defekt war. 1. Email an Hattons (Admin) - 2. Antwort am gleichen Tag - 3. Wagen verpackt und auf die Post gegeben - 4. Wareneingang bestätigt bekommen von Hatton - 5. kurz darauf den Ersatz in der Hand gehalten. Also alles absolut problemlos bei Hatton.
ich habe inzwischen das Angebot von Hattons bekommen das Set zurückzusenden und andere Artikel im gleichen Wert stattdessen zu erhalten, da das Set inzwischen wieder ausverkauft ist.
Meine Zwickmühle: Das Set sieht super aus - ich würde es gerne behalten - andererseit nervt mich eine defekt und stinkende Lok.
die Coaches und der DVT sind ja okay... Vor allem ist es ja sicher eben genau diese "Livery" die du haben willst. Versuche lieber mit Hattons einen Deal zumachen, dass du nur das Fahrgestell/Innenleben tauschen möchtest. (da die Edition schon ausverkauft ist) So kannst du dir dein Set erhalten.
Oder ist Gehäuse irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden, als die Lok in Rauch aufging?
mfNG Jens
PS : Habe heute erst gesehen, dass du auch hier im "Heimatforum" (BBF) einen Fred hast - sorry, da hätte ich gleich hier geschrieben. (doppelt sich fast mit 1zu160-Eintrag)
ich habe letzte Woche auch eine EWS Class 67 bekommen...und wieder zurück geschickt. Bei meiner fehlte auf einer Seite die Kupplung, lag auch nicht bei, desweiteren war das Gehäuse verbeult und verzogen. Es hatte seitlich eine richtige sehr auffällige Delle. Und die Laufeigenschaften...von super creep kann nicht die Rede sein. Die lief bei weitem nicht so, wie in dem Video auf der Dapol Seite. Die Lok war höllisch laut. Optisch ist die Lok top, keine Frage...aber der Rest war schon sehr enttäuschend.
Was ist da los mit Dapol??? In letzter Zeit häufen sich ja die Beschwerden - da kann man momentan wohl nix bestellen. Scheint so zu sein, dass Grafar/Bachmann die bessere Wahl ist, wie sich schon öfters bestätigt hat.
ich bin auch eine "Löt-Niete" - aber man kann üben - repariere selbst (sofern es möglich ist!) meine eigenen Elektrischen Dinge (nur Niedervolt!) und habe selbst als Anfänger noch nie einen Decoder verbraten!
Ich würde die Lok erstmal öffnen und sehen was los ist, ist der Motor wirklich durch kann man nix machen (Austauschmotoren kosten ein heiden geld, insbesonders wenn es Motoren von Maxxon oder gar Faulhaber sind (macht nicht immer sinn!) die als Austauch geeignet sind! (wie meine Märklin Baureihe 61 die ich vom Serienmässigen C-Sinus auf Maxxon geändert hatte!)
auch eine Möglichkeit wäre es die Lok an einen Örtlichen Moba-Fachmann zu bringen, der auch eine Reparaturwerkstatt hat! Ein Elektroniker (mit wirklicher Fachkenntnis!) würde das schnell hinbekommen.
viele e-Mails gehen ins nichts (auch bei heljan) - ruf doch mal an, oftmals bekommt man eine andere (richtige!) e-Mail!