am kommenden Samstag stelle ich mein British-N Layout "Philton-Green" beim Juni-Ausstellungstag des MEC N-Spur Austria in Wien Meidling aus. Es wird einen gemischten Betrieb mit Dieselloks und DMUs vorwiegend aus der NSE-Era geben.
Na da habe ich ja nachher was zu recherchieren. Wie kommt denn die 08 an die krude Kombination aus NSE-Lack und Welsh Dragon?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Es bleibt leider ungeklärt, was auch daran liegt, dass die ersten 20 Seiten in der Suchmaschine vom Band "The Dragon" der Kinderbuchserie "Ivor the Engine" in Beschlag genommen wurden. Aber selbst wenn ich den Rest betrachte, ist am dichtesten dran noch die Vorbildinfo in der Artikelbeschreibung bei Antics, die da schreiben, dass sie auch nicht herausgefunden haben, wie der da hin gekommen ist.
Die ganze Lackierung war allerdings wohl "illegal", es gab nie eine offizielle Anweisung oder Genehmigung, die Lok in NSE-Farben zu lackieren. Vielleicht hat sich da ein aus Wales stammender Lackierer verewigt, es bleibt wohl vorerst ein Rätsel. Und auch wenn sich regelmäßig über Bristol hinaus fahrende Semifast mit NSE-Wagenparks nach Cardiff Central verirrten, so war es sowieso kein offizielles NSE-Gebiet, also konnte sie nicht in Wales stationiert sein, außer sie wäre nach der NSE-Lackierung dorthin umstationiert worden. Leider ist BRdatabase bei Dieseln spätestens mit der Sektorisierung auch löchrig wie ein Käse.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo, interessante Geschichte - dachte zunächst nicht daran, mit dem Einsatz meiner Grafar-Lok eine Vorbildrecherche auszulösen - man lernt immer etwas dazu. Hatte mich ursprünglich beim TMD geirrt, 08600 war seit 1979 in Slade Green (nicht Hither Green) stationiert - Quelle siehe unten:
"This locomotive was converted from a Class 08 locomotive 08600 in 1979 for use as a shunter at Slade Green Depot. It was named Ivor, and was later painted in Network South East livery. In 1990, this locomotive was returned to capital stock with its original number."