Ich bin ein wenig irritiert !!! Mir ist schon bekannt, dass man dir britischen und die deutschen Verhältnisse nicht direkt miteinander vergleichen kann. Dennoch frage ich mich, wie die Typ-Bezeichnungen für Güterwagen sind. In DL haben wir ja recht spezifizierte Bezeichnungen, wie Ihqs, Ichqrs, usw... Bei den englischen Typen kenne ich bisher nur: 5-plank wagon, 7-plank wagon, 8-plank wagon (mit / oder ohne Cockrail, box van, ...). Gibt es dort auch kryptische Bezeichnungen wie hier in DL ?
Einen fragenden Gruss in die Runde sendet euch allen
Es kommt darauf an, welche epoche du willst bilden. Für moderne (nach mitte der 60er) ist es klar, aber für die frühere epochen ist es nicht so einfach, oder besser gesagt, SEHR einfach !
Zitat von gresleyKlaus, Es kommt darauf an, welche epoche du willst bilden. Für moderne (nach mitte der 60er) ist es klar, aber für die frühere epochen ist es nicht so einfach, oder besser gesagt, SEHR einfach ! gresley
Wie meinst du das Stuart, erklär uns das mal mit den Waggons aus früheren Epochen!
es interessieren mich speziell Wagenbezeichnungen in der Zeit VOR und WÄHREND der "BIG FOUR". Meine Freightvans kannst du sehen auf meiner Homepage (http://www.wiltshirecounty.npage.de) unter "rollendes Material - rolling stock", ganz unten. Aber nicht nur die Type, auch die Baujahre sind für mich interessant.
Vielleicht kommen ja einige Daten zusammen.
-liche Grüsse aus dem Raum Eckernförde sendet euch
Ich will versuche eine ziemlich einfache, klare geschichtliche bild zu presentieren, aber bitte habe etwas geduld. Die information ist da, aber es muss zusammen gebracht werden. Ich werde nicht ins kleine detail gehen, das wurde zu lang dauern. Eine "potted history" ist das beste. Für eine Anfang sage ich, es gab 2 grosse quellen für güterwagen: PO (Private Owner) und Railway Company wagons. Das heisst, PO wagons waren von private firmen gebaut und benutzt - zb. fast jede kohle bergwerk (coal mine) besass sein eigene wagen flotte. Das selbe gilt auch für viele Coal merchants (Kohle Händler). Von anfang an, (ca 1825) hat jede firma wagen entwickelt und gebaut, spezifisch zu seine zwecke. Es gab keine "einheitliche" bauarten. Es dauerte jahren bevor die entwicklungen soweit waren. Ungefähr um 1895 waren die erste "einheitliche" wagen bauarten zu finden. Zu diese zeit war auch eine organisation gegrundet, um die kosten/rechnungen für benutzung von wagen und die transport von kohle zwischen verschiedene gebiete, und deswegen zwischen verschiedene Eisenbahn Gesellschaften zu regulieren. Es war eine reine finanzielle organisation. Es hiess RCH (Railway Clearing House). Da könnte auch die führende leute der verschiedene Eisenbahn Gesellschaften, auf neutrale boden sich treffen, um verbesserungen und andere sachen zu diskutieren. Um 1923 war es entschieden, um viele dinge zu vereinfachen, das diese RCH sollte eine art "einheits wagen" bauart entwickeln um die erste "Standards" für Güterwagen einzufuhren. Es ging nicht nur um die bauart oder capacität der wagen, sondertn auch um bremssysteme, kupplungen, achslager, usw, usw.
Hallo Mitleser , woran man sieht , daß in allen entwickelten Industrienationen die gleichen Bestrebungen nach Vereinheitlichung und Rationalisierung vorangetrieben wurden . Zwar mit verschiedenen Ausgangsituationen und Erwartungen aber demselben Ziel . (z.B. Einführung einer staatlichen Institution USRA in den USA nach dem 1. Weltkrieg und natürlich auch Neuordnung des deutschen Eisenbahnwesens im selben Zeitraum mit schlußendlicher Gründung der DR).
Nur eine kurze wort zum vorangegangene. Ich habe viele bücher über die Englische eisenbahn (ausnahme, GWR und SR wovon ich nur ein paar habe), aber nur 8 stuck über Güterwagen. Das Güterwagen "Bibel" aber, habe ich nicht - leider. Ich kann aber manche quellen "anzapfen". Wenn mann fragen über spezifische sachen hat, werde ich versuchen zu helfen. Eine generelle geschichts beschreibung kann ich aber nur skitzenartig geben. Das thema ist sooooo gross.
ich habe so eine "Güterwagen-Bibel", wie Gresley es ausdrückt. Allerdings "nur" von der von mir so geliebten GWR. Und alleine das ist schon ein Riesenwälzer mit 530 Seiten - da ich aber gerade Güterwagenmodelle der GWR in 7mm (Spur 0) baue, ist dieses Standardwerk "GWR Goods Wagons" eigentlich unverzichtbar - da ist (fast) alles drin. Falls also Interesse an LORIOT, MICA, TOAD und Co. besteht, kann ich das Buch nur empfehlen. Wenn Du Bezeichnungen einer ganz bestimmten Wagenart (also z.B. Flachwagen) suchst, kann ich dir die Namen auch zumailen.
Hallo dixie, durch das UIC Nummern Thema bei der IOS habe ich mal ein bisschen nach Infos geschaut, wie die Nummerierung tatsächlich war. Wenn ich mich recht erinnere bist du eher an GWR interresiert? - Suchfunktion des Forum geht diese Woche nicht .
Bei Wikipedia habe ich folgendes zur GWR gefunden. Ich weiß nicht, ob du es schon kennst, man kann gerade nicht feststellen, ob's schon mal gepostet wurde.
herzlichen Dank für den Link, Mac. Habe ihn sofort "besucht", gebookmarkt und kopiert. Dadurch werde ich derzeit zwar noch nicht viel schlauer, aber es ist ja ein Anfang. Ich denke eben immer noch an die deutschen Bezeichnungen - aber das waren ja auch keine Privatbauten. Es ist richtig, mein Schwerpunkt ist die GWR, doch interessant sind grundsätzlich alle Bereiche, da ich auch Vans der LMS, LNER, usw habe.
Eine sehr interressante sache. Hat irgend jemand irgendwann nach "Blue Spot" gefragt ????? Wenn ja, ich kann eine antwort geben. Wenn nicht, vielleicht ist es für jemand eine stuck historisches information wissenswert ????
gresley, nun rück schon raus mit der Info. Was hat es mit dem "Blue Spot" auf sich? Von wann bis wann war es aktuell und in welcher Region? Wie kann man das in N scale als Modell machen?
Ich habe mich gewondert, wann jemand zuschlägt. Aber, spass bei seite. Ja, es ist wirklich eine interressante sache.
So gehts los:
Es gabs schon lange, lange, express goods trains (also, schnell guterzuge), die mit fleisch, fisch oder andere verdebliche ladung unterwegs waren. Dies alles bevor die strassen transport sich sehr weit entwickelt hat. Unter anderen, waren fernzuge von Schottland nach London um den grossen märkten zu beliefern nötig. Eine solche zug war eine zug mit fleisch jeden tag von Aberdeen unterwegs. Diese zug war als Schnellzug behandelt, um die ladung so schnell wie möglich ans ziel zu bringen. Es war im Fahrplan mit hohe geschwindigkeit notiert (ca. 100kph) als planmässig. Leider, waren die wagons aber mit oel oder fett in den achslagern ausgestattet, welche oft zu probleme fuhrte (heiss laufende achsen). Das bedeutet anhalten und die wagen ausrangieren. Um diese problem zu lösen, baute die Eastern Region sämtliche wagons mit rolllagern achsen um. Diese wagens waren dann mit eine grosse kreisrunde blaue punkt markiert. Die wagens waren exclusiv fur diese eine zug bestimmt. Ins gesamt waren drei sätze in einsatz, in diese Fahrplan. Ein tag von Aberdeen nach London, dann sofort als Leerzug zuruck nach Aberdeen. Die Fahrplan kann ich geben, zusammen mit den Loktypen die dafur eingestzt waren.