Hmmmmmmmmmmmmmm, 1 foot = 30 cm / im Massstab 1 : 160 gilt > 1 foot = 0,1875 cm (also roundabout 2 mm)
Das mit den mm-Angaben für die verschiedenen Spuren habe ich sowieso noch nicht kapiert ! Oder basieren die mm-Angaben für die Gauges auf meinem obigen Berechnungsbeispiel ?
1 foot = 304.8 mm im Vorbild Maßstab 1:1 In british N ist der Maßstab 1:148 somit ergibt sich für 304,8 mm prototype => 2,06 mm model oder 1 foot => 2 mm
Die Millimeterangabe für den Maßstab bezieht sich immer auf 1 foot umgerechnet auf Modelllänge: 1:43 (0): 1 foot => 7mm 1:76 (00): 1 foot => 4mm 1:87 (H0): 1 foot => 3,5mm 1:101 (TT): 1 foot => 3 mm 1:148 (N): 1 foot => 2 mm Es gibt noch weitere Unterteilungen...http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Model_railroad_scales
Danke, Mac, für die Informationen ! Damit wird mir dann auch der Zusammenhang klar, wenn in einigen Foren und Webseiten über die 4mm-Gauge gesprochen wird (oder über andere mm-Angaben).
Hallo Mac , habe bei Deinem Linktip einen Plan von Bournemouth West "gefunden" der mich sehr anspricht ! Nun , beim skizzieren fällt auf das man ne`Menge weglassen muß um ihn modellgerecht zu kriegen , wie immer ! Nur der Purist hat die Möglichkeit eine Turnhalle vollzubauen (oder es sein zu lassen) , der Reiz umfangreicher Gleisanlagen ist aber unbestritten und so habe ich versucht eine eingleisige Variante zu erstellen mit nur zwei platforms , weniger sidings , "geschmolzenen" Weichenverbindungen , dafür aber mit eigener Zufahrt zum MPD (wegen des dichten Verkehrsaufkommens)...... also die Spezialisten würden`s sicher nicht durchgehen lassen .Einige Photoansichten bestehender layouts ähnlichen Themas haben auch Pate gestanden . Rausgekommen ist jedenfalls kein mondäner Bahnhof an der Südküste fürchte ich ; obwohl das natürlich auch eine Sache der "Umbauung" des Bahnhofes ist.
Hallo Christian, Bournemouth West sieht sehr interessant aus. Wenn du einen vorzeigbaren Plan hast, würde mich deine Interpretation interessieren. Insbesondere auch wie die Station betrieben wird, z.B. wie wird die Lok von einem angekommenen Zug befreit oder wie fährt ein goods train ein oder aus, etc.
Wenn du andere Layouts als Pate für deine Pläne hattest, kann es doch gar nicht so verkehrt werden.
Servus, ich bin der irrtümlichen Idee aufgesessen, dass die GWR Station Badminton der Station Stockport Tiviot Dale ähnelt. Dem Anschein nach mag das stimmen, bis man anfängt die Änderungen vorzunehmen. Es ist dabei immer wieder erstaunlich wie viel Platz so eine Station verbraucht, auch wenn man für verkürzte Züge plant.
Die Signale sind nach einem Original Diagram eingezeichnet. Bei Badminton gibt es auf der Down Line noch ein Advanced Starter Signal, somit wären Rangiermanöver über das Down Starter möglich. Evtl. könnte man das auch für Stockport Tiviot Dale übernehmen.
Hallo Mac , Badminton ist schon ein beachtlicher Durchgangsbahnhof ! Die Gleisentwicklung entspricht dem was auf vielen Modellbahnen oft "vergessen" wird : eine "Hintereinander-Anordnung" der Anlagen in Personen-und Güterverkehrsbereich bzw. Ausweichgleise -loops . Natürlich liegt das auch an der Längenentwicklung solcher "Designs" , in 00 wären es denn schon ca. 35 ft. von home bis home ! Deshalb fällt ein solches Projekt meist dem roten Stift zum Opfer .Auch in N-gauge leicht beeindruckende Ausmaße , von den Fahrmöglichkeiten natürlich was für echte Betriebs-Eisenbahner - da ist action angesagt -- schöner Plan !! Für "Bournemouth West" muß ich noch zwei "saubere" Zeichnungen machen -es soll eine Kopf- und eine Durchgangsbf.-Variation werden - meinen Jungen werde ich dann um`s photographieren bitten wenn es so weit ist . Zur Signalisierung mußt Du mir dann aber behilflich sein !!
ich will hier einfach mal meine Signalplanung zur Diskussion stellen. Die Plazierung entstand aus dem hier gelernten, speziell entlang gehangelt an Mac's "Stockport Tiviot Dale"-Plan. Ihr dürft mir gerne zeigen, dass ich NICHTS gelernt habe - mir jedenfalls schwirrt der Kopf...
Vielleicht erbarmt sich ja jemand, mich "richtig niederzumachen" - JETZT HABT IHR 'NE CHANCE DAZU !!!
Da die Woche bereits wieder "mittig" ist, kann ich euch nichts übelnehmen !
Klaus , da hast Du Dir richtig Mühe gemacht , ich muß sowas zeichnen , sieht bei mir immer alles irgendwie verschieden aus . Möchte aber keinen "Computerlehrgang" machen - . Zur Sig.-aufstellung kann ich nichts sagen außer das die adve.-starter vielleicht n`bißchen zu dicht stehen ? Hmmm ... Also ich bin überzeugt das man da durchaus "in der Lage ist" den vielgerühmten Kompromissen zu fröhnen haha ..., ohne unwahrscheinlich zu wirken .Die durchaus verschiedenen Handhabungen der Betriebsführung in den einzelnen Regionen und der vielen Signalbauarten und -bilder lassen wie ich denke ein wenig (!) Freiheit in der Gestaltung zu .
da hast du dir ja n'Haufen Arbeit gemacht . Du hast nach Kommentaren gefragt? Wie unvorsichtig von Dir ... Hier kommen sie....
Was mir als erstes auffällt, 4-Aspekt Siganalisierung! Hast du vor, das funktionstüchtig nachzubilden? Respekt. Vielleicht würden auch 3-Aspekt Lichtsignale ausreichen? 4-Aspekt-Signale wurden meistens an besonders dicht befahrenen Hauptstrecken verwendet, um weiter vorausschauen zu können.
S6 würde ich streichen, da man wohl nie in diese Richtung ausfahren wird. Ein Rangiersignal für die Fahrt zum Depot und Yard würde reichen.
Meiner Meinung nach fehlt bei S12 und S13 noch S13.2 und S13.3 , denn man kann von dort aus 4 Routen befahren, 1) auf die "Avoiding Line" die zur anderen Hälfe führt, 2) auf die "Hidden Yard Line" runter in den Schattenbahnhof, 3) in die Station in das Durchgangsgleis und 4) in die Station über die "Avoiding Line" zur Platform.
Von S14 kommt man nur in das Durchgangsgleis, aber nicht an die Plattform.
S15 und S16 würde ich streichen, denn es ist unwahrscheinlich, dass man regulär in das Durchgangsgleis der Gegenrichtung einfahren wird. Somit würde ein Zug immer in das Durchgangsgleis in die richtige Richtung einfahren. Dafür bräuchte man kein extra Signal.
S1 könnte man sich auch sparen, denn S18 und S12 mit ihren "Feathers" erfüllen diesen Zweck schon.
S20 könnte man noch ein Stück nach hinten, entgegen der Fahrtrichtung, versetzen, dann wäre es nicht so dicht an S21.
Bei den Semaphore-Signalen fehlt, meiner Meinung nach, jeweils noch der "Distant" Flügel. Erst mit diesem würden sich die Formsignale in das restliche Signalisierungsschema einfügen, und würde erklären warum sie nicht gleich mit "re-signalisiert" wurden.
Eventuell würde sich am Steinbruch/Miene noch ein Rangiersignal für das Rückwärtseinfahren von der "Main Line" in den Betrieb gut machen. Dieses würde dann auf der Main Line an der Einfahrweiche in die Miene stehen.
dixie, nicht verzagen, dass ist alles nur meine unwesentliche persönliche Meinung. Und wie CP schon geschrieben hat gibt es immer Interpretationsspielraum für Kompromisse.
danke für deine ausgiebigen, kritischen Äusserungen. Genau DAS wollte ich ja hören !!! Auch wenn du es als "unvorsichtig" bezeichnest. Ja, 3-Aspekt-Signale wären wohl günstiger - allein des Aufwandes wegen, der mit der Funktionalität einhergeht. Ja, sie SOLLEN funktionstüchtig sein. Sowohl die Semaphore- als auch die Lichtsignale. Deshalb will ich ja auch Licht-Gleissperrsignale (shunting signals) verwenden und nicht die mechanische Variante. Im Bahnhofsbereich stelle ich mir vor, dass an den Signalen gerade gearbeitet wird - totale Umrüstung auf Lichtsignale. So kann ich die wenigen noch im Betrieb befindlichen Semaphore-Signale auch rechtfertigen. (... hoffe ich !) Es war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass einige Signale überflüssig sind ! Danke für den Hinweis, du hast ja Recht !!! Nur wie ich S 12/13 als 4-Weg-Signal darstellen kann, weiss ich noch nicht... Ob ich allerdings Distant-Signals an den Semaphore-Signalen inbstalliere, weiss ich noch nicht, denn wenn die dran sind, müssen sie auch funktionstüchtig sein.
Mal sehen, was wird. Noch bin ich ja in der Planungsphase...
Zitat von dixie... Nur wie ich S 12/13 als 4-Weg-Signal darstellen kann, weiss ich noch nicht...
Ich dachte wie im beigefügten Bild. Ich habe leider keine Ahnung von welchem Hersteller du deine Signale hernehmen willst, daher weiß ich auch nicht, ob diese Konfiguration mit "normalen Fähigkeiten" herstellbar ist.
Danke für den Tipp, Mac. Das könnte durchaus etwas werden !!!
Hier gibt es viele Arten von Lichtsignalen in N und 00: http://www.crsignals.com/shopStart.aspx Da muss ich mal kalkulieren, was denn alles so bestellt werden muss - muss ja finanziell auch im Rahmen bleiben . Die "Fahnen" werden ja wie 1 LED betrieben : an oder aus. Also 3 Fahnen = 3 Spannungszuführungen, abhängig von den Stellungen der Weichen. Das ist nicht übermässig schwierig herzustellen. Habe gerade eine Mail von CR-Signals bekommen. Darin heisst es, dass er die Signale wunschgemäss herstellt - auch mit 3 "Feathern". Daraufhin habe ich mal meinen Plan korrigiert. Nur wo du das "shunting signal" beim Quarry aufstellen willst, habe ich noch nicht verstanden. Desweiteren hat CR-Signal genauer die Typen beschrieben, da die Website-Angaben recht diffus sind. Hier mal "kurz" seine Mail:
Dear Klaus, Many thanks for your e-mail. I agree that I need to get more pictures onto the web-site. In the meantime if I could explain in text what each of the signals each is I hope that will help. SN03 and SN04. These entries are for an N gauge signal head only in 3 aspects, SN03 is red/yellow/green whereas SN04 is yellow/green/yellow. The heads have a length of wire coming out of the head and generally are used for mounting signals onto customers own gantries and bridges. SN08 and SN09 are for a single post N gauge signal in 3 aspects, SN08 is red/yellow/green whereas SN09 is yellow/green/yellow. The signal has a base with collar and the red aspect is set 25mm above the baseboard. This signal has a small maintenance platform, safety ring and ladder constructed in brass. The signal is finished in matt grey, but can be provided in white if preferred. SN13 and SN14 are for a single post N gauge signal in 3 aspects, SN13 is red/yellow/green whereas SN14 is yellow/green/yellow. The signal has a base with collar and the red aspect is set 25mm above the baseboard. This signal has a small maintenance platform with hand rails, safety cage and ladder constructed in brass. The signal is finished in matt grey, but can be provided in white if preferred. With regard to the route indicators the different numbers denote the position of the route indicator. Looking at the signal from the front: RI01 is 45 degrees off vertical to the left RI02 is horizontal left RI03 is 45 degree towards the ground left RI04 is 45 degrees off vertical to the right RI05 is horizontal right RI06 is 45 degree towards the ground right My feathers are designed such that the lowest of the 5 lights would be common for each feather and then each feather would have 4 additional lights. In theory I should be able to construct a signal with multiple feathers. I have so far built them in positions 1 & 4 and 1 & 2 as multiple feathers, but I've yet to build one with 3 or more feathers on the one signal. I don't see why it couldn't be done. If you want to order one I'd be happy to try and send you the signal. If you don't like it you can always return it for a refund. To order, just order the signal of your choice and feathers you require. Then add a note in the comments section of the order form to identify which feathers are to go with each signal. This won't apply if you just order the one signal. I hope the above helps to clarify and if you need any further information or advice please do get in touch. Best Regards,
Und wo sollen nur "distant signals" eingesetzt werden (gelb-grün-gelb) ???
http://www.roscalen.com/signals/WestMids....htm#Leamington - Kombination von Semaphore und Colour Light Signal. Mit diesem Bild als Beweis, kannst du deine Semaphore Starter mit 2-Aspekt Lichtvorsignalen (gelb, grün) ergänzen - oder (gelb-grün-gelb), wenn du bei 4-Aspekt bleibst.
Btw, gelb-grün-gelb ist ein Vorsignal. Es kann "grün", "gelb-gelb" und "gelb" anzeigen. Wird dort verwendet wo kein "stop"-Aspekt benötigt wird, aber der driver über das nächste Signal informiert werden soll....