bei Werrington Junction auf der East Coast Main Line (ECML) wird gerade eine Unterführung gebaut, damit Güterzüge die Gleise der ECML nicht mehr niveaugleich kreuzen müssen.
Dabei gibt es baubedingt eine temporäre Signalisierung mit diesem tollen Signal:
The Azuma is running on the Stamford Lines which were slewed 30 metres to the west back in Christmas 2019 to create space for the southern ramp of the diveunder.
It has been routed there via the 'Down Slow' line thanks to this temporary signalling alteration at Tallington 👇 pic.twitter.com/T8NSW5wWYz
Es handelt sich um ein Signal mit Junction Indicator (JI), der so nicht dem Regelwerk entspricht, denn er hat nur eine Feder an Position 5 (nach rechts). Bei nur einem Abzweig nach rechts würde normalerweise Position 4 (nach rechts oben) zur Anwendung kommen. Hintergrund dieser Lösung ist wahrscheinlich, dass die Fahrmöglichkeit, welche mit dem JI Position 4 signalisiert werden wird, erst nach Fertigstellung der Baumaßnahme zur Verfügung stehen wird.
finde das sehr interessant, dass sich die Landschaft als solches hier kaum verändert hat. Diese Aufnahme zeigt fast die gleiche Stelle aber rund 110 Jahre früher: