Hallo alle miteinander, vor ein paar Tagen erreichte mich durch ein Video auf YouTube die traurige Nachricht, dass der Britische Spur 1 Tinplate Gartenbahner Peter Strange am 19. April diesen Jahres verstorben ist. Mr Strange erfreute viele (und nicht nur) Modelleisenbahner - mich eingeschlossen - mit seinen herrlich charme- und fantasievollen Filmen auf YouTube; manchen von euch werden die Abenteuer von Cyril und Daisy auf der Duck End Railway sicherlich vertraut sein. Wenn nicht, dann unbedingt mal seinen Kanal Duck End Pictures auf YouTube besuchen!
Zu Ehren Mr Stranges hat sein bei den Filmen stets mitwirkender Freund Paul Rhodes nun den Stopmotionfilm "Juniper Junction" auf besagtem Kanal hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=b2TiRn-rbdY&t=1752s
Der Film wurde 2004-2010 von Mr Rhodes und Mr Strange in mühevollster Kleinarbeit produziert und schließlich als DVD mehrfach auf Amazon verkauft; ich hatte leider nicht mehr das Privileg, eine dieser DVDs erwerben zu können. Doch nun ist der Film wie gesagt für jeden zugänglich auf YouTube. Ich kann ihn nur empfehlen, er ist über die Maßen liebevoll gemacht und stellt eine Meisterleistung der Rhodes - Strange Videos dar. Ein herrliches, von Hobbyfilmern erstelltes Beispiel, wie Kinderfernsehen eigentlich aussehen sollte. Und ein wundervoller Abtritt für einen äußerst talentierten Modellbahner und -filmer.