Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.442 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Seiten 1 | 2
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

03.09.2013 22:13
Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hello,
mal eine Frage in die Runde:
Da ich jetzt doch keine Spur 0 Anlage baue sondern End to end in 1m hätte ich mal
die Frage wie dafür die richtige Bezeichnung in GB ist.
9.5mm scale 32 gauge klingt doch sehr holprig.

Any idea?

Kind regards

Soeren

Always look on the bright side of life.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.050

03.09.2013 22:23
#2 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo Soeren,

bei den Briten wird 32mm Gleis bei den Gartenbahnern als SM 32 bzw. 16mm bezeichnet.
Der Maßstab ist 1zu19.

http://www.16mm.org.uk/newsite/default.html

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

03.09.2013 22:24
#3 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo,

nun 1m ist ja die Nachbildung der Meterspur .. zumindest auf dem Kontinent. Daher bezweifle ich, dass es dafür eine britische Bezeichnung gibt.
Also Du willst in 1:32 mit 32 mm Spurweite bauen oder verstehe ich da was falsch ?

Viele Grüße
Bernhard


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

03.09.2013 22:39
#4 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo Markus,
SM 32 kenne ich aber da ist mir der Maßstab für Indoor echt zu klein.

Hallo Bernhard,
ja diese Kombi schwebt mir vor.
Ich weiß schon das es in GB und Irl 1000mm Vorbilder nicht gibt.
Aber wenn ich 3ft zu Grunde lege und den in GB für gauge 1 üblichen Maßstab von 1:30
zugrunde lege bin ich ja schon fast bei 32(richtig 30,48mm)mm.
Ich dachte daß es vielleicht in GB Bezeichnungen für ähnliche Modellbahnen gibt.
Wenn nicht stelle ich meine Berichte unter 1m hier ein,da weiß ja auch jeder was ich meine.

Kind regards

Soeren

Always look on the bright side of life.


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

03.09.2013 22:47
#5 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Ist zwar nicht offiziell, aber 914mm Vorbild auf 32mm Modell-Gleis wäre entweder 1n3 (wobei das eher amerikanisch zu sein scheint - 1 Scale / 3' prototype gauge) oder I32 (das wäre wie O16.5 britisch - ich nehme mal an, dass man, eine lateinische 1 schreiben würde, um die den Maßstab bestimmenden Baugröße von den Ziffern der Spurweite abzugrenzen - 1 scale / 32 mm model track gauge)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

03.09.2013 22:52
#6 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo Soeren,

das stimmt, viele Hersteller - aber nicht alle - verwenden für britische Modelle 1:30.48 als Maßstab.
Wenn Du das zugrunde legst, wärst Du bei einer Vorbildspurweite von 975 mm.
Da bleibt vom Vorbild her nicht viel. Mir ist nur Grubenbahn der Dorking Greystone Lime Co. bekannt, die hatte 972 mm.

914 mm zugrunde gelegt, durch 1:30.48 müsstest du dann auf 30 mm Modellspurweite gehen.

Die amerikanische 1n3 verwendet dagegen 28,6 mm Spurweite (bei 1:32)

Viele Grüße
Bernhard


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

03.09.2013 23:10
#7 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Oder man lässt den Kompromiss stehen Es ist zwar in echten Millimetern mehr als in den kleineren Maßstäben, aber wem fällt denn das Bisschen wirklich auf? Auch wenn Leute anfangen, Spurweiten wie EM / P4 oder 2MM zu bauen, um die ca. 2 mm bei 00 oder bei N sogar nur 0,4 mm Spurweite zu korrigieren, muss da doch mal jeder für sich entscheiden, ob es einem den Aufwand wert ist. Und bei so geringen Abweichungen ist die Entscheidung bestimmt anders, als wenn es z.B. um vorbildgerechte, irische Breitspur (5 mm Differenz zu industriellem H0/00-Gleis) geht.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

03.09.2013 23:20
#8 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Ein anderer Kompromiss wäre auf das 30mm Gleissystem von Regner zurückzugreifen :-)

Gruß
Bernhard


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

04.09.2013 19:36
#9 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo class 150,
danke für den Bezeichnungvorschlag und mit dem Maß sehe ich daß
auch nicht so eng da ich: Bernhard, keine Wahl habe da ich eine komplette Anlage
in Spur 0 habe und die verwenden muß.
Also kann ich nur den Maßstab ändern z.B in 1:28,5.
Aber wie gesagt ich halts da mit vielen Briten die das auch nicht so eng sehen.

Schöne Grüße
Sören

Always look on the bright side of life.


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

04.09.2013 21:04
#10 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo Sören,

ich weiß ja nicht, was Du als Vorbild nehmen möchtest. So weit ich weiß gibt es ja kaum Strecken mit 3 Fuß = 914 mm in GB.
Wenn man eine häufig verwendete Spurweite nimmt, z.B. 686 mm, dann würde das einem Maßstab von 1:22 entsprechen, womit wir fast bei Nenngröße 2e dann wären.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf deine Anlage, da ich ein Fan von exotischen Baugrößen bin :-)

Viele Grüße
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.050

04.09.2013 21:06
#11 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Wenn ich mich nicht irre dürfte es in Irland einige Schmalspurbahnen mit
3 Fuß Spurweite gegeben haben.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

04.09.2013 21:23
#12 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Ja in Irland ist es die häufigste Schmalspur und auf der Insel Man sogar die Manx-Standardgauge.
In Großbritannien selber gab es soweit ich weiß aber nur zwei oder drei Strecken mit 914 mm.

Isle of Man hat viele wunderschöne Lokomotiven, das wäre schon ein schönes Anlagenthema.

Viele Grüße
Bernhard


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

04.09.2013 22:23
#13 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo Bernhard,
ich hatte auch bei der Spurweite an die Isle of man gedacht aber die Bahnen dort sind nicht
ganz mein Fall.Also werde ich mir schöne Prototypen der little Trains of Wales(z.B Welshpool) herauspicken und ein wenig
umspuren.



Auf 1:22 er Maßtstab wollte ich für diese Bahn nicht gehen,da ich für diese Strecke alte Fallerloks
ummodeln werde(Finanznot).Deren Räder haben nur einen Durchmesser von 21 mm und bei 1:22 sind die mir dann echt zu klein.Bei 1:22 fällt mir ein, das da ja auch noch ein kleiner Brummer auf seine Fertigstellung wartet.
Den werde ich dann leider nur noch auf unser Clubanlage fahren lassen können,aber immer noch besser als wenn er im
Schrank steht.

Always look on the bright side of life.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.050

04.09.2013 22:34
#14 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hallo Soeren,

bei den Briten haben einige die Faller E-Train bzw. Play-Train Loks für ihre 16mm SM32 verwendet.
Hab selber eine die ich als Basis für einen Lokselbstbau verwenden möchte.
Hier ein Link zu einem Anbieter der für 16mm Lokgehäuse anbietet.

http://www.rail-roadmodels.co.uk/

Und auf der Insel gibt es durchaus auch Indoor SM32 Anlagen, bzw. Timesavers.

Markus


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

04.09.2013 22:42
#15 RE: Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB? Antworten

Hello Markus,

danke für den Link.
Das ist ja mal ein echten Geheimtip

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


Seiten 1 | 2
«« 5,5 mm
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 435
Britische Live Steam Spur 1 und 5 Zoll-Modelle von MAM-Modellbau
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
1 26.12.2020 21:37
von Sodor Mainline • Zugriffe: 476
Revolution Trains - "Caroline" Inspection Saloon - Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 29.05.2020 22:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 227
Revolution Trains - MMA/JNA - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 24.02.2021 19:24
von MacRat • Zugriffe: 331
Auflösung Spur 00 Sammlung
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 02.11.2019 15:13
von swistrail.de • Zugriffe: 370
SPUR 0: Patinieren ("Verwittern"); hier: Zwei Kesselwagen von DAPOL.
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
5 29.05.2018 22:54
von McKinney • Zugriffe: 799
Bezeichnung von Güterwagen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von dixie
18 19.08.2009 19:14
von gresley • Zugriffe: 887
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 06.02.2008 14:14
von McRuss • Zugriffe: 740
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz