Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Spur N
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

21.11.2021 19:39
Bau einer LNER J36 Antworten

​Moin,

seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken das meine schottische Anlage auch eine Dampflok braucht, die förmlich Schottland schreit. Leider gibt es aktuell keine Lok, die nur in Schottland eingesetzt wurde bei den Großserienherstellern, ja es gibt Loks wie die Black Five, Class 37/4, A3, A4, Class 17, Class 26 und Class 27 die man mit Schottland in Verbindung bringt, aber diese waren eben nicht nur in Schottland im Einsatz und wurden oftmals zunächst in einer anderen Region eingesetzt und erst später in ihrem Leben, hat es sie ganz oder teilweise nach Schottland verschlagen. Nicht so mit der J36, diese wurde von der North British Railway Company ab 1888 gebaut. Insgesamt wurden von ihr 168 Exemplare gebaut, und die letzte Lok wurde 1967 ausgemustert und war damit die letzte in Schottland eingesetzte Dampflok.
Vor einiger Zeit bin ich nun beim stöbern bei Shapeways auf einen Anbieter gestoßen der ein 3D Druck Gehäuse für diese Lok anbietet, und der auch angibt, welches Fahrwerk und auch welche Zurüstteile benötigt werden.

NBR C Class/LNER J36 N gauge (M67BBQCK5) by Tiny_Underground (shapeways.com)

Als Fahrwerk wird für den Umbau eine Farish SECR C Class benötigt, die vor etwa 3 Jahren herauskam, aber aktuell bei Farish nicht gelistet ist. Nach längerer Suche habe ich dann eine Lok ergattern können, und mir bei Shapeways das Lokgehäuse bestellt, und wie angegeben entsprechende Zurüstteile von N-Brass Loco bestellt.

Vor ein paar Tagen habe ich nun das Gehäuse entfettet und mit einer Kunststoffgrundierung grundiert. Anschließend das ganze beschliffen, und heute ein zweites Mal grundiert.



Nachdem die Grundierung soweit trocken war habe ich begonnen die Zurüstteile anzubringen.











Die letzten Bilder zeigen die Farish SECR C Class und dazu im Vergleich noch das Gehäuse der J36

Markus


FelixM, Phil, Meickel, haeckmaen, OBD_76 und secr777 haben sich bedankt!
Meickel Offline




Beiträge: 158

22.11.2021 17:03
#2 RE: Bau einer LNER J36 Antworten

Hallo Markus,
Sehr Lobenswert das Du eine Dampflok in angriff genommen hast.
Bis zum geplanten Kohleausstieg ist ja noch ein wenig Zeit um noch einige Dampfer zu kaufen.
Seitdem alle vom Kohleausstieg reden kauf ich schon aus trotz nur Dampflokomotiven.
Da hast Du Dir ja ein schönes Stück Bastelarbeit vorgenommen, genau das Richtige für die Wintersaison.
Da bin ich ja schon gespannt wie die Lok fertig aussieht, werden wir ja hoffentlich zu sehen bekommen.
Na dann viel Erfolg und
LG Meickel


McRuss hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 143
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 197
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 315
Sound und Licht für Hornbys LNER B 12/3
Erstellt im Forum Spur OO von Guardian
4 13.09.2021 21:42
von blackmoor_vale • Zugriffe: 351
Hornby LNER Thompson A 2/3 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 31.07.2021 13:32
von Frank.S • Zugriffe: 358
Bachmann LNER Gresley V2 "Green Arrow"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
12 26.03.2021 22:48
von FelixM • Zugriffe: 483
Oxford Rail LNER N7 mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 18.11.2020 18:21
von Guardian • Zugriffe: 253
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 322
Hornby LNER B 12/3
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 24.01.2017 00:13
von Guardian • Zugriffe: 585
Hornby LNER D 16/3 rebuilt "Super Claud"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.07.2016 22:02
von McRuss • Zugriffe: 822
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz