Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.082 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
lion_1968 Offline



Beiträge: 243

07.01.2009 02:00
#16 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten
Hallo,
wie gesagt der Aufwand lohnt sich immer. Schon auf der gemeinsamen Märklinbahn mit meinem Vater haben wir die meisten Gebäude selbst gebaut. Neben dem kompletten Selbstbau gibt es ja noch den goldenen Mittelweg das verändern von Bausätzen um sie der Anlage anzupassen oder weil die Giebelform nicht in die Modellbahnlandschaft passt.
Naja wer wie wir englisch N fährt, kommt ja fast gar nicht um hin selber Hand anzulegen. Die paar Bahnhöfe die es gibt lassen kaum Auswahl. Sicher "Dent" (von Hornby) ist ein toller Bahnhof und das Thema der Strecke ist auch sehr reitzvoll. Aber danach kommt ja nicht mehr viel, der Kestrel Bahnhof ist so einfach gehalten das man ums anpinseln und supern gar nicht umhin kommt. Der alte Klötzchen und Klebefolie Bahnhof von Grafar ist ja wohl dann doch schon eher Spielzeug aus dem man nicht mal mehr was mit guten Willen zaubern kann. Und so sind wir dann beim Thema. Die Bahnen auf der Insel bieten soviel schöne modellbahnfähige "Stations" und die viele Bilder die man im Net findet lassen einen träumen seine Locos durch diese oder jene Station zu jagen und so kommt man dann zu dem Punkt wie werden aus Träumen und zweidimensionalen Bildern dreidimensionale Modelle. Auf Wunsch geht es Morgen an dieser Stelle weiter.
Stefan

lion_1968 Offline



Beiträge: 243

07.01.2009 19:19
#17 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten
Wie funktioniert selbst Bau.
Für die die sich noch nicht an den Selbstbau heran getraut haben hier mal eine kleine Anleitung wie ich sowas angehe.

Am Anfang steht die Idee, man hat ein Gebäude auf einer Modellbahn, im Internet oder real im Urlaub gesehen. Dann beginnt die Suche nach Bildern und Zeichnungen. Heute findet man ja doch sehr viel im Internet und so findet man machmal sogar Pläne. Einige Gebäude kann man im Urlaub noch real fotografieren, doch auch bei der BR ist ja schon viel verschwunden. Gibt es das Gebäude nicht mehr helfen machmal die unzähligen guten Fotoseiten die es über die englische Eisenbahn gibt im Internet gibt weiter. Doch schnell wirst Du erkennen das es dem Fotgrafen meist um die Fahrzeuge ging und der "Bahnhof" nur Hintergrund ist. Jemehr Fotos Du findest, desto besser. Auch in GB waren viele Bahnbauten Typbauten die es in leichten Abwandlungen gab und so hilft es meist auch sich die anderen Bahnhöfe der Strecke anzusehen um weiße Flecken am eigenen Modell zu schließen.

Die Maße wie komme ich an die Maße?.
Gibt es Zeichnungen dann hast Du gewonnen, gibts keine ist das aber auch nicht schlimm. Ist das Gebäude ein Ziegelbau ist das sogut wie eine Zeichnung, denn die Ziegel sind genormt (in Deutschland Reichsnormziegel) wie auch die Fugen und so kommt man durch Zählen der Lagen zu recht genauen Maßen. Und die haben damals sehr genau gemauert!! Ist das Gebäude geputz oder aus Bruchsteinen ist das unschön aber die Fenster und Türen geben dann die Maße auch dies haben Einheitsgrößen.
Also zurück zu meinem Projekt. Am Anfang war da ein Foto, einer an eine Strassenbrücke angesetzte Station die ich recht schnuckelig fand. Die Bahn selber lag auf Ebene -1. Dann habe ich über Wochen immer mal wieder gegooglet und mir bekannte Fotoseiten durchstöbert und eine Hand voll Bilder gefunden. Als ich schon nicht mehr damit gerechnet habe noch mehr zufinden, fand ich sogar einen Bauplan. - strike-
Das ganze habe ich dann erst einmal in einem Copie Shop ausgedruckt dann ab nach Hause und den Maßstab des Ausdrucks ermittelt. Dann habe habe ich den Vergrößerungsfaktor zu N ermittelt und bin wieder in den Copie Shop und habe maßstäbliche Zeichnungen mehrmals auf 160 gramm Papier ausdruckenlassen.
Pic 01
Nun baue ich erstmal ein Urmodell aus den Fotokopien um die Dimensionen oder Fehler in der Zeichnung zusehen. Anhand dieses Urmodells kann ich sehen ob ich die größe ändern muß, passt das Modell überhaupt in mein Modellbahnprojekt, macht es Sinn Anbauten, Nebengebäude oder Gebäudeflügel zu drehen wegzulassen zu kürzen. Bei kleineren Gebäuden ist das meistens nicht nötig.
Pic 02
Hier pasiert meist eins, die wenigsten Gebäude stehen ebenerdig also habe ich mir angewöhnt eine Hilfslinie über den First oder die Schornsteine zulegen und von da die Nullline (Gebäudeboden) anzumessen.
Ist das geschehen beginnt das Ausschneiden und neu zeichnen fehlender Wände.
Diese klebe ich dann auf Kartonmauerplatten durch diese Verdoppelung bekommen dies Teile eine enorme Steifigkeit - auch beim Bau von handelsüblichen Kartonmodellen verdoppel ich immer die Bauteile.
Hier sind nun die Hauptseitenteile meiner Station fertig ausgeschnitten und verdoppelt. der nächste Schritt ist nun die weißen Schnittkanten mit Humbrol oder andere Modellbaufarbe zufärben in diesem Fall Zieglerot.
Pic03

Und habt ihr die Station erkannt?

Stefan
Angefügte Bilder:
Pic 01 Zeichnung.jpg   Pic 02 Urmodell.jpg   Pic 03 Modell.jpg  
Als Diashow anzeigen

class37 Offline




Beiträge: 522

07.01.2009 19:42
#18 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Nein Lion,
ich nicht
aber die Pläne sehen gut aus und die Bauteile .....

RESPEKT

wo warst Du denn da fündig

Gruß
Andreas



Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

07.01.2009 23:20
#19 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Hallo Stefan!
Sehr gut durchdacht der Bau. Wie machst du das mit den Sprossenfenstern?

Andreas


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

08.01.2009 00:40
#20 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten
Hallo Andreas,
wie gesagt das mit dem Urmodell hat sich bewährt Du kannst an dem Ding nachträglich schnippeln oder ankleben und hast eine dreidimensionalen Eindruck. Fehler offenbaren sich hier ohne das man das Modell ruiniert hat.
Also die Fenster sind bei mir noch der Wundepunkt muß ich sagen, in H0 war das kein Problem die Freihand auf Folie zumalen, in N habe ich noch Probleme. Eine Idee ist sie in Doppelter oder Dreifacher Größe zu Zeichnen und sie dan auf Folie runterkopieren.

Stefan

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

08.01.2009 00:49
#21 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Hallo Stefan,

meine Fenster habe ich aus dünne Papierstreifen die ich mit dem ChopperII von Northwest Shortline zurechtgeschnitten habe.

Markus


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

08.01.2009 00:53
#22 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Hallo,
Copper II wasn das?

Stefan


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

08.01.2009 08:36
#23 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Stefan,

das wäre der Chopper II

Markus

Angefügte Bilder:
chopper.gif  
Als Diashow anzeigen

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

25.01.2009 22:17
#24 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Und was kostet der Chopper II und wo hast du das Teil her? Ich glaube ich habe so etwas schon mal im Katalog der Firma Harhaus (Schiffsmodellbau) gesehen. Wenn ich mich aber richtig entsinne war das Teil Schweine teuer!

By the way, ich habe gerade eine "Platelayers Hut" als kompletter Eigenbau begonnen. Wenn`s was wird mach ich Bilder davon.

Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

25.01.2009 22:25
#25 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Andreas,

das Teil hatte als ich es bestellt hatte ca. 40 Euro gekostet. Hab es über meinen US Mobahändler bei Walthers bestellen lassen.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

25.01.2009 22:41
#26 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

40 Euro sind echt OK, jetzt muss ich noch mal den Harhaus Katalog rauskramen und noch mal nachsehen.Ich denke das Gerät ist wirklich praktisch!

Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

31.01.2009 11:20
#27 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Hier mal 2 Bilder der "Platelayers hut" die ich gebaut habe.

Gruß,

Andreas

Angefügte Bilder:
Modellbahn 301.jpg   Modellbahn 302.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

11.02.2009 09:37
#28 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Andreas,

hier der Link zu Micromark. Momentan kostet der ChopperII 44,95 Dollar. Doch bei den momentanen Kurs ist er dennoch günstig.
Man sollte aber bedenken, das da noch das Porto draufkommt. Lag bei mir bei so ca. 13 bis 20 Dollar, je nach Bestellmenge.
Aber nicht vergessen, es kann ggf noch Zoll drauf kommen.
http://www.micromark.com/CHOPPER-II,8044.html

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

11.02.2009 19:24
#29 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Aber natürlich lohnt sich JEDER Eigenentwurf / Eignenbau !!!
Das, was du erstellst, ist von DIR und von keinem anderen ! Es ist etwas einmaliges und man erfährt nach Fertigstellung eine Art von Selbstbestätigung.

Anbei mal 2 Bilder meines "Hogwarts Castle", erstellt am PC und auf Fotopapier gedruckt. Die Innenseiten habe ich mit goldreflektierendem Schokoladenpapier beklebt, einige Fenster ausgeschnitten und mit Transparentpapier hinterklebt. Zur Beleuchtung verwende ich etwa 140 Stück 3mm-LEDs.
Der Kirchbau ist ein modifiziertes Modell von "Schreiberbogen", Abteikirche Maria Laach, Maszstab 1:300. Passt aber dennoch zum Castle.
Meine Entwürfe entstanden nach Screenshots von den Harry-Potter-Filmen 1 bis 5.
Auf einem Bild ist auch das Quidditch-Feld, Hogsmeade und Hogsmeade Station zu sehen. Die Personenwagen dienten nur zur Kurvenprüfung und sind jetzt durch den "HogwartsExpress" ersetzt.
Hogsmeade besteht aus Hornby-, GrahamFarish- und Kestrel-Modellen, die Gewächshäuser am Schloss sind von Kestrel.

Also : weiterentwickeln und weiterbauen !!!

Gruss

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Hogwarts_Hogsmeade_009.jpg   Hogwarts_Hogsmeade_020.jpg  
Als Diashow anzeigen

Dean Single Offline




Beiträge: 276

11.02.2009 21:37
#30 RE: Gebäude selbst bauen, lohnt sich der Aufwand? Antworten

Hallo,

ich kann mich der Meinung nur anschließen - ein Selbstbau lohnt sich, insbesondere dann, wenn man das gewünschte Gebäude oder Bauwerk nicht als Bausatz oder Fertigmodell bekommen kann. Ein Beispiel habe ich in Form von Bildern angefügt: Auf meiner Anlage, die von der Landschaft her im Rheinischen Schiefergebirge angesiedelt sein soll, wollte ich im Hintergrund unbedingt eine Talsperre realisieren mit einer schönen klassischen Bogenstaumauer nach dem Vorbild der Sengbachtalsperre bei Solingen. Nur - die gibt's nicht zu kaufen, also blieb nur der Selbstbau, allerdings in modifizierten Dimensionen (das Original hat immerhin 180m Kronenlänge). Ich habe die Staumauer aus Hartschaum (Styrodur) nach einem Verfahren gebaut, dass mir freundlicheweise einige englische Modellbahner auf der Messe in Bremen gezeigt hatten. Es ist recht einfach und ich denke, das Ergebnis ist durchaus realistisch...
Mittlerweile baue ich nach dem Verfahren auch individuelle Tunnelportale, Stützmauern oder auch Gebäude. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht verzettelt und die eigentliche Eisenbahn zur Nebensache wird...

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.

Angefügte Bilder:
Staumauer 2.JPG   Staumauer und Kraftwerk.JPG   Staumauer_Detail1.JPG  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bau einer LNER J36
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
1 22.11.2021 17:03
von Meickel • Zugriffe: 360
Im Bau: Gillmor Abbas
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
10 30.12.2022 00:22
von haeckmaen • Zugriffe: 1002
Bau des GWR Diagram T34 coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
17 14.11.2019 14:55
von 43xx • Zugriffe: 1421
Bau eines 10 tons coal wagon in G
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von mallarddriver
0 24.12.2011 14:40
von mallarddriver • Zugriffe: 365
wir Bauen uns eine BRUSH / Hawker Siddeley HS4000
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
4 18.12.2009 20:05
von Aldwych • Zugriffe: 488
Bau eines Segmentweichenmoduls
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
6 14.08.2009 09:30
von McRuss • Zugriffe: 1049
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
[USA] Modellbahn / -bau Bücher
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 23.04.2008 20:58
von kpernau • Zugriffe: 383
Gebäude selbst Bauen - wer hat Tipps!!!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
68 31.03.2008 22:22
von Irish Fan • Zugriffe: 8359
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz