Ich oute mich jetzt mal als "Blockstellen"-Fan... Und ich freue mich, daß aus dem blauen FGW nun das grüne "Such-Mich"-GWR-Grün wird, und ich halte es da wie ein gewisser Peter Müller, dessen adaptierter Satz als Signatur eines Mitgliedes eines anderen Forums herhalten muß: Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen!
Und dieser Rahmen darf, wenn die Natur es hergibt, auch gern ein wenig "breiter" sein - finde ich jedenfalls.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Heute mal etwas anderes, keine Landschaft, sondern große Stadt! Der Bericht führt uns nach London Kings Cross. Viel modernes Material, etwas altes, kein Grün:
Interessant sind dieses Mal die Rückblickfotos auf dem Jahr 1993, mit DMU´s der Class 144 in "West Yorkshire PTE" Lackierung.
Auch sonst relativ viele Detailaufnahmen und ungewohnte Blickwinkel. Die angesprochenen Semaphores kommen ebenfalls nicht zu kurz, es sind sogar auch noch welche mit Holzmasten mit dabei. Siehe Bild 5 und 6 in Hellifield. Auch die imposante Bahnsteigüberdachung im Style der Midland Railway in Hellifiield gefällt mir ausnehmend gut. Schön, daß es so etwas noch gibt.
Gestern kam mein BahnBonus-Gutschein "Freifahrt international H+R" für den Eurostar....im Juni geht es auch bei mir wieder los...
Ziele sind wieder Bristol und Aberdeen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Hallo Torsten, mal wieder ein interessanter Bericht im DSO. Danke fürs Einstellen Nur was diese Gegend mit Rosamunde Pilcher zu tun hat ist mir rätselhaft. Ihre Romane haben doch meist einen Bezug zu Cornwall oder Schottland. Aber in UK regnet es ja auch meistens
Es wird die Gegend um Bath und Chippenham behandelt, es gibt auch stimmungsvolle Kanal-Bilder. Zum Schluß dann noch Fotos von der Great Dorset Steam Fair.
Warum Pilcherland? Ich denke, weil es marketingtechnisch ein guter Begriff ist. Das orignäre Pilcherland liegt weiter westlich, Cornwall. Aber viele, die sich in Großbritannien geografisch nicht so gut auskennen, setzen Pilcherland mit dem Südwesten Englands (Cornwall, Devon, Somerset, Dorset) gleich.
Den Begriff "Modellbahnreise ins Pilcherland" zur Charakterisierung meines ersten OO-Layouts hatte ich 2007 einem Zeitungsjournalisten in den Block diktiert, also habe ich da quasi das Urheberrecht drauf
Der vierte Teil ist veröffentlicht, wir bewegen uns immer weiter weg vom Pilcher-Country hin zur Jurassic Coast. Diesmal ist die Swanage Railway mit schönen Bildern vertreten:
Besondere Erwähnung verdient das Bild 8, ein äußerst außergewöhnliche Weichenbauform. Ein doppelter Catch Point, in das Herzstück der Weiche integriert und elektrisch angetrieben. Und dazu auch noch 3th Rail. So etwas habe bisher noch nicht gesehen. Aber es zeigt wieder, alles ist möglich.
Auch sonst wieder sehr schöne Bilder, Class 108 kommt immer gut!
Die Swanage Railway wird übrigens ab 2017 zweijährige Versuche mit einen regelmäßigen Triebwagenverkehr nach Wareham machen, um einen (Wieder-)Anschluß an die Hauptbahn zu erreichen. Dazu wurden zwei Triebwagenzüge der Class 108 rekonstruiert, ein neuer Bahnübergang wurde eingerichtet. Die Neuinstallation der Signale an der Worgret Junction ist bereits abgeschlossen. Ab Anfang 2017 soll an 50 Tagen gefahren werden, wahrscheinlich Freitag und Samstag in den Monaten März bis September. Im zweiten Jahr sollen es 90 Betriebstage sein, und auch die Wiedereinführung von Dampfzügen direkt nach Wareham ist nicht undenkbar.
Hallo Torsten, vielen Dank für die neuen Berichte,klasse Photos wieder dabei !!! Am besten gefällt mir die Aktion mit der 31625,so sollte sie hier auch mal Geld für eine Aufarbeitung sammeln!!! Wenn der Begriff Pilcherland von dir kommt ist ja alles okidoki
Hey, da bekomme ich ja gleich noch mehr Lust auf unsere "Studienreise" Bristol/Aberdeen im Juni....Dawlish ist natürlich auch wieder in Planung, nachdem wir 2012 fast keine Sonne dort hatten...
Dieses Mal mit Paignton & Dartmouth Railway, South Devon Railway und West Somerset Railway. Viel Museumsbahn-Dampf, nur zwei Triebzugbilder. Aber alles sehr schön fotografiert. Macht Lust auf eine Reise nach UK.