ui, das weis ich leider nicht! Ich denke ähnlich wie bei uns, auf Industriegleisen dürften wohl einige Radien geben die sehr eng sind (ob es in UK auch Deutschlandkurven gibt? (Deutschland ist/war eine Firma für Eisenbahnzubehör!))
die Class 37 oder die Class 33 kann einen Minimalradius von 80 Metren fahren, die Peaks oder die Class 26/27 ein Minimum von 100 Metern die Class 04 kann sogar ein Radius von 40Metern bewältigen! Die Western Class oder die Class 24 nur 91 Meter.
Ich denke schon das es unter 100 Metern auf Hauptstrecken wohl nichts gibt (ausgenommen die London Underground)
Hallo, viel genauere Angaben als Dennis kann aich auch nicht machen, nur noch ein paar hinzufügen. Diese Angaben sind das absolute Minimum bei extremer Langsamfahrt und beziehen sich wohl auch nur auf Gleise im Yard. Sicher nicht auf Gleise mit Personenverkehr. BTW, 1 chain = 66 ft
Folgende Angaben habe ich parat: Alle Kurven mit Radien kleiner 600ft (183m) haben auf "running lines" schon Checkrails an der Innenseite und müssen langsam befahren werden. Diese waren nicht sehr häufig, laut Bob Essery! Also würde ich von 183m und größer ausgehen.
Eine schnelle Suche im Netz hat noch folgende Ergebnisse gebracht:
Eine widersprüchliche Angabe habe ich bei http://en.wikipedia.org/wiki/GWR_1361_Class gefunden. Dort gibt es zwei Angaben für den fahrbaren Radius der GWR 1361 (übrigends eine sehr schöne Lok): 2 chains (eigentlich 132 ft / 40,2m) vs 66 ft / 20,1m (eigentlich 1 chain)
Weitere Angaben zu Loks EE Type 4 kann "5 chains at dead slow speed" (330 ft / 100,5 m) Brush Type 4 kann "4 chains at dead slow speed" Größere Dampfloks lagen bei ca. 6 chains
Die Midland & Great Northern Railway hatte wohl eine Kurve mit 3.5 chains in Sutton Bridge station, wohl das Kleinste außerhalb von Industrieanlagen, was jemals gebaut wurde
Referenzen sprechen von 4.5 chains die heute noch bei Southampton Central station existieren sollen.
Guten Morgen liebe Anlagenbauer , aufgrund meiner Nachtschicht (muß erst um 19 Uhr los) heute mal eine paar Worte zum radikalen Radius ! Modellbahnerische Umsetzungen von Gleisbögen und Radien sind ein Ding "für sich" . Legen wir ruhig die genannte Class 40 mit rund 100 m befahrbarem R. zu Grunde , rechnen wir diese Angabe 1 zu 148 um kommen wir auf einen Wert der die allermeisten layoutbuilder "vor Freude" verzweifeln lassen würde . Bei R. = 67 cm (!) sind die meisten von uns schon am Ende der Fahnenstange . Und das ist ein absoluter Mindestwert , der -wohlgemerkt- einer anmutigen sechsachsigen Dieselmaschine nicht zuzumuten ist . Wir müßten ,um akzeptable Ergebnisse zu erreichen , sechs-bis siebenfache Werte umsetzen um eine Brush Type 4 verkehren lassen zu können . Da das alles nicht "geht" muß man sich vom Gedanken vorbildorientierter Gleisbögen verabschieden , egal ob es sich um mainline , branches oder shunting roads handelt . Im Vordergrund der Überlegung steht vielmehr die Befahrbarkeit und Betriebssicherheit , gerade auch bei Werksanschlüssen , Industriegleisen etc. die ja in der Regel mit Güterwagen vorraus schiebend und langsam zu befahren sind . Auf meinem layout ist R. bei den Rangiergleisen nicht viel kleiner als auf der durchgehenden Hauptstrecke , er liegt bei 30cm , auf der mainline bei 35cm - was schon mal kein Ruhmesblatt ist .Umgerechnet ergibt das einen R. der den Verkehr einer Strassenbahn zulassen würde . Na Prost ... ! Meiner vielleicht etwas verspielten Überzeugung nach ist das aber nicht wichtig . Denn : ein Modell ist die Nachahmung einer realen "Sache" - nicht die 100%-ige Umsetzung , wären es 100% ,hätten wir kein Modell mehr vor uns !
@Christian, bei Modulanlagen könnte man schon größere Radien verwenden. FREMO strebt ja sowas an. Aber die Vorbildmaße kann man tatsächlich nie als Mindestradius definieren. Es sei denn man schränkt die erlaubten Fahrzeuge ein und setzt Vmax auf 15mph. --- Aber das geht IMHO nicht bei einer Modulanlage mit vielen Mitstreitern. Dafür gibts dann einen Standard auf den man sich verlassen kann.
@Markus bist du schon zu neuen Erkenntnissen gekommen, was die Mindestradien bei der Norm angeht? Für Branchlines, also IOS, haben wir ja im Moment
457mm als kleinster erlaubter Radius (umgerechnet ca. 3.5 chains / 229 ft) 800mm empfohlen als kleinster Radius für Stationen (Bahnsteigkante) (umgerechnet ca. 6.1 chains / 400 ft) 1100mm empfohlen als kleinster Radius für freie Strecke (umgerechnet ca. 8.3 chains / 550 ft)
Also ich kann damit leben, auch mit einer linespeed von 80mph. Nur bei den 457mm Radius auf freier Strecke würde sich ein 25mph Schild gut machen (und eine Checkrail). Ansonsten gilt, je größer der Radius, um so Hammer. Den so eine Modulanlage ist ja auch zum Entertainment da. Und um Sachen zu bauen die man sonst nicht realisieren könnte oder würde.
ich kann mit den 457 mm Mindestradius auch leben, da ich zumindest bei den Streckengleisen nichts kleineres habe. Und klar kann man bei diesem Radius nicht mit 80 mph durchrauschen, da die IoS aber eh ne Branchline ist ist die Höchstgeschwindigkeit sowieso nur 35 mph und dort gilt dann 15 oder 20 mph. Ein Kollege von der Fremo hatte nur halt mal wissen wollen wie klein die Radien bei den Briten teilweise waren. Er meinte dazu da man halt hergehen muß und bei den 45cm Radius dazusagen soll, das wenn diese in einem Arranement verbaut werden, das die Fahrzeuge diesen Radius abkönnen und das der Moduleigentümer nichts innerhalb des Lichtraumprofiles bauen darf, damit nichts hängenbleibt.
Nur bei der linespeed von 35mph müssten einige 108 DMUs (70mph top speed) und type 3 diesel (90mph) ganz schön eingebremst werden. Könnten wir uns auf 50mph einigen?
Hallo Mac , Chatlatein , soso ; gut das sich sowas bei "erwachsenen" usern nicht so ganz durchzusetzen vermag ! Hier und da mal ne gepflegte Abkürzung ist ok. . Man stelle sich vor , sich nur in dieser codeartigen Weise zu unterhalten ! Puhhh ..... Aber mit solcher Diskussion wagt man sich weit nach draussen !Wie damals bei Einführung der Neuschreib - reformen .
Mit freundlichen Grüßen - m. frdl. Gr. und By , Christian