Möglich, dass dieses Thema schon einmal diskutiert worden ist - dann bitte einen hinweis, wo ich es finde, danke. rex
Also - bei meiner Planung und den vielen Hinweisen hier im Forum bin ich mal bei Bachmann im Katalog augapfeln gewesen. Da fielen mir die drei Stutzen auf den Pufferbohlen bei den Dampfloks auf - und - WELL ! da kam mir die Idee, mal nachzuforschen. Finde aber nichts; meine Zeit: die der Großen Vier. Wer kann helfen?
"The Continentals have sex life, "The British have hot water bottles" Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.
Aber ich habe mal eine bitte, sicher man kann mal einen Beitrag übersehen aber bitte haltet Euch doch an die Kategorien im Forum sonst findet man irgendwann gar nix mehr wieder. So habe ich eben auch den Beitrag zum selbstbau von Modellen gesehen. Wie gesagt es erleichtert es allen etwas und die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen wird höher.
Ich verstehe nicht warum du probleme mit den Lampenkonfigurationen hast. Ausser die SR, haben alle diese Lampen Codes benutzt, und sie sind ziemlich einfach. Natürlich, wenn du sämtliche, unterschiedliche Güterzuge typen nachbilden möchtest, kann es etwas kompliziert ausfallen, aber sonnst. . . . .
Hallo Gresley, das Problem, das ich mit den vielen Kombinationen habe, liegt zwischen meinen Ohren . Irgendwie bin ich manchmal Perfektionist und hätte deshalb gerne die Möglichkeit, alle Lampenkombinationen nachbilden zu können für den Fall, dass eine Lok ihren Einsatzzweck ändert. 1mm-LED als headlight ist zwar leicht realisierbar, aber ein "Mäuseklavier" (Mehrfachumschalter, DIP) lässt sich in Spur N nicht unterbringen. Also bleibt mir wohl nur der zweckgebundene Einsatz meiner Loks - was soll's.
Ja, ich verstehe deine probleme jetzt, aber . . . . . braucht man alle die verschiedene zug typen ? zb. güterzuge kann man vereinfachen. Statt 7 typen, 3 wurde reichen auf der modellbahn anlage für die normale betrieb. Das wurde naturlich, die zahl von licht positionen nicht reduzieren, aber die kombinationen.
Also und wenn man die Loks nicht zweckgebunden einsetzt mit etwas Kreativität wäre eine Änderung der Spitzensignale durchaus möglich, zumindest bei Loks die nicht bei der Southern/Southern Region fuhren. Mann muß ja eigentlich nur die Halter für die Loklaternen wenn sie denn angeformt sind durch ein Stück dünnen Draht ersetzen, dann besorgt man sich die Loklaternen die man am Boden mit einer Bohrung versieht die dem Durchmesser des Drahtes entspricht und voila man kann die Laternen so platzieren wie man will.
das hört sich gut an. Ich werde dann mal bezeiten überlegen, wie ich die Lampen (mit variabler Halterung) funktionstüchtig machen kann. Wie gesagt, 1mm-LEDs, aber variable Position. Ein echt interessanter Gedanke und wieder mal eine Herausforderung. Mir geht es also nicht nur um Kleinstlaternen, sondern um eine funktionierende
hab mal kurz was skizziert. Es geht erst mal nur über die techn. Umsetzung wie das mit den Vorwiderständen ist, müßte sich einer unter unseren Elektronikfans ausdenken.