Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.019

29.10.2016 20:58
Cavalex Models' PGA Antworten

Hallo,

Cavalex Models stellt einen PGA in 00, genauer gesagt einen PG012A, her. Die Ankündigung ist nun schon ein paar Monate alt. Hier die Seite von Cavalex Models:
http://www.cavalexmodels.com/

Was spannend ist, ist die Zusammenstellung der BR-Zugbildungen, die diese Wagen seit den Baujahren 1978-1980 gesehen haben:
http://www.cavalexmodels.com/htfgpartone.html
Zugbildungen nach der Privatisierung sollen folgen.

N-Modelle werden von diesem Hersteller grundsätzlich auch in Betracht gezogen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Jubilee und blackmoor_vale haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.753

30.10.2016 00:11
#2 RE: Cavalex Models' PGA Antworten

Lustige Wägelchen, schön kurz. Kaum zu glauben, daß sie erst ab 1978 gebaut werden. Würden sich auch in Spur 0 gut machen.

Höchst positiv sind die von Cavalex Models gelieferten Vorbildinformationen und Zugbildungspläne zu werten, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Beste Grüße

Torsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.019

30.10.2016 01:36
#3 RE: Cavalex Models' PGA Antworten

Hallo Torsten,

die PGA sind nur in der 012-Variante erst ab 1978 gebaut worden, die Grundkonstruktion stammt von kurz nach Beeching. Längere Wagen hätte man zu dem Zeitpunkt zwar gern gebaut und wären auf der Staatsbahnseite wohl auch möglich gewesen, aber die Steinbrüche haben nicht gleich mitgezogen und so waren diese es, die den Achsstand limitierten.

In 00 hat(te) Hornby ein älteres Modell im Programm. Ich habe ein paar davon, aber es sind definitiv keine PG012A.

In N gibt es von Peco ein Modell. Diese tauchten zuletzt Ende 2015 hier im Forum auf und sind jetzt, wenn ich das richtig verfolgt habe, in Mirkos Besitz.

PGA sind Ganzzugwagen. Wenn man nicht einen Wagen von oder zur Reparatur darstellen will, fängt es erst ab 15 Wagen an, gut auszusehen. Dafür wird man dann aber entschädigt mit interessanten Ladestellen wie z.B. Förderanlagen mit liegenden Gummireifen knapp unter Wagendachhöhe, rechts und links an den Wagen anpressend, die den Ganzzug durch einen Wellblechverschlag mit einer Ladevorrichtung schieben. Ich habe hier ein Buch mit einem Bild, das kann ich dir mal mitbringen. Für Spur 0 wäre das zwar ganz witzig, aber definitiv keine Micro-Layout-Idee.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.719

30.10.2016 08:07
#4 RE: Cavalex Models' PGA Antworten

Das N-Modell ist aber von Farish ;) Ein Dauerbrenner, meine ältesten haben noch Poole-Artikelnummern.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.019

30.10.2016 09:26
#5 RE: Cavalex Models' PGA Antworten

OK, dann Farish.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.019

07.03.2017 19:42
#6 RE: Cavalex Models' PGA Antworten

Hallo,

der zweite Teil der Zugbildungen ist online:
http://www.cavalexmodels.com/htfgparttwo.html

Viele Class 60, mit ein paar Class 56 und Class 58 dazwischen. In neuerer Zeit vermehrt Class 66.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.019

10.03.2018 15:29
#7 RE: Cavalex Models' PGA Antworten

Hallo,

die Liste an zukünftig möglichen weiteren Modellen von Cavalex Models lautet wie folgt:

PBA Lime/Aggregate bogie hopper
BBA Steel carrier
Pullman Mk2 coaches
PFA - Coal Container
Another PGA
PTA Iron ore/Aggregate bogie wagon
PFB/KFB Warflat
PHA/JHA Orenstein & Koppel Yeoman bogie hopper
PHA Ex-RMC bogie stone hopper
YEA Perch

Im RMweb darf man seine Meinung dazu kundtun.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 85
Neue 0 Gauge Modelle von Flangeway
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 24.11.2022 08:56
von kkwup • Zugriffe: 106
Cavalex HAA
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 23.09.2020 08:52
von FelixM • Zugriffe: 161
Cavalex 00 - PHA/JGA Bogie Hopper
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
0 02.09.2019 13:22
von MacRat • Zugriffe: 159
Noch mehr Neuigkeiten zu Cavalex Modellen in 00 Gauge
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 03.06.2019 21:51
von FelixM • Zugriffe: 288
Noch mehr Cavalex Models in N Gauge
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 08.07.2019 13:38
von FelixM • Zugriffe: 287
Cavalex hat Class 91 sowie Mk4 Coaches in N angekündigt
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
1 04.03.2019 22:34
von MacRat • Zugriffe: 249
Cavalex Class 91 und Mk4
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
6 20.01.2020 11:01
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 483
PGAs von Cavalex Models angekündigt.
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
15 25.08.2021 13:43
von FelixM • Zugriffe: 917
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz