Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Seiten 1 | 2
dixie Offline




Beiträge: 571

13.06.2009 12:31
Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Ich bin ein wenig irritiert !!! Mir ist schon bekannt, dass man dir britischen und die deutschen Verhältnisse nicht direkt miteinander vergleichen kann. Dennoch frage ich mich, wie die Typ-Bezeichnungen für Güterwagen sind.
In DL haben wir ja recht spezifizierte Bezeichnungen, wie Ihqs, Ichqrs, usw...
Bei den englischen Typen kenne ich bisher nur: 5-plank wagon, 7-plank wagon, 8-plank wagon (mit / oder ohne Cockrail, box van, ...).
Gibt es dort auch kryptische Bezeichnungen wie hier in DL ?

Einen fragenden Gruss in die Runde sendet euch allen

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

13.06.2009 13:26
#2 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten
ja gibts und zwar in Form von Buchstabencodes, Pauls Seite müßte dir weiter helfen.

http://gallery6801.fotopic.net/

stefan

dixie Offline




Beiträge: 571

13.06.2009 23:48
#3 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Danke, Stefan ! Mein Ziel ist es, meine Modelle mit den exakten Typenbezeichnungen aufzulisten. Mal sehen, ob das klappt....

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

14.06.2009 16:15
#4 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Klaus,

Es kommt darauf an, welche epoche du willst bilden. Für moderne (nach mitte der 60er) ist es klar, aber für die frühere epochen ist es nicht so einfach, oder besser gesagt, SEHR einfach !

gresley


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

14.06.2009 20:39
#5 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Zitat von gresley
Klaus,
Es kommt darauf an, welche epoche du willst bilden. Für moderne (nach mitte der 60er) ist es klar, aber für die frühere epochen ist es nicht so einfach, oder besser gesagt, SEHR einfach !
gresley


Wie meinst du das Stuart, erklär uns das mal mit den Waggons aus früheren Epochen!

Gruß,
Andreas


dixie Offline




Beiträge: 571

15.06.2009 00:57
#6 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Hallo zusammen,

es interessieren mich speziell Wagenbezeichnungen in der Zeit VOR und WÄHREND der "BIG FOUR".
Meine Freightvans kannst du sehen auf meiner Homepage (http://www.wiltshirecounty.npage.de) unter "rollendes Material - rolling stock", ganz unten. Aber nicht nur die Type, auch die Baujahre sind für mich interessant.

Vielleicht kommen ja einige Daten zusammen.

-liche Grüsse aus dem Raum Eckernförde sendet euch

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

15.06.2009 11:24
#7 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Andreas und Klaus,

Ich will versuche eine ziemlich einfache, klare geschichtliche bild zu presentieren, aber bitte habe etwas geduld. Die information ist da, aber es muss zusammen gebracht werden. Ich werde nicht ins kleine detail gehen, das wurde zu lang dauern. Eine "potted history" ist das beste.
Für eine Anfang sage ich, es gab 2 grosse quellen für güterwagen: PO (Private Owner) und Railway Company wagons. Das heisst, PO wagons waren von private firmen gebaut und benutzt - zb. fast jede kohle bergwerk (coal mine) besass sein eigene wagen flotte. Das selbe gilt auch für viele Coal merchants (Kohle Händler). Von anfang an, (ca 1825) hat jede firma wagen entwickelt und gebaut, spezifisch zu seine zwecke. Es gab keine "einheitliche" bauarten. Es dauerte jahren bevor die entwicklungen soweit waren. Ungefähr um 1895 waren die erste "einheitliche" wagen bauarten zu finden. Zu diese zeit war auch eine organisation gegrundet, um die kosten/rechnungen für benutzung von wagen und die transport von kohle zwischen verschiedene gebiete, und deswegen zwischen verschiedene Eisenbahn Gesellschaften zu regulieren. Es war eine reine finanzielle organisation. Es hiess RCH (Railway Clearing House). Da könnte auch die führende leute der verschiedene Eisenbahn Gesellschaften, auf neutrale boden sich treffen, um verbesserungen und andere sachen zu diskutieren. Um 1923 war es entschieden, um viele dinge zu vereinfachen, das diese RCH sollte eine art "einheits wagen" bauart entwickeln um die erste "Standards" für Güterwagen einzufuhren. Es ging nicht nur um die bauart oder capacität der wagen, sondertn auch um bremssysteme, kupplungen, achslager, usw, usw.

Hier endet die Erste Stunde,

gresley


CP Offline




Beiträge: 496

15.06.2009 15:38
#8 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Hallo Mitleser ,
woran man sieht , daß in allen entwickelten Industrienationen die gleichen Bestrebungen
nach Vereinheitlichung und Rationalisierung vorangetrieben wurden .
Zwar mit verschiedenen Ausgangsituationen und Erwartungen aber demselben Ziel .
(z.B. Einführung einer staatlichen Institution USRA in den USA nach dem 1. Weltkrieg und natürlich auch Neuordnung des deutschen
Eisenbahnwesens im selben Zeitraum mit schlußendlicher Gründung der DR).

By , Christian

CP - Catchpoint


gresley Offline



Beiträge: 336

15.06.2009 18:08
#9 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Nur eine kurze wort zum vorangegangene. Ich habe viele bücher über die Englische eisenbahn (ausnahme, GWR und SR wovon ich nur ein paar habe), aber nur 8 stuck über Güterwagen. Das Güterwagen "Bibel" aber, habe ich nicht - leider. Ich kann aber manche quellen "anzapfen". Wenn mann fragen über spezifische sachen hat, werde ich versuchen zu helfen. Eine generelle geschichts beschreibung kann ich aber nur skitzenartig geben. Das thema ist sooooo gross.

gresley


stefan Offline



Beiträge: 18

09.07.2009 19:30
#10 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Hallo Klaus (und alle anderen Interessierten),

ich habe so eine "Güterwagen-Bibel", wie Gresley es ausdrückt. Allerdings "nur" von der von mir so geliebten GWR. Und alleine das ist schon ein Riesenwälzer mit 530 Seiten - da ich aber gerade Güterwagenmodelle der GWR in 7mm (Spur 0) baue, ist dieses Standardwerk "GWR Goods Wagons" eigentlich unverzichtbar - da ist (fast) alles drin.
Falls also Interesse an LORIOT, MICA, TOAD und Co. besteht, kann ich das Buch nur empfehlen. Wenn Du Bezeichnungen einer ganz bestimmten Wagenart (also z.B. Flachwagen) suchst, kann ich dir die Namen auch zumailen.

Gruß
Stefan


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

09.08.2009 10:07
#11 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Hallo dixie,
durch das UIC Nummern Thema bei der IOS habe ich mal ein bisschen nach Infos geschaut, wie die Nummerierung tatsächlich war. Wenn ich mich recht erinnere bist du eher an GWR interresiert? - Suchfunktion des Forum geht diese Woche nicht .

Bei Wikipedia habe ich folgendes zur GWR gefunden. Ich weiß nicht, ob du es schon kennst, man kann gerade nicht feststellen, ob's schon mal gepostet wurde.

Zitat von Wikipedia
[...]The GWR identified their non-passenger carriages and wagons through a series of animal designations, including sealife for departmental (non-revenue earning) stock, followed by a letter to illustrate detail differences, e.g. Beetle A.[...]


Eine Liste dieser GWR Codenamen gibt's auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Weste...legraphic_codes. Leider keine weiteren Informationen dazu. Ob diese Liste vollständig ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!


dixie Offline




Beiträge: 571

09.08.2009 23:50
#12 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

hallo zusammen,

herzlichen Dank für den Link, Mac. Habe ihn sofort "besucht", gebookmarkt und kopiert. Dadurch werde ich derzeit zwar noch nicht viel schlauer, aber es ist ja ein Anfang. Ich denke eben immer noch an die deutschen Bezeichnungen - aber das waren ja auch keine Privatbauten.
Es ist richtig, mein Schwerpunkt ist die GWR, doch interessant sind grundsätzlich alle Bereiche, da ich auch Vans der LMS, LNER, usw habe.

Einen lieben Gruss in die Runde

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

16.08.2009 10:15
#13 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Hallo liebe leute,

Ja, ich bin wieder da - oder hier.

Eine sehr interressante sache. Hat irgend jemand irgendwann nach "Blue Spot" gefragt ????? Wenn ja, ich kann eine antwort geben. Wenn nicht, vielleicht ist es für jemand eine stuck historisches information wissenswert ????

Ich warte auf reaktionen.

gresley


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.08.2009 19:51
#14 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

gresley, nun rück schon raus mit der Info. Was hat es mit dem "Blue Spot" auf sich? Von wann bis wann war es aktuell und in welcher Region? Wie kann man das in N scale als Modell machen?

Cheers
Mac

Mac

Don't Panic!


gresley Offline



Beiträge: 336

17.08.2009 21:48
#15 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Aha !
Hi Mac,

Ich habe mich gewondert, wann jemand zuschlägt. Aber, spass bei seite. Ja, es ist wirklich eine interressante sache.

So gehts los:

Es gabs schon lange, lange, express goods trains (also, schnell guterzuge), die mit fleisch, fisch oder andere verdebliche ladung unterwegs waren.
Dies alles bevor die strassen transport sich sehr weit entwickelt hat. Unter anderen, waren fernzuge von Schottland nach London um den grossen märkten zu beliefern nötig. Eine solche zug war eine zug mit fleisch jeden tag von Aberdeen unterwegs. Diese zug war als Schnellzug behandelt, um die ladung so schnell wie möglich ans ziel zu bringen. Es war im Fahrplan mit hohe geschwindigkeit notiert (ca. 100kph) als planmässig. Leider, waren die wagons aber mit oel oder fett in den achslagern ausgestattet, welche oft zu probleme fuhrte (heiss laufende achsen). Das bedeutet anhalten und die wagen ausrangieren. Um diese problem zu lösen, baute die Eastern Region sämtliche wagons mit rolllagern achsen um. Diese wagens waren dann mit eine grosse kreisrunde blaue punkt markiert. Die wagens waren exclusiv fur diese eine zug bestimmt. Ins gesamt waren drei sätze in einsatz, in diese Fahrplan. Ein tag von Aberdeen nach London, dann sofort als Leerzug zuruck nach Aberdeen. Die Fahrplan kann ich geben, zusammen mit den Loktypen die dafur eingestzt waren.

Ist es fur dich interressant ?

gresley


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 143
Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB?
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von mallarddriver
23 17.09.2013 23:19
von mallarddriver • Zugriffe: 1437
Güterwagen Volume 1: Kohleverkehr in der Transition Era
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
7 01.03.2014 16:28
von FelixM • Zugriffe: 1093
Vorstellung Heljan Class 33
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
2 20.03.2012 11:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 905
Iarnrod Eireann GSV von Silverfox Models
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
4 18.10.2009 21:53
von Irish Fan • Zugriffe: 393
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
Einteilung von Bahnhofsgleisen
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von CP
61 15.03.2013 17:51
von EVO-X • Zugriffe: 3901
die "Tiere" der British Railways
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
6 19.01.2008 13:33
von Aldwych • Zugriffe: 1464
Frage zur Bezeichnung ...
Erstellt im Forum Spur OO von Dickkopp
2 09.01.2008 19:28
von blackmoor_vale • Zugriffe: 363
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz