Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Seiten 1 | 2
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

18.08.2009 19:09
#16 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Konsequenterweise müssten die Wagen dann auch mit Vakuumbremse ausgestattet sein, wenn sie als Express unterwegs waren. Ich rate mal, von Aberdeen aus dann mit A1, A2, K1? Leider eher ein Mainline Thema. Könnten nicht doch ein paar von diesen Wagen sich in Richtung Westen verirrt haben? die Highlands oder Inverness sind ja nicht so weit von Aberdeen entfernt. Und LNER ist auch bis Mallaig gefahren....

In welchem Zeitraum gab's diese "Blue Spot" Wagen? Ich vermute eher zu BR Zeiten? Dann sind sie bestimmt auch schnell wieder verschwunden, denn der LKW Verkehr hat das dann sicher übernommen.

Thanks for sharing
Mac

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

18.08.2009 19:28
#17 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

Matthias,

ich hab mal gegoogelt und eine Ausschnitt aus einem Buch über die LNER, was ich auch rausgefunden habe ist, das die Blue Spot Vans von BR um 1960 gebaut wurden. So wie ich den Text verstanden habe wurde der Fisch in Aberdeen nach der Fischauktion in die Wagen geladen und anschließend ging es gen Süden. In Edinburgh wurde die Lok gewechselt und wohl auch weitere Wagen mit Fisch angekuppelt wurden.

http://books.google.de/books?id=rdtI3DiK...h%20van&f=false

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

18.08.2009 23:48
#18 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

hej gresley,

natürlich sind auch die Loktypen interessant, die diese Fracht als Schnellzug transportierten.
Danke schonmal für deine Ausführungen über die "Blue Spot"-Wagen. SEHR interessant !!!

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

19.08.2009 19:14
#19 RE: Bezeichnung von Güterwagen Antworten

OK Lewute,

Ich bin wieder da.

Die Express Goods trains, welche wie gesagt, führ von Aberdeen nach London. Vorweg gesagt, diese zuge war komplett von Aberdeen. Mallaig, usw, hat nichts damit zu tun. Das waren ganz andere zuge.
Die LNER hat solche Express Goods trains eingefuhrt schon fruh, als die schnellste mittel um die fischfange zu den Londoner Fischmarkt zu bringen.
In laufe der zeit, waren diese zuge, genau wie andere zuge, immer schneller. In den 50er jahre war die Fahrpläne noch kurze ausgelegt, und die loks waren immer schneller. Die zuge waren aber sehr begrenzt in ihre kapazität, (50 wagen pro zug). Insgesamt waren 150 wagen mit rolllagern an den achsen ausgestattet, spezial für diese hohe geschwindigkeiten. Um diese wagen zu erkennen, waren sie mit eine blaue punkt (ca. 60cm gross), an den seiten markiert. Diese wagen durfte NUR in diese zug benutzt. Der zug verlässt Aberdeen täglich um 12:30 mittags, und erreichte King's Cross (London) um 03:05 am nächsten morgen, rechtzeitig an den Fischmarkt Billingsgate für die grossmarkt handlungen teil zu nehmen. Die leerzug wurde dann um 11:40 in richtung Aberdeen wieder unterwegs. Die einzige halte punkte unterwegs waren Dundee, Edinburgh (Waverley), Newcastle Central, Doncaster und Grantham, wo lokomotiven und/oder besatzung wurde getauscht. In Edinburgh und Newcastle war der ganze zug untersucht. Lokomotive typen waren: Aberdeen - Edinburgh, V2. Edinburgh - Newcastle, Type 4 Diesel. Newcastle - Grantham, A4. Grantham - King's Cross, A3. Insgesamt waren drei sätze wagen (3 x 50) in diese fahrplan eingesetzt.
Diese information ist gültig für die zeit um 1960, aber für modellbahner kannmann sagen ca. 1958 - 1964.

Wie mann sieht, die lokomotiven in einsatz für diese zug waren Schnellzug loks. V2 (3-zyl, 2-6-2), A4 und A3, 3-zyl, 4-6-2). Alle loks in den ersten reihe.

Andere Schnellgüterzuge haten auch ähnliche loks, aber die Blue Spot wagen war NUR in dieses zug eingesetzt.

Die entfernung Aberdeen - King's Cross ist ca. 850 kms.

Ich hoffe das dieses information ist interressant.

gresley


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 143
Spur 1m, korrekte Bezeichnung in GB?
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von mallarddriver
23 17.09.2013 23:19
von mallarddriver • Zugriffe: 1437
Güterwagen Volume 1: Kohleverkehr in der Transition Era
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
7 01.03.2014 16:28
von FelixM • Zugriffe: 1093
Vorstellung Heljan Class 33
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
2 20.03.2012 11:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 905
Iarnrod Eireann GSV von Silverfox Models
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
4 18.10.2009 21:53
von Irish Fan • Zugriffe: 393
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
Einteilung von Bahnhofsgleisen
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von CP
61 15.03.2013 17:51
von EVO-X • Zugriffe: 3901
die "Tiere" der British Railways
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
6 19.01.2008 13:33
von Aldwych • Zugriffe: 1464
Frage zur Bezeichnung ...
Erstellt im Forum Spur OO von Dickkopp
2 09.01.2008 19:28
von blackmoor_vale • Zugriffe: 363
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz