Hallo Christian Water troughs dienen der Wasserversorgung für Dampfloks während der Fahrt. Sie befinden sich in der Mitte des Gleises an absolut ebenen Gleisabschnitten. Die Lok lässt ein Rohr in den Wasserkanal und durch die Geschwindigkeit wird das Wasser in den Tank gedrückt. Ziel war das Expresszüge ohne Stopp durchfahren konnten.
Ich glaube es gab auch ein Video oder Foto irgendwo, habe es allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.
den Bausatz gibt es auch in N - was mich dazu noch interessieren würde: welche Baureihen (bzw. Tender) waren mit diesen Wasseraufnahmerohren ausgestattet? Ich schätze mal, das gab es nur bei Mainline-Engines?
Habe den Film gefunden: Water trough in Dillicar http://www.youtube.com/watch?v=aQPdRS-9p_I ab Minute 2:58. Der Film ist auch so sehr sehenswert. Man beachte die Drainage neben dem Gleis für das verspritzte Wasser und das immer ein Reservoir in der Nähe war. Das kann auch ein Wasserturm gewesen sein. Es gab wohl auch beheizte troughs, ob das auf alle zutraf entzieht sich meiner Kenntnis. Verwendet wurde die Wärme von der Dampfpumpe, die das Wasser gefördert hat.
Bei der Suche nach diesem Film habe ich gesehen, dass zu Beginn vom zweiten Teil von "The Elizabethan" auch water trough action gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=euX65WsaxNk . Die Messeinrichtung für die Füllhöhe ist auch zu sehen. (Ich Frage mich nur warum in solchen Filmen immer in Reimen geredet werden muss. )
Phil, ich gehe mal davon aus, dass hauptsächlich Loks mit einem "scoop" ausgerüstet wurden die auf der Mainline fuhren. Zumindest von einer Standard 4MT Tank wird berichtet, dass sie vor der Restauration auch damit ausgerüstet war. Auf Strecken, die keine durchgehenden Züge hatten gab es keine troughs. Ein Non-stop Zug von London nach Edinburgh oder Birmingham ging nur mit so etwas.
Auch kleinere Loks wie Standard 4 Ivatt 4 usw. waren mit Rüssel ausgerüstet. Die Southern hatte übrigens keine Water Througs was bei den Lok Tauschereien in den 50er Jahren zu lustigen Lok Tender Kombinationen geführt hat, z.B. Duchess Lok mit größerem Southern Tender und Bulleid Pacifics mit Duchess Tendern um die Water Throughs nutzen zu können.
die Deltics haben auch die Ausrüstung ... Bachmann bildete allerdings nur den Prototyp damit aus (was man auch nur sieht wenn man die Lok umdreht!) - bei der Serienlok ist die Öffnung ohne Nachbildung!
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Hallo zusammen,
das ist ja äusserst interessant. Habe zuvor nie etwas davon gehört, aber inzwischen sogar bei ebay.uk solche Teile als Modell entdeckt. Danke für die Informationen.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht allen
Noch ein interessantes sache. Die einzige water troughs die in einen tunnel lag. Stanedge Tunnel an der strecke Manchester - Leeds über Huddersfield. Dort war die einzige strecke wo es waagerecht war. Von Manchester war eine steigung bis in den tunnel und am Ost ende des tunnels ging es berg ab.