seit einiger Zeit nun besitze ich in Spur 00 den Generating Steam Van (GSV) von Silverfox Models. Diesen möchte ich heute kurz vorstellen.
Da bekannterweise in Irland die Dieselloks über keinerlei Zugheizeinrichtungen verfügen, mußte den Personenzügen ein spezieller Wagen zur Erzeugung von Dampf und Strom beigestellt werden.
Von der Firma Silverfoxmodels wird ein Modell des GSV angeboten, sowohl als Bausatz zu 43,50 Pfund oder als Fertigmodell zu 69,50 Pfund. Da ich nicht über die nötige Zeit und die Erfahrung besonders für die Farbgebung verfüge, kam für mich nur das Fertigmodell in Frage. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber irische Modellbahn ist nun mal recht teuer. Und dieser Wagen ist für vorbildgerechte Zugbildung unverzichtbar.
Der Wagen selbst ist aus Resin auf einem Replica-Mark1-Fahrgestell. Da Lackierung ist ausgezeichnet gelungen, die Beschriftung erfolgte durch Schiebebilder. Man muß aber sehr dicht ran gehen, um zu sehen, daß die Beschriftung nicht aufgedruckt ist. Die Detaillierung würde ich mit ausreichend bezeichnen, da zeigt sich das Alter des Ausgangswagens. Der Gesamteindruck ist jedoch sehr stimmig, auch im Vergleich zu den Craven-Coaches von Murphy Models. Wenn man beide Typen zusammen kuppelt, geben sie ein schönes Bild ab.
Verpackt ist der Wagen in einer Papp-Schachtel, die Lieferzeit war etwa 5 Wochen. Die Wagen sind nicht am Lager, sondern werden für jeden Kunden einzeln angefertigt. Die Kommunikation mit John von Silverfoxmodels klappte ausgezeichnet, bezahlt hab ich mit Paypal.
Die Firma Silverfoxmodels bietet auch in Spur 00 viele andere Modelle von Diesel-, Elektroloks und Triebwagen an. Wer also etwas besonderes sucht, ist dort gut bedient.
Ist das Gehäuse auf das Chassis verklebt, oder nur gesteckt und mit Doppelklebeband fixiert! Mit Doppelklebeband sind meine drei Loks von Silverfox (die ich allerdings über Modelfair gekauft hatte!) fixiert bis auf die Bulleid Diesel, da ist der Kasten nur aufgelegt!
Ich hoffe das von Silverfox mal was neues herauskommt, denn einige Loks sind schon von RTR Firmen angekündigt (Falcon & HS4000 von Heljan, Baby Warship von Dapol) schön wäre z.B. die Class 70 (als andere Bulleid!), die Class 16 oder der HST Prototyp Class 41 oder ein Railbus bzw Class 140 - mal sehen was die in Zukunft Interesanntes bringen!
die 201 und die wagen gibts bei uns im lokpavillion am dresdner hauptbahnhof u.v.a.. ich wollte eigentlich eine schöne 66er "ews" haben, aber die müssten sie mir erst bestellen . aber meine frau soll ja nicht unbedingt wissen, dass ich wieder geld für eisenbahn ausgegeben habe, zumal jetzt babybär nach babymaus unterwegs ist . wenn ich es sofort kaufe, kann ich es in einem günstige augenblick unter mein eisenbahnzeug schmuckeln .
Hallo, den GSV von Silverfox konnte ich jetzt zusammen mit den Irischen Intercity Wagen in Lohr betrachten und ich muss sagen das der Wagen gut gemacht ist. Ist natürlich nicht mit einem neuen Bachmann oder Hornby RTR coach zu vergleichen aber er ist schön detailliert, sauber lackiert und beschriftet und kuppelt mit den Intercitys trotz tension lock recht eng zusammen. Der ganze Zug zusammen mit Torstens Irischem Diesel lief wunderbar auf dem Testkreis und sieht echt gut aus. Und ich glaube kaum das es diesen Zug so noch einmal in Germany gibt.