Hello, mal eine Frage in die Runde: Da ich jetzt doch keine Spur 0 Anlage baue sondern End to end in 1m hätte ich mal die Frage wie dafür die richtige Bezeichnung in GB ist. 9.5mm scale 32 gauge klingt doch sehr holprig.
nun 1m ist ja die Nachbildung der Meterspur .. zumindest auf dem Kontinent. Daher bezweifle ich, dass es dafür eine britische Bezeichnung gibt. Also Du willst in 1:32 mit 32 mm Spurweite bauen oder verstehe ich da was falsch ?
Hallo Markus, SM 32 kenne ich aber da ist mir der Maßstab für Indoor echt zu klein.
Hallo Bernhard, ja diese Kombi schwebt mir vor. Ich weiß schon das es in GB und Irl 1000mm Vorbilder nicht gibt. Aber wenn ich 3ft zu Grunde lege und den in GB für gauge 1 üblichen Maßstab von 1:30 zugrunde lege bin ich ja schon fast bei 32(richtig 30,48mm)mm. Ich dachte daß es vielleicht in GB Bezeichnungen für ähnliche Modellbahnen gibt. Wenn nicht stelle ich meine Berichte unter 1m hier ein,da weiß ja auch jeder was ich meine.
Ist zwar nicht offiziell, aber 914mm Vorbild auf 32mm Modell-Gleis wäre entweder 1n3 (wobei das eher amerikanisch zu sein scheint - 1 Scale / 3' prototype gauge) oder I32 (das wäre wie O16.5 britisch - ich nehme mal an, dass man, eine lateinische 1 schreiben würde, um die den Maßstab bestimmenden Baugröße von den Ziffern der Spurweite abzugrenzen - 1 scale / 32 mm model track gauge)
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
das stimmt, viele Hersteller - aber nicht alle - verwenden für britische Modelle 1:30.48 als Maßstab. Wenn Du das zugrunde legst, wärst Du bei einer Vorbildspurweite von 975 mm. Da bleibt vom Vorbild her nicht viel. Mir ist nur Grubenbahn der Dorking Greystone Lime Co. bekannt, die hatte 972 mm.
914 mm zugrunde gelegt, durch 1:30.48 müsstest du dann auf 30 mm Modellspurweite gehen.
Die amerikanische 1n3 verwendet dagegen 28,6 mm Spurweite (bei 1:32)
Oder man lässt den Kompromiss stehen Es ist zwar in echten Millimetern mehr als in den kleineren Maßstäben, aber wem fällt denn das Bisschen wirklich auf? Auch wenn Leute anfangen, Spurweiten wie EM / P4 oder 2MM zu bauen, um die ca. 2 mm bei 00 oder bei N sogar nur 0,4 mm Spurweite zu korrigieren, muss da doch mal jeder für sich entscheiden, ob es einem den Aufwand wert ist. Und bei so geringen Abweichungen ist die Entscheidung bestimmt anders, als wenn es z.B. um vorbildgerechte, irische Breitspur (5 mm Differenz zu industriellem H0/00-Gleis) geht.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo class 150, danke für den Bezeichnungvorschlag und mit dem Maß sehe ich daß auch nicht so eng da ich: Bernhard, keine Wahl habe da ich eine komplette Anlage in Spur 0 habe und die verwenden muß. Also kann ich nur den Maßstab ändern z.B in 1:28,5. Aber wie gesagt ich halts da mit vielen Briten die das auch nicht so eng sehen.
ich weiß ja nicht, was Du als Vorbild nehmen möchtest. So weit ich weiß gibt es ja kaum Strecken mit 3 Fuß = 914 mm in GB. Wenn man eine häufig verwendete Spurweite nimmt, z.B. 686 mm, dann würde das einem Maßstab von 1:22 entsprechen, womit wir fast bei Nenngröße 2e dann wären.
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf deine Anlage, da ich ein Fan von exotischen Baugrößen bin :-)
Ja in Irland ist es die häufigste Schmalspur und auf der Insel Man sogar die Manx-Standardgauge. In Großbritannien selber gab es soweit ich weiß aber nur zwei oder drei Strecken mit 914 mm.
Isle of Man hat viele wunderschöne Lokomotiven, das wäre schon ein schönes Anlagenthema.
Hallo Bernhard, ich hatte auch bei der Spurweite an die Isle of man gedacht aber die Bahnen dort sind nicht ganz mein Fall.Also werde ich mir schöne Prototypen der little Trains of Wales(z.B Welshpool) herauspicken und ein wenig umspuren.
Auf 1:22 er Maßtstab wollte ich für diese Bahn nicht gehen,da ich für diese Strecke alte Fallerloks ummodeln werde(Finanznot).Deren Räder haben nur einen Durchmesser von 21 mm und bei 1:22 sind die mir dann echt zu klein.Bei 1:22 fällt mir ein, das da ja auch noch ein kleiner Brummer auf seine Fertigstellung wartet. Den werde ich dann leider nur noch auf unser Clubanlage fahren lassen können,aber immer noch besser als wenn er im Schrank steht.
bei den Briten haben einige die Faller E-Train bzw. Play-Train Loks für ihre 16mm SM32 verwendet. Hab selber eine die ich als Basis für einen Lokselbstbau verwenden möchte. Hier ein Link zu einem Anbieter der für 16mm Lokgehäuse anbietet.