IMHO, in Fahrtrichtung vor dem Signal zu dem sie gehört. Bilder zeigen sie direkt am Mast bis geschätzte 10 m vor dem Signal, vor allem an Stellen, wo Flankenfahrten möglich wären.
Bei "Goods & Not So Goods" (GANSG) steht was auf der Signalling Seite ganz unten dazu: http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/3-sigs/sigs-1.htm Und wenn du Bob Essery's "Railway Signalling and Track Plans" besitzt, steht auf Seite 73 in der Zeichnung was zur Positionierung. Es gibt dort auch Fotos auf den ff. Seiten dazu.
Die Fogmänner muste bei jede "Distant", also "Vor" signal die kleine explosive behälter auf die gleise setzen, um den Lokführer zu warnen was das signal zeigt, nämlich "Vorsicht" oder "Langsam fahren". Das heisst, der nachfolgende "Home" , "Haupt" signal war auf "HALT". Natürlich, wenn das "Home" signal auf "Freiefahrt" gestellt war, brauchte mann keine "Fog signale" auf das gleiss zu setzen. Die "Fogman's Hut" war natürlich immer in der nähe diese "Vor signale" weil die vorrat an behälter war da drin gelagert. Die "Fogmänner" waren eigentlich ssolche die als streckenwärter oder ähnliche arbeit machte, und war immer erreichbar. Es gabs sogar "Fogman's Houses" an manche orte, wo diese leute wohnte, um immer ereichbar und schnell zu stelle waren, wenn das sicht schlecht war. Wenn mann eine ziemlich exakte anlage haben möchte, denn muss mann mehrere "Fogman's Huts" aufstellen.
die kleinen Dinger gibt es noch heute "Knallkapsel" nennt sich sowas, gab es auch in Deutschland. Heute wird sowas noch in Frankreich genutzt, da hat jede Lok (auch die ICE´s und BR181 die nach Frankreich kommen) ein paar dieser Knallkapseln dabei (Pflichtmitführung!)!
Zitat von gresleyDie Fogmänner muste bei jede "Distant", ....
Agreed, it makes sense. I checked the photos and discovered that there were distant signals on the shown posts, too. I didn't notice them in the first place. Thanks for clarifying this. MacRat
imho, nein. Denn das Home signal wird kein Distant besitzen. Möglich wäre es beim Starter, wenn noch ein Distant mit dran ist.
Es sollte sich doch in Uig ein Plätzchen finden lassen. Als Vorschlag, wie wäre es mit einem "Advanced Starter" in Uig mit einem (fixed) Distant etwas hinter der Weiche zum Hafen? So dass eine Lok und einige Wagen zwischen Hafenweiche und Advanced Starter passen? Das wäre schon sehr weit weg von einer signalbox und würde den Einsatz eines fog man begründen können. (Das das Distant fixed ist musst du ja nicht verraten .) Dadurch würde man auch innerhalb des Stationslimits in den hafen rangieren können...
Ich wollte eigentlich die Fogmanshut beim Einfahrtsignal hinstellen, da zwischen Ausfahrsignal und Einfahrsignal von Uig die Zufahrt zum Hafen liegt. Und somit dazischen sich durchaus eine Rangiereinheit befinden kann. Hier mal ein paar Bilder zum Veranschaulichen.
ooookay, habe jetzt eine genauere Vorstellung der Situation. *malscharfnachdenk* Rein theoretisch steht die fog mans hut bei einem distant signal... Es würde imho, nichts gegen ein "Advanced Starter mit ~" oder einem "Distant" alleine bei dem roten Baum vor dem Home sprechen (da wo der Typ im Wald steht, ein Jäger? auf dem ersten Bild). Dort könnte dann die fog hut aufgestellt weden... Ob das ins Gesamtkonzept von Uig passt hängt davon ab, wie Uig im ganzen ausschaut... und was deine Prioritäten sind. Zu welchen Kompromissen bist du bereit? Vielleicht wurde ja das zugehörige signal abgebaut, die Hütte aber nicht? Ansonsten hat sicher niemand was dagegen wenn du sie hinter's Home stellst und eine passende Story erfindest. Es gibt bei den britischen Bahnen nichts was es nicht gibt. "far north" und dann noch auf einer Insel. Enjoy your model
Im Ernst, es gibt sicher die Möglichkeit die fog mans hut in Uig vorbildgerecht aufzustellen. Dazu müsste man sich die gesamte Station anschauen, ein Signaldiagram erstellen und dann entscheiden was man tatsächlich darstellen will und kann.
Hallo Markus, hier ein erster (schneller) Entwurf. Die Discs müsste man sich noch mal genauer anschauen.
Ich bin von folgenden Annahmen ausgegangen: 1. Level crossing wird von der Signal box bedient 2. Der Hauptweg zur Platform führt über den abzweigenden Strang. (habe ich aus deinen geposteten Fotos so interpretiert) 3. Zugfahrten in den Hafen und aus den Hafen sind nur als Rangierfahrten möglich. 4. Die Weichen im Yard und für den cross over am Ende der Plattform sind Handweichen die vom Lokpersonal gestellt werden. 5. Die von mir verwendete Nummerierung ist willkürlich und muss nicht der Zählweise bei der BR entsprechen, um einen ersten Überblick zu bekommen
Das Advanced Starter ist meiner Meinung nach überlegenswert, da man zum Rangieren in den Hafen in jedem Fall über das Starter der Station fahren muss... Bin auf Deine Kommentare gespannt. MacRat
danke für Deine Mühe. 1. In N denke ich sind z.Z. nur die normalen Flügelsignale mit für mich akzeptablen Aufwand umsetzbar. Und ich denke es sieht nicht besonders gut aus, wenn ich zwei oder drei funktionsfähige Flügelsignale habe und der Rest ist statisch. Natürlich fände ich Signale wie das Advanced Starter oder auch dem Inner Home gut, aber wie oben erwähnt denke ich das eine funktionsfähige Umsetzung nicht so einfach ist, wobei ich laß mich gern eines besseren belehren 2. Bei den Distant Signalen ist das so eine Sache, denn durch den modularen Aufbau können sich von Mal zu Mal die Begebenheiten ändern. Z.B. hatten wir in Lohr zwischen Uig und Earlish zwei Streckenmodule, für Dortmund ist es nur eins. 3. Die Disc Signals werde ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt als nicht funktionsfähige Signale umsetzen. 4. Die Weichen für den Crossover wollte ich eigentlich von der Signalbox aus stellen lassen. Für den Güterbereich find ich die Idee mit dem Switch Lever klasse. 5. Die Trap points werde ich ohne großen Schaden in Uig nicht mehr einbauen können, da ja alles schon fest ist und auch teilweise der Platz begrenzt ist, für zukünftiges werde ich sie denke ich aber berücksichtigen.
Hab mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und mal bei Model Signal Engineering geschaut, vielleicht läßt sich da was machen. http://www.modelsignals.com/mse_home.htm
hab mir gerade noch mal den von Dir überarbeiteten Plan angesehen. Müßte die Speed Restriction nicht schon vor dem Abzweig zum Hafen beginnen? Also zwischen meinem aktuellen Einfahrtsignal und der Weiche zum Hafen?
wow, schau auf dem Link nur die Hebelbänke ... sowas hätt ich gern auch. Das eine könnte man auch in D verticken da es ähnlich aussieht (hat halt kein Verrigelungsgestänge hintendran!)