Konsequenterweise müssten die Wagen dann auch mit Vakuumbremse ausgestattet sein, wenn sie als Express unterwegs waren. Ich rate mal, von Aberdeen aus dann mit A1, A2, K1? Leider eher ein Mainline Thema. Könnten nicht doch ein paar von diesen Wagen sich in Richtung Westen verirrt haben? die Highlands oder Inverness sind ja nicht so weit von Aberdeen entfernt. Und LNER ist auch bis Mallaig gefahren....
In welchem Zeitraum gab's diese "Blue Spot" Wagen? Ich vermute eher zu BR Zeiten? Dann sind sie bestimmt auch schnell wieder verschwunden, denn der LKW Verkehr hat das dann sicher übernommen.
ich hab mal gegoogelt und eine Ausschnitt aus einem Buch über die LNER, was ich auch rausgefunden habe ist, das die Blue Spot Vans von BR um 1960 gebaut wurden. So wie ich den Text verstanden habe wurde der Fisch in Aberdeen nach der Fischauktion in die Wagen geladen und anschließend ging es gen Süden. In Edinburgh wurde die Lok gewechselt und wohl auch weitere Wagen mit Fisch angekuppelt wurden.
natürlich sind auch die Loktypen interessant, die diese Fracht als Schnellzug transportierten. Danke schonmal für deine Ausführungen über die "Blue Spot"-Wagen. SEHR interessant !!!
Die Express Goods trains, welche wie gesagt, führ von Aberdeen nach London. Vorweg gesagt, diese zuge war komplett von Aberdeen. Mallaig, usw, hat nichts damit zu tun. Das waren ganz andere zuge. Die LNER hat solche Express Goods trains eingefuhrt schon fruh, als die schnellste mittel um die fischfange zu den Londoner Fischmarkt zu bringen. In laufe der zeit, waren diese zuge, genau wie andere zuge, immer schneller. In den 50er jahre war die Fahrpläne noch kurze ausgelegt, und die loks waren immer schneller. Die zuge waren aber sehr begrenzt in ihre kapazität, (50 wagen pro zug). Insgesamt waren 150 wagen mit rolllagern an den achsen ausgestattet, spezial für diese hohe geschwindigkeiten. Um diese wagen zu erkennen, waren sie mit eine blaue punkt (ca. 60cm gross), an den seiten markiert. Diese wagen durfte NUR in diese zug benutzt. Der zug verlässt Aberdeen täglich um 12:30 mittags, und erreichte King's Cross (London) um 03:05 am nächsten morgen, rechtzeitig an den Fischmarkt Billingsgate für die grossmarkt handlungen teil zu nehmen. Die leerzug wurde dann um 11:40 in richtung Aberdeen wieder unterwegs. Die einzige halte punkte unterwegs waren Dundee, Edinburgh (Waverley), Newcastle Central, Doncaster und Grantham, wo lokomotiven und/oder besatzung wurde getauscht. In Edinburgh und Newcastle war der ganze zug untersucht. Lokomotive typen waren: Aberdeen - Edinburgh, V2. Edinburgh - Newcastle, Type 4 Diesel. Newcastle - Grantham, A4. Grantham - King's Cross, A3. Insgesamt waren drei sätze wagen (3 x 50) in diese fahrplan eingesetzt. Diese information ist gültig für die zeit um 1960, aber für modellbahner kannmann sagen ca. 1958 - 1964.
Wie mann sieht, die lokomotiven in einsatz für diese zug waren Schnellzug loks. V2 (3-zyl, 2-6-2), A4 und A3, 3-zyl, 4-6-2). Alle loks in den ersten reihe.
Andere Schnellgüterzuge haten auch ähnliche loks, aber die Blue Spot wagen war NUR in dieses zug eingesetzt.
Die entfernung Aberdeen - King's Cross ist ca. 850 kms.
Ich hoffe das dieses information ist interressant.