bei der Q1 scheiden sich ja ständig die Geister, sie ist ja wirklich polarisierend (wie z.B. der FIAT Multipla vor dem Facelift).
Insofern ist es ja noch fast zu verzeihen, wenn jemand sie als hässlich bezeichnet. Ich jedenfalls finde die Q1 reizvoll!
Wenn aber jemand soetwas schreibt(Zitat):
"Das englische Dampfloks hässlich sind, war schon immer meine Meinung.
Aber die hier ist wirklich total hässlich."
...dann frage ich mich, was dieser Bursche für Schönheitsideale haben mag (möglicherweise liegt bei ihm ein pathologischer Fall von Geschmacksverirrung vor, eine Kur im NRM York könnte es vielleicht noch richten).
Ansonsten sehe ich die Sache gelassen gemäß dem Motto: Was stört es die Eiche, wenn eine Wildsau sich dran scheuert!
aber es liegt auch 50% an DSO - da sind eben die richtigen "Hardcore Bundesbahner" und bei denen (der Großteil) muss eben alles nach Deutsche Bundesbahn aussehen!
Es gibt sogar ein forum von ex DSOler die das Herumgemotze und die schlechte Luft (Foren-Klima) nicht mehr ertragen konnten (wer den Link Interessiert bitte PM an mich! - ist halt wie DSO allerdings sachlich und mit freundlichem Klima!)
ich kann das nachvollziehen. Bei DSO herrscht aber halt ein ganz eigenes Klima. Für mich ein Grund dort nur lesend tätig zu sein. Es gibt ein paar Beiträge in der DSO über die ich mich schon aufgeregt habe. Bei einem Artikel ist ein Freund von mir echt Rund gemacht worden. Ich habe für mich daraus geschlosen: Finger weg und such Dir wenn was wo das Klima stimmt.
Wie hier. Ich bin sehr angenehm überrascht über den netten, fachlichen und freundlichen Umgangston der hier herrscht.
Aber ich will nich über die DSO und die Leute darin urteilen. In anderen Foren geht es auch ganz ordentlich ab. z.b der Fotocommunity.
Soviel dazu
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Also mir gefallen englsiche Dampfloks auch nicht sooooo doll. Irgendwie fehlt (bei den Modellen) irgendwie was. Sie sehen aus wir ein glattgelutschtes Bollo. Von daher konnte ich mich auch noch nicht für eine kleine Era 3-Dampflok entscheiden.
Also die meisten britischen Dampfloks gefallen mir sehr gut, v.a. finde ich haben die meisten engl. Dampfloks einen Vorteil für uns Modellbahner, bei den meisten muß nicht sehr viel zugerüstet werden, da die Loks ja fast keine Anbauteile haben.
meine nächste Dampflok wird die Super D sein (dessen original im NRM steht!) - und ggf. eine von der Bachmann "End of UK Mainline Steam" - die Standard Class 4MT 75027
Britische Dampfloks finde ich neben den Französischen Exemplaren die Schönsten.
Die wohl Berühmteste Dampflok der Welt kommt ja aus Großbritannien, und wohl die einzigste die eine Weltreise gemacht hatte! Die LNER A3 Gresley 4472 "Flying Scotsman" die Lok fuhr 442 Meilen Non-Stop durch Australien das war 1988, 1969 war sie in den USA (wo sie mit einem Kuhfänger verunstaltet wurde!) - daneben gefällt mir noch eine weitere LNER Lok die Class A4 die auch von Gresley Stammt, die Berühmteste ist wohl die 4468 "Mallard" wobei 3 Loks der selben Baureihe betriebsfähig sind (die "Bittern" die "Union of South Africa" (ab 2008) und die "Sir Nigel Gresley" (ab 2008)) Auch Gresleys V2 dessen bekannestes Exemplar die 4771 "Green Arrow" ist, dessen HU allerdings dieses Jahr ausläuft. Insbesondere gefallen mir auch die Dampfloks von Oliver Bulleid - insbesondere die West Country und Battle of Britain Class und die Q1. Auch die Britannia Class und der ursprüngliche Nachfolger die "Duke of Glouchester" finde ich höchst Interesannt! Unter meinen Favoriten gehören auch die Kondenslokomotiven der Metropolitan Railway von 1863.
Die Jubilee ist Klasse,ich denke das wird mein nächstes Modell. Meine Favoriten sind die Duchess Pacifcs und ganz besonders die Claas H von North British und die Klasse V der North Eastern Railroad aber so wie ich das sehe gibt es keine 00 Modelle von diesen Loks. SchadeDie Ivatt 2MT und 4MT sind aber auch nett.