da ,m.E., der Dapol Terrier Portishead einen gravierenden Fehler hatte, die markanten Entlüftungsventile auf den Tanks fehlten nämlich, habe ich mich entschlossen, ihn insgesamt auf den Zustand kurz nach Übernahme von der Weston- Clevedon- Portishead railway durch die GWR zu bringen. Fotos aus dem Internet waren hilfreich, so zeigt ein Bild aus dem Jahr 1948 noch die "Condensing pipes" zwischen Tanks und Kessel. Leider kam ich zu spät um von DCC supplies Ersatzteile zu bekommen, also mußte ich es mit anderen Teilen versuchen. Dabei bekam ich die Westinghauspumpe und die Ventile von Roxey mouldings und die verschieden Schläuche ( Vacuum, heating) von Laurie Griffin. Bei den Tankventilen habe ich die Grundplatten abgetrennt und die "Torpedoventile" mit Plastikplatten verlängert , da sie sonst(Abtrennen der Grundplatten) zu kurz gewesen wären , um sie dann in die auf den Tanks vorhandenen runden "Platten" einzubauen. Die Kondensrohre sind aus 1,5 mm dickem Kupferdraht und die "Verschlüsse" auf Kessel und Vorderseite der Tanks aus "Rädern eines Neusilbersackkarrenbausatzes". Eine weitere Leitung vom Führerhaus zum linken vorderen Teil des Kessels(parallel zur Griffstange) ist aus 1mm Messingdraht.Der "Ruhehaken" für den vorderen Vakuumschlauch ist Eigenbau. Grüße Bernd
danke für die Bilder. Deine Alterung sieht sehr überzugend aus. Auch die Kohle im Aufsatz ist gut gelungen.
Eine Frage, die Westinghouse-Bremse ist ja eine Druckluftbremse. Müßte das nicht irgendwo ein Druckluftkessel sein oder wo war er bei der „Portishead“ versteckt?
Danke! Ja , da hast du zweifelsohne recht, aber leider habe ich bei meiner Vorbild- Bildrecherche keine genaue Position des Kessels ausmachen können. Was ich andeutungsweise gesehen zu habe glaube, war , dass er wohl tief unter dem hinteren Rahmen, zwischen den Sandkästen liegen könnte, wobei auch nicht zu erkennen ist, ob er parallel zur Pufferbohle oder zu den Rädern liegt.Falls du oder jemand anderes hier eindeutigere Bilder hat, würde ich ihn noch einbauen.
wie dankenswerter Weise in Felix RM web Link zu lesen ist, liegt der Druckluftkessel, kaum sichtbar, hinten zwischen rechtem Hinterrad und vorderem Teil des Bremszylinders.
Ich habe noch zuerst unter meine beiden "Terrier loco“ nachgesehen, da ist bei beiden ein leerer Raum an der Hinterachse. Informationen über das Vorbild sind schwer zu bekommen, da meistens die Loks nur vor Seite oder mehr von oben fotografiert werden, und wenn mal von unten schaut, liegt der Bereich wörtlich „in Dunkeln“.
Die wahre Gewissheit bringt jedoch nur, selbst unter die Lok zu krabbeln, den Zollstock anlegen und genaue Bilder zu machen. Oder man sucht nach den Original-Plänen, die sollten im National Railway Museum liegen:http://www.nrm.org.uk/researchandarchive.../railwaycoworks Interessantes Thema, aber viel aufwendige Recherche.
Darauf kann man auch nicht wirklich viel sehen,also doch wie Torsten schon sagte hinfahren Photos vor Ort machen und schon ist der nächste Grund befunden auf die Isle of Wight zu fahren !!!