Es sind insgesamt drei Teile, Links zu den anderen Beiträgen findet man in dritten Teil über dem ersten Bild.
Gestern war übrigens im sonntäglichen ZDF-Pilcher-Film „Das Vermächtnis unseres Vaters“ auch wieder ein Bahnhof einer Museumsbahn zu sehen (ab 57:46 min). Ich glaube, Bodmin erkannt zu haben.
Ja, es gibt sie noch, die Reiseberichte bei DSO aus Großbritannien. Diesmal wieder viel Südwesten und Schottland. Am Beginn der Beiträge sind manchmal Links zu den vorherigen Teilen enthalten.
Hallo, Jan von der Blockstelle hat einen vierteiligen Bericht bei Drehscheibe Online geschrieben, Es geht um die Neubeheimatung der überholten HST 125 in Schottland.
Tolle Fotografie mit dem Blick für das Besondere, unterhaltsame, jedoch aussagekräftige Texte machen Lust auf mehr.
Wie üblich stehen bei ihm am Anfang des Beitrages die Links zu den Teilen 1 bis 3, so daß man sich chronologisch durchkämpfen kann. DSO hat die Eigenschaft, wenn man nicht angemeldet ist, verschwinden die Beiträge recht schnell in den Untiefen des Forums.
Ein kurzer Blick in das Auslandsforum von Dehscheibe Online, es geht diesmal auch um Architektur: "Züge und Kathedralen in Chichester, Guildford, York und London"
Die Loks (eine "Western" class 52, eine "Deltic" class 55 und ein "Growler" class37) glänzen tatsächlich so durch das aufgetragene Wachs. Die Ecke des NRM shed ist auch sehr schlecht ausgeleuchtet, so dass Fotos dort immer sehr schwierig sind.
Ich habe mir aber nur den ersten Teil angesehen. Die weiteren werden auch nicht mehr folgen. Ich finde DSO schon immer speziell, aber diese abfällige Art und Weise der Kommentare (auch vom Ersteller des Beitrages dort) über Eisenbahnen außerhalb Deutschlands im Allgemeinen und UK (in einem UK-Beitrag!) im Speziellen stoßen mich ab. Als ich von Halloweenfratzen und ähnlichen Dingen gelesen habe, war es für mich vorbei.
das habe ich genauso gesehen , fand das auch völlig deplaziert solche Beiträge , um mich mal gesittet auszudrücken .Da waren aber gleich 2-3 Vollpfosten unterwegs .
hier in diesem Forum werden zwar weniger Reiseberichte geteilt, aber angesichts der Qualität der Berichte bei DSO weiß ich trotzdem, welchen Ort ich bevorzuge.
Der Ton macht sicherlich die Musik, wobei ich in der Sache sagen muss, dass so Auswüchse wie die Classes 380, 385, 196, 197 oder die gesamte Desiro City Litanei schon ziemlich "ästhetisch anstrengend" sind (letztere durfte ich die vergangenen dei Tage mal wieder ertragen). Aber das liegt dann auch wieder zum Glück im Auge des Betrachters. Ich bin an sich in globalem Kontext sowieso CAF-Fan. Und auch die nicht mit Übergängen verunstalteten 195 und 331 sind so ziemlich mit Abstand die schönsten Regionalzüge, die es in der jüngeren Zeit auf britische Schienen geschafft haben. Aber 196 und 197 habe ich auch schon in den Kontext von Walpurgisnacht und ähnlich thematisierter Veranstaltungen gerückt. Seit es die beiden gibt, finde ich den 380 sogar für die 2010er Jahre optisch relativ gut gelungen. Und das will schon was heißen...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Interessant fand ich ja im dritten Teil den Kommentar zum Bild der Class 66 in Durham Station.
Zum einen der Besuch von Durham Cathedral, der einen Abstecher zum Bahnhof möglich machte ... Durham Cathedral ist wirklich sehr, sehr sehenswet. Und dann die etwas skurrile Durchsage beim Überschreiten des Staff-Schildes - trotz des ernsten Hintergrundes musste ich an die fiktive Plakataktion "Kill yourself at Home" für London Underground denken, die mal vor ein paar Jahren hier verlinkt wurde . Leider ist die entsprechende URL nicht mehr zugänglich.
Okay, nun habe ich doch einen Teil des dritten Teils angesehen....
Zitat von wartenbes im Beitrag #71Und dann die etwas skurrile Durchsage beim Überschreiten des Staff-Schildes ...
Wegen Leuten wie ihm haben wir auch in UK mittlerweile häufiger Schwierigkeiten. Ich weiß nicht, was hier so schwer zu verstehen ist - und ein Verbotsschild ist es ebenfalls:
Zitat "Wegen Leuten wie ihm haben wir auch in UK mittlerweile häufiger Schwierigkeiten. Ich weiß nicht, was hier so schwer zu verstehen ist - und ein Verbotsschild ist es ebenfalls:"
OK, mein Kommentar war jetzt nicht als Kritik oder Lob an/für irgendwen gedacht - offenbar hat der Mensch von DSO das Absperrgatter verschwiegen und/oder das Verbotsschild mißverstanden, deshalb kam mir seine Bildbeschreibung etwas seltsam vor ...
Und jetzt an alle: Calm down! Seid dankbar, wenn ihr noch in der körperlichen Verfassung seid, um alle diese schönen Reisen zu unternehmen und regt euch nicht zu sehr über etwas unpassende Bildkommentare auf.
Zitat "Wegen Leuten wie ihm haben wir auch in UK mittlerweile häufiger Schwierigkeiten. Ich weiß nicht, was hier so schwer zu verstehen ist - und ein Verbotsschild ist es ebenfalls:"
OK, mein Kommentar war jetzt nicht als Kritik oder Lob an/für irgendwen gedacht - offenbar hat der Mensch von DSO das Absperrgatter verschwiegen und/oder das Verbotsschild mißverstanden, deshalb kam mir seine Bildbeschreibung etwas seltsam vor ...
Und jetzt an alle: Calm down! Seid dankbar, wenn ihr noch in der körperlichen Verfassung seid, um alle diese schönen Reisen zu unternehmen und regt euch nicht zu sehr über etwas unpassende Bildkommentare auf.
Viele Grüße aus Mainz,
Sebastian
Das ging auch gar nicht gegen dich. In keinster Weise. ;)
ich habe mir die Google-Bilder von Durham Station genauer angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Verbotsschild "Passengers must not cross this line" an einem der Bahnsteigenden fehlt, warum auch immer. Es mag ja sein, dass der Mensch von DSO an dem Ende war, wo dieses Schild nicht befindet. Ein Warnschild mit der Aufschrift DANGER und einem (leider nicht lesbaren) Hinweistext befindet sich jedoch dort. Das sollte eigentlich für vernünftige Menschen ausreichen, um nicht weiterzugehen.
Die Google-Pics stammen aber auch von 2015, vielleicht hat sich da ja inzwischen einiges geändert.