Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 722 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
rex Offline



Beiträge: 120

05.01.2009 13:19
Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Möglich, dass dieses Thema schon einmal diskutiert worden ist - dann bitte einen hinweis, wo ich es finde, danke.
rex

Also -
bei meiner Planung und den vielen Hinweisen hier im Forum bin ich mal bei Bachmann im Katalog augapfeln gewesen.
Da fielen mir die drei Stutzen auf den Pufferbohlen bei den Dampfloks auf - und - WELL ! da kam mir die Idee, mal nachzuforschen. Finde aber nichts; meine Zeit: die der Großen Vier.
Wer kann helfen?

"The Continentals have sex life,
"The British have hot water bottles"
Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

05.01.2009 13:53
#2 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Hallo,
ein frohes neues Jahr. Das ganze wurde schon mal an dieser Stelle diskutiert.

http://75355.homepagemodules.de/t229f39-...h-Railways.html

Aber ich habe mal eine bitte, sicher man kann mal einen Beitrag übersehen aber bitte haltet Euch doch an die Kategorien im Forum sonst findet man irgendwann gar nix mehr wieder. So habe ich eben auch den Beitrag zum selbstbau von Modellen gesehen. Wie gesagt es erleichtert es allen etwas und die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen wird höher.

Stefan


dixie Offline




Beiträge: 571

19.02.2009 19:42
#3 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Hallo Rex und Stefan,

hier 2 Links zu Headlamps in UK :

http://www.uksteam.info/gwr/hcodes.htm

http://www.greatwestern.org.uk/basic16.htm

Für mich ist es SEHR verwirrend mit 15 verschiedenen Lampenkonfigurationen. Nur eines ist einfach: top + mitte + links + rechts = Royal Train.

Dennoch viel Erfolg und Gruss

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

20.02.2009 11:46
#4 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Hi Klaus (Dixie),

Ich verstehe nicht warum du probleme mit den Lampenkonfigurationen hast. Ausser die SR, haben alle diese Lampen Codes benutzt, und sie sind ziemlich einfach. Natürlich, wenn du sämtliche, unterschiedliche Güterzuge typen nachbilden möchtest, kann es etwas kompliziert ausfallen, aber sonnst. . . . .

Grüße,

gresley


dixie Offline




Beiträge: 571

20.02.2009 14:23
#5 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Hallo Gresley,
das Problem, das ich mit den vielen Kombinationen habe, liegt zwischen meinen Ohren .
Irgendwie bin ich manchmal Perfektionist und hätte deshalb gerne die Möglichkeit, alle Lampenkombinationen nachbilden zu können für den Fall, dass eine Lok ihren Einsatzzweck ändert. 1mm-LED als headlight ist zwar leicht realisierbar, aber ein "Mäuseklavier" (Mehrfachumschalter, DIP) lässt sich in Spur N nicht unterbringen. Also bleibt mir wohl nur der zweckgebundene Einsatz meiner Loks - was soll's.

Grüsse aus demn hohen Norden

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

21.02.2009 10:23
#6 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Hallo Klaus,

Ja, ich verstehe deine probleme jetzt, aber . . . . . braucht man alle die verschiedene zug typen ? zb. güterzuge kann man vereinfachen. Statt 7 typen, 3 wurde reichen auf der modellbahn anlage für die normale betrieb. Das wurde naturlich, die zahl von licht positionen nicht reduzieren, aber die kombinationen.

gresley


gresley Offline



Beiträge: 336

21.02.2009 10:26
#7 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Klaus,

Warum bist du nicht zufrieden mit "zweckgebunde einsatz" ? Ich kann nichts von diesel loks sagen, aber dampfloks ist relativ einfach.

gresley


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

21.02.2009 10:52
#8 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Also und wenn man die Loks nicht zweckgebunden einsetzt mit etwas Kreativität wäre eine Änderung der Spitzensignale durchaus möglich, zumindest bei Loks die nicht bei der Southern/Southern Region fuhren. Mann muß ja eigentlich nur die Halter für die Loklaternen wenn sie denn angeformt sind durch ein Stück dünnen Draht ersetzen, dann besorgt man sich die Loklaternen die man am Boden mit einer Bohrung versieht die dem Durchmesser des Drahtes entspricht und voila man kann die Laternen so platzieren wie man will.

Markus


gresley Offline



Beiträge: 336

23.02.2009 20:34
#9 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Markus,


Genau !!!!!!!!!!!

gresley


dixie Offline




Beiträge: 571

23.02.2009 23:00
#10 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten

Hallo zusammen,

das hört sich gut an. Ich werde dann mal bezeiten überlegen, wie ich die Lampen (mit variabler Halterung) funktionstüchtig machen kann. Wie gesagt, 1mm-LEDs, aber variable Position. Ein echt interessanter Gedanke und wieder mal eine Herausforderung.
Mir geht es also nicht nur um Kleinstlaternen, sondern um eine funktionierende

Gruss in die Runde

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

24.02.2009 05:39
#11 RE: Signalisierung der Dampflokfronten Antworten
Klaus,

hab mal kurz was skizziert. Es geht erst mal nur über die techn. Umsetzung wie das mit den Vorwiderständen ist, müßte sich einer unter unseren Elektronikfans ausdenken.

Markus
Angefügte Bilder:
Loklampenshema.JPG  

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
34 30.04.2024 15:50
von McRuss • Zugriffe: 1577
Beispiel für Signalling einer Kreuzungsstelle
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
7 10.02.2021 19:17
von FelixM • Zugriffe: 528
ECML Werrington Junction temporary signalling
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 20.01.2021 16:21
von AGBM • Zugriffe: 361
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
Beispiel Signalisierung
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von MacRat
32 11.05.2009 23:34
von dixie • Zugriffe: 2124
Einteilung von Bahnhofsgleisen
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von CP
61 15.03.2013 17:51
von EVO-X • Zugriffe: 3901
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz