Cavalex Models stellt einen PGA in 00, genauer gesagt einen PG012A, her. Die Ankündigung ist nun schon ein paar Monate alt. Hier die Seite von Cavalex Models: http://www.cavalexmodels.com/
Was spannend ist, ist die Zusammenstellung der BR-Zugbildungen, die diese Wagen seit den Baujahren 1978-1980 gesehen haben: http://www.cavalexmodels.com/htfgpartone.html Zugbildungen nach der Privatisierung sollen folgen.
N-Modelle werden von diesem Hersteller grundsätzlich auch in Betracht gezogen.
Lustige Wägelchen, schön kurz. Kaum zu glauben, daß sie erst ab 1978 gebaut werden. Würden sich auch in Spur 0 gut machen.
Höchst positiv sind die von Cavalex Models gelieferten Vorbildinformationen und Zugbildungspläne zu werten, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
die PGA sind nur in der 012-Variante erst ab 1978 gebaut worden, die Grundkonstruktion stammt von kurz nach Beeching. Längere Wagen hätte man zu dem Zeitpunkt zwar gern gebaut und wären auf der Staatsbahnseite wohl auch möglich gewesen, aber die Steinbrüche haben nicht gleich mitgezogen und so waren diese es, die den Achsstand limitierten.
In 00 hat(te) Hornby ein älteres Modell im Programm. Ich habe ein paar davon, aber es sind definitiv keine PG012A.
In N gibt es von Peco ein Modell. Diese tauchten zuletzt Ende 2015 hier im Forum auf und sind jetzt, wenn ich das richtig verfolgt habe, in Mirkos Besitz.
PGA sind Ganzzugwagen. Wenn man nicht einen Wagen von oder zur Reparatur darstellen will, fängt es erst ab 15 Wagen an, gut auszusehen. Dafür wird man dann aber entschädigt mit interessanten Ladestellen wie z.B. Förderanlagen mit liegenden Gummireifen knapp unter Wagendachhöhe, rechts und links an den Wagen anpressend, die den Ganzzug durch einen Wellblechverschlag mit einer Ladevorrichtung schieben. Ich habe hier ein Buch mit einem Bild, das kann ich dir mal mitbringen. Für Spur 0 wäre das zwar ganz witzig, aber definitiv keine Micro-Layout-Idee.
Das N-Modell ist aber von Farish ;) Ein Dauerbrenner, meine ältesten haben noch Poole-Artikelnummern.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line