ja, den "Dortmund-Bericht" habe ich genau verfolgt und schon darüber nachgedacht. Ich werde die Lok mit 3 schwergängigen Eilzugwagen (beleuchtet) laufen lassen. Allerdings habe ich zum Testen nur ein flaches Gleisoval. Hier wäre eine Steigung optimal, um auch die Traktion der Lok zu prüfen. Einen Bericht werde ich hier einstellen, sicher !!! Mal sehen, obe ich das Oval nicht schräg stellen kann - mit Steigung und Gefälle. Fahrdauer wären dann 3 Stunden ununterbrochen, mal so als Dauertest, bergauf, bergab... Ich fahre rein analog. Da die meisten meiner Loks gar keine Schnittstelle haben, wäre ein Einsatz von digital auch witzlos.
So, noch schnell ein Bild meiner Auflistung all meiner Lokomotiven, in Deutschland nach Gesellschaften geordnet, sonst nach Ländern. Farblich getrennt nach Dampflok (schwarz), Diesellok (blau) und E-Lok (rot). Hinter dem Hersteller-Kürzel jeweils die Bestellnummer (zum Teil nicht mehr im Programm) und die Lok-Type. Englische Loks sind "im Aufbau" begriffen. Es wird langsam...
ne tolle Sammlung, die du da hast! Nachdem in deiner Liste die Grafar 57xx und das Railcar im Zulauf sind wünsche ich dir schon jetzt viel Freude damit - die wirst du sicher haben, denn vor allem das Railcar läuft irrsinnig toll (Dank dem hohen Eigengewicht), aber auch die 57xx Pannier-Tank ist (im Vergleich zu den Dapol-Loks) relativ schwer und lässt sich gut rangieren . So und jetzt gehts bei mir an die Bestellung der GWR-Terrier!
Danke, Phil - aber die Sammlung wäre toll, wenn alles britische Modelle wären. Von einigen deutschen Modellen der DRG und DB werde ich mich wohl früher oder später verabschieden. Die königlichen Bayern und Preussen jedoch behalte ich auf jeden Fall. Der Adler könnte rein theoretisch sogar in England laufen, schliesslich ist die Adler-Lok eine Patentee, gebaut in England . Viel Erfolg und schnelle Lieferung für deine GWR-Terrier !
hier ein kurzer Fahrbericht der Terrier unter Last - besonders gewünscht von Mac :
Die Platte des Gleisovals auf dem Fernsehgerät steht (samt TV) schräg, sodass an der Vorderkante (von L > R) eine Steigung von etwa 2 % zu erklimmen sind. Das Gleisoval besteht aus alten Fleischmann-Gleisen. Bei den "Schwerlastwaggons" der DB gibt es ein Traktionsproblem beim Koppeln von 2 Fleischmann-Wagen. Diese laufen aufgrund der Stromabnahme für die Innenbeleuchtung sehr schwer (siehe "verschmutztes" Detailbild der Achsen). Hierfür ist die Lok zu leicht, die Achsen der Lok drehen durch. Bei nur 1 DB-Wagen ist der Zug jedoch problemlos gelaufen! Daher noch der Versuch mit zuerst 3, dann mit 4 GrahamFarish-Mk1-Coaches. Die Lok zieht gleichmässig ihre Runden bei langsamer Fahrt. So kommt die Steigung wirklich zur Geltung - ohne Schwung von der "Abfahrt" auf der hinteren Ovalseite.
Ich teste weiter...
PS: heute kam der GWR Railcar hier an - JUCHUUUU !!!!
ich bin verwirrt warum macht so ein Winzling keine Probleme, und die großen Teile 9F, Q1 und Ivatt machen schlapp und haben Designfehler? Nichts für ungut, aber ich misstraue Dapol. Warte jetzt mit gemischten Gefühlen auf die class 26 ...
"gemischte Gefühle" habe ich jedesmal bei Dapol, nachdem ich von den Problemen bei der Ausstellung gelesen habe. Aber die "Kleine" macht's sehr gut - wie man im Filmchen auch sehen kann. Habe jetzt wieder einen Dapol-Versuch gestartet und die kommende GWR 14xx mit GWR-coach geordert (PreOrder) - 49,95 GBP + shipping. Mal sehen, wie die dann so läuft. Meine "schiefe Ebene" auf dem Fernseher eignet sich sehr gut zum Testen, da der Zug nicht auf einer Ebene fährt. Nur die alten Fleischmann-Gleise sind nicht optimal. Einige Stosskanten sind uneben - aber DAS muss jede Lok verkraften können...
Vom hörensagen, habe ich auch den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man digital oder analog fährt. Manche Loks sollen digital besser sein - manche schlechter
ne, ich fahre nicht digital - habe auch sicher nicht vor zu wechseln. An Philtown-Station kann ich entweder ein älteres Impulsbreiten-Fahrpult (Eigenbau) oder nen Gaugemaster Walk-Around-Controller anschließen (nachdem ich die heute bei Conrad erstandenen DIN-Sockets eingebaut habe ).