eine Segmentweiche gab es auch in 1:1 - zumindest kannte ich eine auf einem aufgelassenen Industriegelände, allerdings war es nur ein einzelner Abzweig. Das Original wurde zu "Lebzeiten" so wenig genutzt das sich ein Einbau einer echten Weiche nicht lohnte, leider ist das Gelände 100% dem erdboden gleichgemacht! Verschlossen war die Weiche mit einer art Schraubzwinge (ohne Schraube!) das mechanisch mit einem Riegelsystem verschoben werden konnte, etwa 20 bis 30cm musste es bewegt werden. Zu meiner Lebzeit war das gebilde so verrostet das sich da nichts mehr bewegte, der Fachausdruck heißt jedoch "Schleppweiche" - die Weiche hat auch einen Indirekten Nachfolger die ZHA (Zungen/ herzstücklose Anschluss) - der Begriff Segment kommt von der Segmentdrehscheibe, die wie das Modell nur einseitig geschwenkt (aber nicht gedreht) werden kann. Der Begriff Segmentweiche höre ich zum erstenmal hier!
Mittlerweile ist die Verdrahtung des Einfahrtsmodul des Fiddleyard fertig und auch die Probefahrten haben statt gefunden. Hier nun ein kleines Filmchen.
Hallo Markus , tolles Projekt,sehr platzsparend und prima Abstellmöglichkeiten ! Allerdings ist mir diese "gleitende Oberbauvariante" ganz schön abenteuerlich .
die Schleppweiche meines Fremokollegen ist bei der Frankfurter Regionalgruppe schon seit 10 Jahren zuverläßig im Einsatz. Und falls ja mal das Peco Code 55 Gleis ausleiert, dann kann mann das ganze mit einem neuen ganz einfach ersetzen. Und was ein weiterer Vorteil ist der Preis. Denn es werden keine 10 Weichen sammt Antrieb bzw. Stellmechanismus benötigt. Bei meinem Fiddle Yard hab ich dazu noch 3 Aufbaumöglichkeiten. Nur das Schleppweichenmodul mit Abstellmöglichkeit für Kurzzüge bis ca. 40/45cm, dann Schleppweiche mit einem 60er Kasten Zuglänge 90/100cm und Schleppweiche mit beiden 60er Kästen 150/160 cm Zuglänge. Bei mir daheim ist die zweite Variante angedacht. Z.Z aber aus Ermangelung eines zweiten Bogens kann ich auch die 1. Variante nutzen. Auch beim Vorbild gab oder gibt es Schleppweichen, so hat z.B. die Fairbourne Railway eine vor ihrem Lokschuppen im Einsatz.