Was aber, wenn der Weichenantrieb ohne Strom auskommen soll. Sozusagen: "auf den Spuren des Orginals". Mechanisch. Auch dazu gibt es fertige Lösungen, die dann aber doch wieder auf Schalter zugreifen die Motoren schalten. Schon der begnadete Loisl hat für Miba in der 60er jahren mit Angelschnüren und Stelldrähten experimentiert. Für Jeden der gerne bastelt echt eine Herausforderung sich da mal dran zu versuchen. Auch im neuen Jahrtausend werden mechanische Antriebe immer wieder entwickelt. So beschreibt Hans van Essen im N-Bahn Magazin 5/2007 einen mechanischen Antrieb mit Stellstange und der Möglichkeit das Herzstück zu polarisieren. Einen Nachteil haben aber viele Systeme: Auf Grund hoher Messingpreise werden sie schnell teurer als ein SEEP Weichenantrieb plus Schalter.
Bekannt für seine Recherchen zur Diesel Ära auf der Cambrian Line ( jaja, I Know sorry, es kommt halt immer wieder durch bei mir )hat es nun ein EM Layout in der Kontruktion (natürlich Cambrian) und für seine Weichen einen findigen Weg gefunden.
Kosten auf Europäisch:
Fahrradspeiche als Stelldraht 0,75 Euro Holzklötzchen zur Befestigung 0,80 Euro für ne 2 Meter Latte, ergibt so ca 30 Klötzchen Innenteile der Kabelleiste 0,90 Euro für ne Leiste bei C... da kommnen Teile für 3 Weichen raus Eine 1 mm Messingplatte 8,00 Euro reicht für ca 50 Antriebe Schalter 1,00 Euro bei C
nen Lötkolben eine Säge und nen Bohrer.
Ich bin gard dabei das Ganze in Earlish einzubauen. Wenn´s fertig ist, dann gibt es Bilder und ne genaue Beschreibung. Wer es nicht abwarten kann: Railway Magazin April 2008 kaufen Da steht der orginal Artikel von Neil drin!
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
da bin ich ja mal gespannt, hatte zwar immer wieder mal mit einer mechanischen Ansteuerung von Weichen geliebäugelt, doch war mir letztendlich der Aufwand zugroß.
Es gibt noch eine preigünstige Alternative! Die amerikanischen "Bue Point" Weichenantriebe (rein mechanich!) mit eingebautem Umschalter für die Polarisation.Die gibts für ich gaube 7€ bei KS Modellbahnen! Ich habe 2 Stück davon im Keller liegen und bin am überlegen ob ich sie in zwei Weichen einbaue die direkt am vordren Anlagenrand liegen.Ich habe sie schon einmal in einer Modulanlage verbaut gesehen und das ganze funktioniert vollkommen problemlos!
Zu sehen ist der Blick von Unten auf die gesamte Konstruktion. Der Stelldraht ist eine Fahradspeiche. Vom mittleren Klemmmechanismus (aus einer Verteilerstange) geht der Schubmechanismus nach oben an die Weiche. siehe hier:
Weitere Details mache ich in Ruhe mit nem Baubericht am nächsten WE
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Hallo Im deutschen Peco Schienenkatalog gibt es Weichenstellanlagen, rein mechanisch. Die müßten eigentlich über Weinert zu beziehen sein. Art. Nr. hab ich grad nich zur Hand, aber editiere ich morgen nach. Meickel
diese werde ich mir in der nächsten Woche bestellen (sofern sie jemand vorrätig hat!) denn ich finde es ist mal was anderes als immer nur die Weichen Elektrisch zu stellen! (hat auch etwas Flair!)
Hallo Dennis Ich hab mir heut probehalber den Stellhebel bestellt, hab lediglich einen einzigen gefunden, reicht mir aber erstmal zum ausprobieren. Sieht ganz witzig aus weil der Stellhebel einem Originalstellhebel nachempunden ist. Ob das ganze was taugt ist die andere Frage, ich berichte wenn ich das Teil in den nächsten Tagen bekomme. Dann mach ich auch ein paar Bilder von den Teilen. Euer Meickel
Hallo Leute Letzten Freitag ist der bestellte mechanische Stellhebel von Ratio bei mir eingetroffen. Ich hab mal zwei Bilder dazu gemacht, eins von der Bauanleitung und eins von den Teilen. Das ganze ist also ein Sprizgußast mit div Teilen, läßt sich also mit herkömmlichen Plastikkleber für Polystyrol kleben. Die Bauanleitung ist als Explosionbild dargestellt und dürfte bei der übersichtlichen anzahl an Teilen niemanden überfordern. Dazu kommt noch ein Faden eine Feder sowie ein 0,5 mm starker Stelldraht sowie vier Schraubösen um den Faden unter der Anlage zu führen. Nach wie vor stellt sich die Frage wie gut sich der Bausatz einbauen und betreiben läßt, hierzu müßte man eine Probevorrichtung basteln um eine Weiche oder ein Signal zu stellen. Außer Frage ist allerdings, das ein oder mehrere dieser Stellhebel als mechanisches Stellwerk zusammengefasst ein außergewöhlicher Hingucker auf der Anlage sein wird, vor allem wenn man das ganze vielleicht noch auf einer Hebelbank aufbaut und farblich ein wenig aufpeppt. Ob ich das nun auf meiner künftigen Anlage verbauen werde steht noch in den Sternen, verdient hätte diese Idee von ratio das aber allemal. Best. Nr. 250 von ratio für ca 2,90 GBP / oder zusammen mit diversen Signalen erhältlich dann aber teurer. So und nu mal die Bilder und noch nen schönen Abend Euer Meickel Uuups dat sind ja große Bilder jeworden !!!!
ich dachte das Ratio es sowohl für Weichen als auch für Signale anbietet, allerdings werde ich daraus nicht schlau wie ich da eine Weiche anbauen soll?
Wenn ich den Ratiokatalog richtig in Erinnerung habe, bietet Ratio den Weichenstellhebel aber nur in 00 an in N nicht, da gibt es nur den Signalstellhebel. Bei den Signale ist es so das dadurch das da die Schwerkraft mitmacht, braucht man nur nur eine Schnur. Ich glaube bei der WEichenversion sind es glaube ich zwei.
Also mich würde das auch interessieren wie man mit den Ratio-Hebeln Peco N-Weichen schalten kann. Ich habe ein paar solcher Bausätze liegen, habe aber bislang damit noch nichts anfangen können. Bei Philtown-Station schalte ich jetzt doch elektrisch mit den Peco-Brummern. Aber es sollten ja noch mehr Module werden...