Schade, die West Highland Line würde ich auch gern mal wieder machen, paßte diesmal nicht so ganz für die Rückfahrt mit dem Caledonian Sleeper, wäre eine "Weltreise" von Aberdeen aus gewesen. 2018 dürfte dann wieder Glasgow im Plan stehen, und dann geht's wieder dorthin.
Mal sehen, ob Abellio bis dahin sich einen etwas "üppigeren" Fahrplan und komfortablere Züge für die Strecke überlegt, voll genug sind sie ja immer....schade, daß man fast nur mit knackevollen 156ern hochfahren kann...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
So einen blauen Himmel hatte ich in Glenfinnan noch nie...aber ich war näher dran....rechts auf dem nächsten Bergrücken, wo die Birken stehen. Ist allerdings nur mit wasserdichtem, mindestens knöchelhohen Schuhwerk zu empfehlen. Und pünktlich zum Sonderzug: Die dicke, fette Fotowolke.
Als erstes der Vierwagenzug ohne Lok...
Gefolgt vom WCRC-Sonderzug mit 9 Wagen und zwei Loks...dafür ganz ohne Licht
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Für mich die bisherigen Höhepunkte: Knaresborough, New Forest, Marchwood und Lymington Pier. Wieder etwas mehr auf der "Unbedingt-anschauen-müssen"-Liste
Lymington hatte ich 2010 besucht und bin exzessiv mit den 3-Cig gefahren. Hatte richtig schönen flair gehabt da der Zug in BR Blue/Grey umlackiert wurde. Der Ort selbst ist wie beschrieben sehr schön. Nur das Southwest die Heritage Züge verkauft hat war nicht so toll ... auf Wight fahren schliesslich noch ältere Züge!
Die noch älteren Ex-Tubes auf der Wight haben aber zentrale Türsteuerung und vor allem auch Verriegelung, dazu erfüllen sie wenigstens den halben Disability Act - was das nach 2020 bedeutet, wäre die Frage, denn dann ist halb zu wenig.
Deine Southtalgie in Ehren, aber irgendwann ist es nun mal nicht mehr möglich, Fahrzeuge am laufen und mit den aktuellen Vorschriften in Einklang zu halten.
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Ich erlaube mir hier den Link auf meinen GB-Reisebericht im "Rad&Schiene-Forum" zu setzen. Bis jetzt sind die ersten drei Teile fertig, passend zum oben verlinkten DSO-Beitrag mit der Devon Sea Wall beginnend... http://www.das-rad-und-schiene-forum.de/...php?f=20&t=6996
In jedem Beitrag gibt es einen weiterführenden Link zum nächsten Teil, ältere können über die Rubrik "Reiseberichte und Reportagen" aufgerufen werden.
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Hier mal ein wenig Nahverkehr, ein paar Bilder von der Midland Metro in und um Birmingham. Abgebildet ist die zweite Fahrzeuggeneration vom Typ "Urbos 3", hergestellt von CAF in Spanien. Sie ersetzen seit Mitte 2014 die Triebzüge von AnsaldoBreda.
Zwei deutsche Eisenbahnfreunde waren vier Tage auf Tour, um dem Britrailpass „abzufahren“. Ausgehend von Birmingham ging es nach Manchester, Cardiff, Oxford, Leeds, Carlisle, Stourbridge, Dudley und Wolverhampton. Sehr viele Triebwagen aller Colour, ein wenig Güterverkehr und auch Besonderheiten wie der Parry People Mover.
Der neueste Beitrag bei Drehscheibe Online handelt von der Isle of Wight Railway. Wie sicher bekannt ist, fahren dort modernisierte Londoner Underground-Züge erstes Baujahr 1938. Es sind auch interessante Bilder von den Hovercraft-Ferries zu sehen.
wieder „der übliche Kram“ bei Drehscheibe Online, wie Jan von der Blockstelle seinen Bildbericht betitelt. Es geht bei besten Wetter an die Dawlish Sea Wall, nach Cockwood (die bekannte Szene mit den kleinen Booten) und diverse Viadukte.
Nicht so ganz kann ich die Kritik an der grünen Lackierung der „neuen“ GWR verstehen. Ich finde das Grün mit der großen glänzenden Buchstaben ganz ausgezeichnet. Mit der FGW-Lackierung konnte ich mich nie anfreunden. Aber möglicherweise bin ich zu sehr von Brunel und Collett beeinflußt, um da objektiv zu sein.
Na ja, er beschwert sich ja vor allem aus fotografischer Sicht. Gerade bei seinen Eisenbahn-Suchbildern ist so ein grüner Zug natürlich kontraproduktiv. Früher (1998 oder 1999 habe ich die Blockstelle gefunden) hatte er ser schöne Eisenbahnbilder mit Landschaft. Inzwischen sind es manchmal echt Bilder von Landschaft, wo man einen Zug drin suchen muss - trauriger Höhepunkt war in Schottland ein am Nordufer in Dundee abfahrender Virgin East Coast HST, aufgenommen vom Südufer. Das ist ein Stadtpanorama von Dundee mit einem rot-weißen Strich über der Uferpromenade, von dem man wissen muss, dass es ein Zug ist. So was geht mit GWR Tannengrün nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es auch sonst nicht schön finde, denn es ist auch historisch betrachtet viel zu finster. Brunswick Green hatte da doch etwas mehr Strahlkraft und einfarbige Bahnfahrzeuge ohne nennenswerte Dekorelemente zum Blickfang (bei FGW waren das die Dynamic Lines) finde ich auch nicht toll. Wenn man schon die historische GWR zitieren wollte, hätte man sich besser mal an Chocolate & Cream versuchen sollen. Wäre im Zeitalter von Triebzügen sowieso besser gewesen, immerhin hatten auch die AEC Railcars schon diese Lackierung.
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